Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Hm, jetzt geht`s in Richtung Raritäten. Da kann man auch die Gabel der 83er Husky (TE 510) nehmen.

    Aber von den XL`s gibt es halt noch jede Menge Brocken zu kaufen, auch an Verschleißteilen ...

    Aber ich denke mal, der Jan weiß schon, was er tut
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #12
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Hm, jetzt geht`s in Richtung Raritäten. Da kann man auch die Gabel der 83er Husky (TE 510) nehmen.
    Mir ging's nur um ein Beispiel, dass es neben der XL und den Engländern noch andere Duplexbremsen in Enduros gab - es sollte aus den genannten Gründen keine Empfehlung für Jan sein!

    Gruß

    Werner

  3. #13
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Dann gabs da noch die allererste TT 600. Modell 36a. Hatte auch ne Duplex Trommel und als Vorteil ne vernünftige Gabel mit 43er Standrohren. Die eventuell im Federweg etwas verkürzt...

    Gruß Martin

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Bei meiner XL 500R ist nach kurzer Zeit im Gelände die untere Gabelbrücke gebrochen. Bin dann ziemlich schnell auf eine KTM 600 Baja umgestiegen weil ich an der XL bis auf die Schwinge und die Hinterradfederung eigentlich fast alles miserabel fand. Aber ehrlicherweise muß ich sagen, daß die trotzdem um Galaxien besser war als eine XT 500.
    Viel mehr Leistung, viel besseres Fahrwerk und etwas bessere Bremsen.
    Geändert von Spineframe (12.02.2016 um 21:50 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Ich habe in einer GS eine WP Gabel mit KTM Brücken. Das Lenkrohr wurde von der Fa. Römer umgebaut. Ob es die Fa. noch gibt und ob sie das für andere Brücken auch einbauen würden weiss ich leider nicht.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Ein Lenkkopfrohr zu drehen sollte keine große Herausforderung sein. Das macht dir jede normale Zerspanungsbude, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Wenn du das alte Rohr und die neuen Lager mit hin nimmst, haben sie direkt alle Maße für die Passungen. Das Rohr umpressen geht innerhalb von Minuten, eine Werkstattpresse vorausgesetzt.
    Habe ich bei meiner Laverda gemacht und für die G/S ist es gerade in Arbeit. Das muß ich allerdings nur kürzen und nicht neu drehen. Aber auch dafür muß es aus der unteren Gabelbrücke raus, sonst kann ich es nicht spannen.
    Die XL-Gabel ist in diesem Fall schon beschlossene Sache, ich nehme an wegen der Optik. Wenn das Moped entsprechend leicht wird, könnte das gehen. Man hört ja immer wieder von G/Sen mit knapp 160kg.
    Geändert von Spineframe (13.02.2016 um 08:58 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen

    Aber ich denke mal, der Jan weiß schon, was er tut
    danke für die blumen mein lieber, aber das kann ich leider nicht 1OO%ig unterschreiben. ich bin immer noch in der findungsphase, und lass mich sehr gerne beraten, die erfahrungswerte von euch sind gold wert. bitte mehr davon!
    ich kenne natürlich den unterschied zwischen schlechten trommelbremsen und einer doppelscheibe.
    glaubt mir, eine indian von 1947, mit der holden und campinggepäck über 24OOm pässe zu scheuchen ist wahrlich kein zuckerschlecken. das ist bestimmt mehr als eine halbe tonne, was die beiden dosendeckelchen zum stehen bringen muss. und der eisenhaufen schaft auch ohne probleme 125km/h in der ebene. in norwegen hatte ich sogar noch einen einradhänger hinten dran. bin trotzdem den trollstiegen gefahren... ich weiß also wie sich sowas anfühlt. vorausschauendes fahren ist sehr untertrieben, da muss man in die zukunft schauen koennen um zu überleben.
    ich hab ja auch tolle mopeds mit denen man schoene reisen ungefährlicher bestreiten kann. wie zb die paris dakar.
    der umbau der g/s den ich vor habe, ist deshalb ja nicht für 2 personen und reisen gedacht. ich habe das moped nun über jahre durch halb europa gefahren und es soll ein neues leben bekommen. man kann nun natürlich das fahrzeug wieder in eine schicke originale g/s verwandeln, aber ich denke, daß der aufwand den wert deutlich übersteigen wird. ausserdem fände ich das weniger spannend, als daraus etwas neues in richtung
    vintage-enduro-crosser zu bauen. an sowas gehoert meiner ansicht eben eine längere gabel, eine trommel. eine verlängerte schwinge, und so wenig schnickschnack wie moeglich ... und ich glaube, daß das mit einer monolever besser zu machen ist als mit einem duoleverrahmen.
    ob ich auf die 16O kg komme wie jemand meinte, wage ich zu bezweifeln. mein wuthocker wiegt 177 kg. ich denke das ist für mich und meine moeglichkeiten erstmal eine realistische zielsetzung.
    manche sachen passieren ja aus zufall, weil jemand zufällig gerade jemand um die ecke eine gabel oder so liegen hat...
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen

    und ich glaube, daß das mit einer monolever besser zu machen ist als mit einem duoleverrahmen.

    netten gruss
    jan
    Hihihihihi

    Wenn du es ganz klassisch haben willst, nimmst du besser einen /7 Rahmen wegen der Zweiarmschwinge. Die Dakar-Mopeds von Scheck hatten das zum Beispiel auch.
    Geändert von Spineframe (13.02.2016 um 10:18 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Hihihihihi

    Wenn du es ganz klassisch haben willst, nimmst du besser einen /7 Rahmen wegen der Zweiarmschwinge. Die Dakar-Mopeds von Scheck hatten das zum Beispiel auch.
    ja richtig, hab ich aber grad nicht... ausserdem ist mir das nicht so wichtig, ob es historisch 1OO% korrekt ist.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #20
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    bingo, hab grad ne komplette vorderfront einer xl5OOr geschossen.
    das schone! die kohle geht an privat und nicht an die mopedfledderer! das sind teilweise aasgeier.
    nein hans, dich tu ich mit denen nicht vergleichen
    8O km von hier und für ein zehntel was die fledderer wollten
    hab heute mal an oliver pagel geschrieben. der mit der schoenen /7 gs aus der letzten mo-bmw. ich will mal wissen warum er die gabelbrücken der xl behalten hat und nicht zb die der gs benutzt hat. er hat das lenkrohr neu gemacht.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier