Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    gabelumbau und umbau von G/S

    moinsen.
    ich habe vor in meine g/s eine xl 500r gabel mit felge und bremse einzubauen. die standrohre haben 37mm
    bitte verschont mich mit der frage nach dem warum, aber ich will unbedingt eine schlechte gabel mit einer noch schlechteren bremse kombinieren
    dazu muss ein neues gabelrohr angefertigt und eingeschrumpft werden. war ja auch grad in der mo-bmw beschrieben...
    das hat doch hier auch schon mal wer gemacht. ich finds bloß nicht.

    oder eine alternative wäre entweder die g/s brücken aufzuspindeln, was nicht so schoen wäre wegen originolteil zerstoeren,
    oder eben gs brücken auszubuchsen .
    wer von unseren edelschraubern hat schon mal gabelbrücken gebuchst?
    eine drehbank habe ich, um buchsen herzustellen. meine frage wäre eher, ob das zuverlässig klemmt?
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #2
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Hallo Jan

    also ne G/S Brücke hätte ich hier noch liegen, und ich habe keine Hemmungen Späne zu machen...
    Aber die Idee mit den Buchsen geht bestimmt auch, machen doch auch viele wegen den USD- Gabeln, warum sollte das nicht halten.
    Wenn es Dir aber um die Optik der XT geht, habe zur Zeit auch G/S Felgen in der mache ala XT... schön Gold und so

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    moinsen guido
    xl, nicht xt
    nee, mir gehts um die bremse. die tauchrohre haben unten einen halter für die ankerplatte. die felge ist bei der honda auch 21"
    schmeiss mal die g/s brücke man nicht in die tonne, oder jemanden anderen in den rachen. ich werde dich noch mal tacken wenn ich eine gabel gefunden hab.
    ausserdem wäre noch zu klären, ob der nachlauf mit einer bmw brücke passt.
    netten gruss
    jan
    Geändert von jan der böse (09.02.2016 um 18:56 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #4
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Nichts gegen die XL 500 R Gabel. Ist sicher nicht schlechter als die originale G/S Gabel. Die Honda hatte damals in Verbindung mit dem gerade präsentierten Pro-Link an der Hinterhand ein für eine 0815 Enduro sensationell gutes Fahrwerk. Bin damit sogar mehrere GS Rennen mitgefahren. Nur wog das gute Stück so um die 140 kg.
    Wie will man das dem Tüv erklären?
    Alternativ ginge ja ev. ne XT 550 Gabel. 38mm Standrohre. Hat, glaube ich, auch etwas mehr Federweg und ne grössere Bremstrommel. 160mm, meine ich.
    GS Brücken nehmen, ein geschlitztes 40mm VA Rohr mit einem mm Wandstärke zwischen Brücke und Standrohr verbaut, fertig.
    Sehr interessant jedenfalls. Berichte weiter.

    Gruß Martin

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    hallo martin.
    tüv ist für mich erstmal sekundär.
    ich moechte versuchen mit dem gewicht der g/s auf unter 18Okg zu kommen
    bei der xl gabel kann man das luftvolumen einstellen und andere wilberts gibts bestimmt auch. ausserdem hat die trommel eine duplexbetätigung (2 auflaufende backen) ausser bei den alten engländern ist das die einzige enduro die ich kennne die sowas bietet. die xt hat auch nur simplex.
    netten geuss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Hallo Jan,

    coole Idee, aber sehr mutig !
    Ich kenn beide Böcke (BMW und Honda) und hab jeweils 2 Ausführungen in der Garage bzw. in Teilen...
    Sicherlich ist das eine Duplex Trommel, aber durch die geringe Auflagefläche der Beläge und der nicht sonderlich ausgeklügelte Hebelübersetzung des Bremsgestänges an der Trommel ist bei einem Gesamtgewicht (Mopped, Gepäck und Fahrer) > 220 Kg eine seeehr vorausschauende Fahrweise angesagt !
    Da darf dann kein 40 Tonner auf der Landstrasse quer stehen...

    Ich bin damit zig Tsd. Km durch Europa und einiges an Gelände gedonnert, aber das schlechteste an der XL war nach dem siffenden Zylinderkopf die vordere Bremse...

    Die Gabel selbst, das Vorderrad und dessen Lager sind sehr belastbar und über jeden Zweifel erhaben !

    Besser - jedoch mit gleichem Durchmesser- wäre noch die Gabel der XR 500 Bj 81-82. Die hat 3 cm längere Standrohre und härtere Federn. Aber leider extrem selten und meine geb ich weder für Geld noch für gute Worte her

    Vorsichtig wäre ich mit "Luftunterstützung". Die Gabelsimmeringe nehmen ein zu viel an Druck recht schnell übel, nicht umsonst wurde das in einschlägigen XL Fachkreisen für nicht so gut erachtet. Außerdem leidet das Ansprechverhalten darunter ...

    Was bei der "normalen" XL Gabel aber problemlos machbar ist: die Vorspannung der Federn mit Hülsen zu erhöhen. Ich bin mit einer 1,5 cm Hülse (72 Kg Fahrergewicht, 23 L Paris-Dakar Tank) sehr gut zurecht gekommen, Gabelöl war 10er bzw. 15er Viskosität.

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Tach zusammen,

    kann Andreas nur beipflichten, diese Luftunterstützung, egal ob an der Honda oder wie bei mir an der Yamaha Tenere ist aus og. Gründen Murks. In den 80zigern galt diese "technische Inovation als der letzte Schrei.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Will den Thread hier nicht zerreden. Aber Andreas, hast du echt noch eine Xr 500?
    Die vor dem rfcv Kopf? Hatte zweimal eine und bereue es die verkauft zu haben.
    Haste mal ein Foto oder zwei?

    Gruß Martin

  9. #9
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Will den Thread hier nicht zerreden. Aber Andreas, hast du echt noch eine Xr 500?
    Die vor dem rfcv Kopf? Hatte zweimal eine und bereue es die verkauft zu haben.
    Haste mal ein Foto oder zwei?

    Gruß Martin
    Ich habe leider "nur" die Federelemente der 82er XR. (Gabel und Federbein)
    Dazu noch eine komplette XL in sehr guten Teilen, einen FT Motor mit wenig Km und den seltenen Paris-Dakar Tank (doppelt).
    Falls ich es irgendwann (noch) schaffen sollte, dann gibt das daraus eine Cyril Neveu Replika der 82er Dakar. Hab erst neulich die breite XR Schwinge in der Bucht gesehen, wäre noch eine Option. Und auf der Veterama kam ich in die Versuchung, für wenig Geld eine abgerittene XR zu erstehen (allein der Zylinderkopf mit rechteckigem Membraneinlaß wäre das Wert gewesen). Aber alles viel zu viel an 2Rädern, um sich gebührend drum kümmern zu können...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0012.jpg  
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #10
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ... ausser bei den alten engländern ist das die einzige enduro die ich kennne die sowas bietet. ...
    Nö, kuck mal:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Marz.jpg 
Hits:	163 
Größe:	76,7 KB 
ID:	142472

    Das dürfte eine Marzocchi sein, verbaut in einer extrem abgespeckten R100GS, gesehen 2014 bei der Classic-Geländefahrt Mauer.

    Sowas gab es in den 80er Jahren u.a. an KTM-Modellen (z.Bsp. 250MX), mit Duplexbremse, ca. 300mm Federweg (sollte man aber etwas kürzen) und 40er Standrohren, passt also in die Original-GS-Brücken. Ob die aber eine G/S mit einem Jan drauf zum Stehen bringt - da hätte ich so meine Bedenken!

    Persönlich würde ich immer zur Scheibenbremse greifen, selbst 1978 gab es schon einen privaten Geländeboxer mit Eigenbau-Scheibenbremse, ist also kein Stilbruch, sondern ein enormer Sicherheitsgewinn!

    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Gruß

    Werner

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier