Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Oh, ja. Das habe ich vor lauter Aufregung über diesen (im Nachhinein gesehen) absolut unnötigen und dummen Fehler ganz vergessen.

    Ich heiße Christoph, bin 27 Jahre alt und leider kein gelernter Schrauber, sondern Elektrotechniker. Ich wohne in Landshut und baue das Motorrad in meiner eigentlichen Heimat Coburg auf bzw. um. D.h. der Umkreis ist relativ groß, da ich recht häufig von Landshut nach Coburg bzw. zurück fahre.

  2. #32
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Glauiben hilft nicht. Alles wieder sauber und vorsichtig zusammen bauen. Die Schrauben nur handfest eindrehen. Sicherung der KW öffnen (das solltest du ja mittlerweile gemacht haben) und die Schrauben langsam festziehen. Dabei immer wieder versuchen, die KW zu drehen. Wird diese wieder fest: Motor raus, KW raus und alles neu hinein, sprich das volle Programm.

    Hans
    Hallo Chris,
    das Gleiche ist mir beim Ersetzen des ersten KW-Simmerrings vor ca. 30 Jahren auch passiert... Lehrgeld.
    Habe es aber auch so wie oben beschrieben gemacht. Die Anlaufscheiben wieder auf den Fixierstiften positioniert. Vorsichtig die Kupplung wieder montiert und immer wieder beim Anziehen der Schrauben die Leichtgängigkeit der KW kontrolliert. Glück gehabt, trotz der leichten Delle, die durch den Stift in die Anlaufscheibe gedrückt wurde, habe ich den Motor damals noch über 70000 km ohne Auffälligkeiten gefahren - und dann kam leider ein roter Golf von links den ICH übersehen habe...

    Gruß - Thomas

  3. #33

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Servus Chris,

    Zitat Zitat von Chris100R Beitrag anzeigen
    War eben bei einer ansässigen BMW Motorrad Werkstatt, die sich hauptsächlich mit älteren 2V-Modellen beschäftigt. Er hat mir deine/eure Bedenken bestätigt. Ohne Spezialwerkzeug und das notwendige Know-How inkl. Sorgfalt, besteht leicht die Gefahr noch mehr kaputt zu machen.
    Er hat mir das Zerlegen inkl. Zusammensetzen und Ausdistanzieren für ca. 800€ angeboten. Ist das realistisch?
    die 800€ sind meiner Meinung nach überteuert.
    Sollten die Anlaufscheiben echädigt sein, dann einfach durch Scheiben derselben Stärke ersetzen.
    Das Axialspiel kann man dann kontrollieren, aber wenn es vorher gepasst hat, wird es keine Probleme geben.

    Nachdem Du oft unterwegs bist würde ich Dir empfehlen, mit Deinem Rumpfmotor zu Manis Garage zu gehen, in München Waldperlach.
    Vorher mal anrufen und um ne Preisschätzung bitten.

    Gruß, Rudi

  4. #34
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Chris,



    die 800€ sind meiner Meinung nach überteuert. Nein, fairer Preis

    Sollten die Anlaufscheiben echädigt sein, dann einfach durch Scheiben derselben Stärke ersetzen.

    Das Axialspiel kann man dann kontrollieren, aber wenn es vorher gepasst hat, wird es keine Probleme geben.

    Das ist Glaskugelgucken, woher weißt Du das? Alle Teile des Motors unterliegen z.B. durch Verschleiß Veränderungen. Wenn die Scheibe erneuert wird, was aus meinern Sicht bei der beschriebenen Beschädigung unumgänglich ist (diese Methode : zieh mal langsam an und wenns dreht, weiterfahren ist mit Verlaub Schei...e ) bleibt daher nur der Austausch und mindestens die Kontolle des Axialspiels. Dafür sind außerdem weitere Teile, wie Dichtungen, Wedis (KW hinten) notwendig. Deshalb ist der Preis aus meiner Sicht für eine Werkstatt akzeptabel und ok.

    Gruß, Rudi
    Mein Senf dazu, und mach das Richtige

    Gruß

  5. #35

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo trybear,

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das ist Glaskugelgucken, woher weißt Du das? Alle Teile des Motors unterliegen z.B. durch Verschleiß Veränderungen. Wenn die Scheibe erneuert wird, was aus meinern Sicht bei der beschriebenen Beschädigung unumgänglich ist (diese Methode : zieh mal langsam an und wenns dreht, weiterfahren ist mit Verlaub Schei...e ) bleibt daher nur der Austausch und mindestens die Kontolle des Axialspiels. Dafür sind außerdem weitere Teile, wie Dichtungen, Wedis (KW hinten) notwendig. Deshalb ist der Preis aus meiner Sicht für eine Werkstatt akzeptabel und ok.
    Gruß
    Glaskugelgucken würde ich das nicht nennen.
    Die Anlaufscheiben auf Beschädigung zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen ist ein Muss, da sind wir beide einer Meinung.
    Beim Tausch wird der erste Versuch der sein, Scheiben der gleichen dicke einzubauen, wie sie BMW bei der Montage verwendet hat.
    Da der Verschleiss der Kurbelwelle in dem Bereich gegen null geht, wird sich am Axialspiel gegenüber der Erstmontage nichts oder wenig ändern.
    Durch Messen des Axialspiels stelle ich dann fest, ob es innerhalb der von BMW festgelegten Toleranz liegt.

    Ob die ursprünglich genannten 800€ ein fairer Preis sind oder nicht wird hauptsächlich davon abhängen, was ich beim Händler zur Bearbeitung abliefere.
    Handelt es sich um den reinen Rumpfmotor ohne Kolben und Zylinder und vielleicht schon ohne Steuerkette, dann sind meiner Meinung nach 800€ zu viel.
    Beinhaltet die Leistung neben dem Austausch der Anlaufscheiben auch die Montage von Kolben und Zylindern plus Austausch aller Dichtungen und Simmeringe, dann sieht die Sache anders aus.

    Gruß, Rudi

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen

    oder wenig ändern.
    Wieviel ist wenig? Glaskugel gucken eben

  7. #37
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Das kommt ja wohl häufiger vor.

    Ich nehme gerade einen R65 Motor auseinander der komische Geräusche macht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20171123_140057.jpg   IMG_20171123_140044.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #38
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das kommt ja wohl häufiger vor.

    Ich nehme gerade einen R65 Motor auseinander der komische Geräusche macht...
    Digger... dem Scheibe geht doch nochmal...

    Wo soll die Rückverformung trotz "gleichmäßigem Anziehen" auch herkommen?

  9. #39

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    kurz und knapp: Gelingt es das Lager auf dem zurück gesetzten Führungsstift wieder korrekt zu positionieren, halte ich den Verzicht auf weitere Reparaturmaßnahmen für absolut vertretbar.

    Gruß Gerd

  10. #40
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    kurz und knapp: Gelingt es das Lager auf dem zurück gesetzten Führungsstift wieder korrekt zu positionieren, halte ich den Verzicht auf weitere Reparaturmaßnahmen für absolut vertretbar.

    Gruß Gerd
    Sehe ich nicht so. M.M. könnte man das erst und nur beurteilen wenn die Scheibe sichtbar ist, also ausgebaut.

    Hast Du derartige Reparaturen wie KW neu lsgern schon gemacht und Erfahrungen damit?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier