Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    Das Flügelrad

    Hallo,

    hier ein kurzer Erfahrungsbericht, was alles so passieren kann:

    erste Ausfahrt in 2015, RS springt nicht an (was sie bisher stets nach wenigen KW-Umdrehungen tat). Nach langem Orgeln dann doch, 4Ah-LiFePO macht´s viel länger als man denkt, erste Ausfahrt konnte also doch stattfinden.

    Im Lauf der Wochen entdeckt, daß Starthilfe mit zweitem Akku sofortiges Anspringen wie früher ergibt. Akku und Anlasser im Verdacht. Beide Überprüfen bzw. Überholen lassen (Dank an Modellbaufuchs und Detlev): alles im grünen Bereich. Springt aber immer noch nicht besser an, auch mit Starthilfe erst nach endlosem Orgeln.

    Ratlos und frustriert.

    Aber dann: 2V- Stammtisch Mittelhessen Anfang Januar. Die Experten tippen auf Zündung. Wieder zu Hause habe ich also vorne angefangen: am Flügelrad der SH-Zündung, die seit mehr als einem Jahrzehnt völlig unauffällig ihren Dienst tut.

    Der Abstand der Flügel zum Pickup muss genau stimmen, ist er zu groß geht nichts mehr. Verstellt sich aber normal nicht, genauso wenig wie der ZZP selbst.

    Dann folgende Diagnose: das stählerne Flügelrad (goldfarbig) hat sich auf dem Alumittelteil verkantet (sh. Bild) , der Abstand Flügel - Pickup war bis zu 1,2 mm (soll einzelne Zehntel).

    Von der Seite gesehen haben die Flügel auf dem Mittelteil geeiert. Wie das passiert ist, bleibt rätselhaft, da geht doch keiner mit roher Gewalt bei.

    Habe also das Flügelrad wieder richtig in seinen Sitz gedrückt, und siehe da, Motor springt an wie immer.

    Q läuft, Treiber glücklich!

    Wünsch Euch ne tolle Saison!

    Gruß

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündrotor.jpg  

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Das Flügelrad

    Super Wolfgang, doch wir haben 2016
    Bald wird es warm.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Das Flügelrad

    Dann lass zur Sicherheit noch nen Tropfen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Kern und Flügelrad einziehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Das Flügelrad

    @ Thomas:

    weiß ich doch, aber mangels ausreichend Zeit hat die Suche so lange gedauert. Die erste Saisonstarttour 2016 hab ich also schon gemacht.

    @Detlev.

    das hab ich mir auch schon gedacht. Werde also noch mal ran gehen.


    Gruß

    Wolfgang

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Das Flügelrad

    Hallo,

    der Thread-Titel animierte mich spontan zum Gedanken an dieses .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Das Flügelrad

    Aber dann: 2V- Stammtisch Mittelhessen Anfang Januar. Die Experten tippen auf Zündung.

    das freut mich, dann steht ja der Fahrt zu Werner am 16.4. nichts mehr im Wege

    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  7. #7
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Das Flügelrad

    ...und vorher 05.03. Spiegelslust Stammtisch

    ganz breites Grinsen

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Das Flügelrad

    Jetzt mal für mein Verständnis...

    Dieses Geberrad besteht nach dem optischen Eindruck aus zwei Teilen; ist das korrekt?
    Wenn ja, wie sind die verbunden?

    Hab versucht, das auf der 2V-spezifischen Seite von SH zu ergründen.
    Als ich dort das Bild vergrößert hab, kam eine völlig verknorzte Inbusschraube zum Vorschein. Da war ich erst mal bedient...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Das Flügelrad

    Hallo, Michael,

    der stählerne goldfarbene Ring mit den fünf Flügelchen ist auf die Alu-Nabe gesetzt (gepresst, geschrumpft, geklebt???). Sitzt jedenfalls über sehr viele Jahre sehr fest.

    Dieser Zusammenbau wird mit der Rotorhalteschraube in selbigem befestigt. Einstellen des statischen ZZP geschieht durch Verdrehen des Zusammenbaus im Rotor bei Schwungrad auf 6 ° vor OT. Das ist etwas ziemlich mühsam mit dem Kontern gegen den Motor. Machst Du aber nur einmal, dann stimmt der ZZP fast für die Ewigkeit.

    Nach Detlevs Vorschlag werde ich alles noch mal ausbauen und mit der Messuhr den Taumel vom Ring gegen Nabe messen. Vielleicht ist ja auch die Auflagefläche im Rotor nicht genau winklig zur Drehachse. Dann mach ich mal paar Photos und stelle sie ein.

    Gruß

    Wolfgang

  10. #10
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Das Flügelrad

    Bei mir isse nich verknorzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier