Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Berichte bitte weiter. Mir gefällt die BMW aus dem Heft auch super

    Martin

  2. #22
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Falls hier noch mehr Anschauungsmaterial gebraucht wird

    http://www.motorradonline.de/einzelt...replika/652412

    Gruß

    Werner

  3. #23
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Danke Werner. Liegt als Lektüre neben dem Klo.

    Martin

  4. #24
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    moinsen
    jetzt gehts lohoos...
    mutti, es wird ein skrämbler! oder so...
    also wie schon geschrieben hab ich eine xl5OOr gabel gefunden. die ist 1Ocm. länger als die von der g/s. unten ein foto.
    für das rad brauche ich noch einen satz niro-speichen. jemand eine idee?
    aus welchem grund auch immer war ich der meinung, daß diese gabel 41mm standrohre hat. hat sie aber nicht! sie hat 37mm, also nur einen mm. mehr als die g/s gabel. ich hatte das sogar an der gabel gemessen, und wie das eben so ist, wenn man ein ergebnis erwartet, stellt sich das am messschieber eben auch so ein, auch wenn´s noch so falsch ist
    die 41er brücke kann ich also wieder zurückgeben. der oliver hat in seiner xl-gabel die xl brücken benutzt und ein neues lenkrohr gedreht. ich habe mir gestern überlegt das anders zu machen. ich werde die brücke einer gs nehmen, liegt ja hier eh rum. aus einem standrohr einer gs mache ich mir grad an der drehbank distanzhülsen für die 37mm xl-standrohre damit die in die gs-brücken passt. das hat den vorteil, daß die schon 4Omm aussendurchmesser haben und nur ein wenig auf 37 ausgedreht und der länge nach geschlitzt werden müssen. ausserdem hatte ich noch ein einzelnes standrohr rumliegen. das tauchrohr dazu ist eh ein linkes, kann also weg
    dann muss ich noch eine längere steckachse drehen, weil die gs-brücke um einiges breiter ist.
    das ist für mich aber einfacher als ein hohles lenkrohr zu drehen und vernünftig einzuschrumpfen. wenn da mal was bricht, dann gute nacht.
    ausserdem ist das filigrane xl-brückchen auch schon mal mit brüchen in verruf geraten. die g/s brücke mit dem oberen baumarktblech moechte ich auch nicht. und passt auch gar nicht an die xl tauchrohre.
    dafür passt die gs brücke ohne weiteres zur not auch bei 42l tanks in die g/s. und die gepimte xl-gabel nun auch.
    hat eigentlich jemand schon mal solche reduzierhülsen in gabelbrücken benutzt?
    sollte man die einkleben? oder warten bis sie festkorrodieren
    hält das überhaupt? ich habe die hülsen jetzt so ausgedreht, daß man sie noch ohne schlitz gerade so über das standrohr schieben kann. dann wird das ja alles natürlich mit schlitz mit den 2 schrauben an der brücke zusammen geklemmt.
    es wird übrigens keinen abschliessenden umbaubericht bzw. vorstellung von diesem projekt geben.
    a: damit es für die üblichen unken schwieriger wird es zu zerlabern...
    b: weil´s nie wirklich fertig werden wird...

    als ächstes werde ich das moped zerlegen und den rahmen blau lackieren.
    der motor braucht eine neue steuerkette, das getriebe schaltet, und auch der rest sollte mal geputzt werden. ach ja, das hinterrad bräuchte eigentlich auch ein paar neue speichen...einen tank hab ich noch nicht. am liebsten hätte ich einen von maico o.ä. in alu. wer so was hat bitte pn.an mich.
    die gesamte vorderfront der g/s mit allem was an der gabel dranhängt, auch der kabelbaum, wandert ins regal. nein, das wird nicht! verkauft.
    die gabel, rad, trommel, lenker, tacho und amaturen nehm ich von honda. einen kabelbaum wird es nur rudimentär geben. zündschloss brauch ich nicht.
    licht nur soviel, daß sie mich in der dämmerung zwischen celle und uelzen nicht vom moped schießen.
    blinker laß ich erstmal weg, hab ja 2 gesunde arme. auch wenn´s illegal ist.
    wer mich auf §21 stvzo anspricht, dem kontere ich mit §21 des stgb oder kriegt alternativ hausverbot im wolf
    und selbstverständlich kommt an die hochgelegte krümmeranlage unter dem tank ein mumienband .
    so weit erstmal...

    netten gruss
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160303_135435 - Kopie.jpg   IMG_20160307_181827.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #25
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.989

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Jan, kleiner Ausblick; wie willst du das Heck an die höhere Front anpassen?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #26
    Der blaue Klaus
    Gast

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Das ganze hört sich sehr interessant an.
    Überleg es Dir bitte nochmal, ob Du nicht doch ein Bild vom fertigen Bike einstellen möchtest.
    Mit "Kritik" kannst Du doch bestimmt umgehen, bist doch schließlich der böse Wolf........

    Grüsse

    Klaus

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Jan, kleiner Ausblick; wie willst du das Heck an die höhere Front anpassen?
    das ist noch die frage. einige meinen, daß mit einem erneuertem kardan, ein längeres ferdebein ausreicht, andere empfehlen 5cm schwingenverlängerunng. ausserdem kann man nun die tauchrohre durchstecken.
    oliver hat die tauchrohre ca 2cm durchgesteckt und keine verlängerung.
    ich werde das ganze erstmal chic machen zusammenbauen und dann schauen was ich mit dem heck mach. einen neuen heckrahmen will ich mir ja auch noch bauen, also wird das ganze durchaus noch ein weilchen dauern.

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Das ganze hört sich sehr interessant an.
    Überleg es Dir bitte nochmal, ob Du nicht doch ein Bild vom fertigen Bike einstellen möchtest.
    Mit "Kritik" kannst Du doch bestimmt umgehen, bist doch schließlich der böse Wolf........

    Grüsse

    Klaus
    wölfe sind sehr scheu und sensibel, besonders die bösen..
    vom fertigen bike wird es keine bilder geben, weil es ja nie fertig wird
    von der baustelle werd ich bestimmt viele bilder zeigen!
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #28
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moinsen

    hat eigentlich jemand schon mal solche reduzierhülsen in gabelbrücken benutzt?
    sollte man die einkleben? oder warten bis sie festkorrodieren
    hält das überhaupt? ich habe die hülsen jetzt so ausgedreht, daß man sie noch ohne schlitz gerade so über das standrohr schieben kann. dann wird das ja alles natürlich mit schlitz mit den 2 schrauben an der brücke zusammen geklemmt.

    netten gruss
    jan
    Hi Jan,
    also bei meiner Gespannschwinge habe ich die Reduzierhülsen auf die Holme geschweißt. Das hält, kommt aber bei ner richtigen Gabel natürlich nicht in Frage.
    Aber so Reduzierhülsen gibt es (für ne andere Anwendung) zu kaufen:

    http://www.swt-sports.de/de/Fahrgest...-+-40-WP-Gabel

    Ich würd die einfach einsetzen und dann werden die in der Gabelbrücke eingeklemmt. Das sollte halten.

    Grüßle MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hi Jan,
    also bei meiner Gespannschwinge habe ich die Reduzierhülsen auf die Holme geschweißt. Das hält, kommt aber bei ner richtigen Gabel natürlich nicht in Frage.
    Aber so Reduzierhülsen gibt es (für ne andere Anwendung) zu kaufen:

    http://www.swt-sports.de/de/Fahrgest...-+-40-WP-Gabel

    Ich würd die einfach einsetzen und dann werden die in der Gabelbrücke eingeklemmt. Das sollte halten.

    Grüßle MartinA-GS
    meine hab ich selber hergestellt und sehen genau so aus. nur andere abmessungen halt.aber wenn die das genauso machen wirds bei mir wohl lauch funzen...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #30
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: gabelumbau und umbau von G/S

    moinsen.
    die teile werden natürlich noch aufgearbeitet, aber erstmal muss das ja passen bevor man das chic macht. die gs-brücke ist natürlich breiter als die xl. so wandert die ankerplatte von dem tauchrohr und dessen wiederlager weiter richtung mitte. da muss also noch ein adapter gefräst werden, damit die sich nicht mitdreht. ebenso mit dem gegenhalter von dem tachowellenantrieb. hab ja jetzt dank kurvenkamikazefieber eine geile fräse. ansonsten ist das so machbar. ich finde auch viel einfacher als die xl-brücken in die bmw zu friemeln.
    die reduzierhülsen werde ich zum schluss mit schraubensicherung fixieren, zur sicherheit. ich hätte natürlich aussen noch mal leichte rillen reindrehen koennen, aber das geht jetzt nicht mehr wo ich sie schon geschlitzt habe. und noch mal machen hab ich keine lust.
    netten gruss
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160308_145347.jpg   IMG_20160308_170552.jpg   IMG_20160308_180833.jpg   IMG_20160308_180943.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier