Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo miteinander,
    habe heute bei meiner 75/5 im Rahmen einer Komplettzerlegung die schwere Schwungscheibe ausgebaut und festgestellt, dass die Anlaufscheibe sich axial größtenteils aufgelöst hat ( Riefen, Materialabtrag..) Wie entferne ich die Anlaufscheibe und erneuere sie. Der Wellendichtring muss ohnehin erneuert werden. Finde hierzu bisher nichts genaues.
    Vielleicht hat jemand gute Ratschläge.
    Bis denne

    Hermann

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Die Scheibe lässt sich relativ leicht mit einem kleinen Schraubenzieher runterpopeln. Du musst aber für die neue Scheibe das Axialspiel ermitteln, es gibt sie in verschiedenen Stärken!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702
    Vorausgesetzt, die alte Scheibe war korrekt (was ich erst mal unterstellen würde), findest du auf
    der Rückseite eine Nummer, über die man dann die passende Scheibe beschaffen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 28m_Axiallager.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Detmold/Lippe
    Beiträge
    293

    Kurbelwellen Anlaufscheibe

    Moin Gemeinde ,

    kann jemand mal einem (noch)unwissenden erklären was es mit der kurbelwellenanlaufscheibe auf sich hat???

    Gruss Dieter

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    RE: Kurbelwellen Anlaufscheibe

    Hallo Dieter,
    mit diesen 2 Anlaufscheiben wird das Axialspiel der Kurbelwelle einegestellt, und dies nur hinten durch gegenschrauben der Schwungscheibe. Radialspiel wird durch die Lagerschalen eingestellt.
    Deshalb gibt es auch unterschiedliche Scheiben und Schalen, weil die Verschraubung fix ist.(ein festes Maß hat).
    Spiel muss sein, damit sich ein Schmierfilm aufbauen kann.

    Ich hoffe das erklärt es .....

    Grüße Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    ich habe das Prinzip erst bei abgenommenem Zylinder schlagartig kapiert. Dann sieht man sehr schön auch die vordere Anlaufscheibe.

    Nebenbei, Frage an die Handwerks-Profis: Wenn die hintere Scheibe schon so heftig kariös ist, empfiehlt es sich dann nicht sowieso, zwecks Kontrolle der vorderen einen Zylinder zu ziehen?

    Dort läßt sich auch simpel das Spiel kontrollieren; mit Fühlerlehre zwischen Anlaufscheibe und Kurbelwelle, die mittels Montierhebel o.ä. sachte nach vorn gedrückt wird.

    Die Warnung, daß die KW bei demontierter Schwungscheibe gegen Vorrutschen zu sichern ist, hatten wir ja kürzlich hier schon (wegen u.U. abspringender Anlaufscheiben und dann fälliger Motordemontage!).

    Muß man wissen. Nicht jeder hat soviel Glück wie ich, der in kindlicher Freude darüber, wie weit sich die KW auf einmal vorschieben läßt, das gleich einige Male hintereinander macht und seelenruhig, weil ahnungslos, wieder alles zusammenbaut.


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328
    Nebenbei, Frage an die Handwerks-Profis: Wenn die hintere Scheibe schon so heftig kariös ist, empfiehlt es sich dann nicht sowieso, zwecks Kontrolle der vorderen einen Zylinder zu ziehen?
    Unbedingt, alles andere wäre grob fahrlässig!

    Dort läßt sich auch simpel das Spiel kontrollieren; mit Fühlerlehre zwischen Anlaufscheibe und Kurbelwelle, die mittels Montierhebel o.ä. sachte nach vorn gedrückt wird.
    Das Spiel läßt sich nur kontrollieren, wenn die Schwungscheibe montiert ist, weil ja sonst der zweite Anschlag fehlt. Das Problem beim Messen (eigentlich: Prüfen) mit Fühlerlehre ist, daß Du nur in 0,05 mm-Schritten prüfen kannst, was für das Kurbelwellenspiel nicht ausreicht.
    BMW empfiehlt einen provisorischen Zusammenbau mit roten Anlaufscheiben (die schmalsten), dann das Spiel mit Meßuhr an der Kupplungsseite ermitteln, dann benötigte Scheibenstärke rechnerisch ermitteln.

    Nicht jeder hat soviel Glück wie ich, der in kindlicher Freude darüber, wie weit sich die KW auf einmal vorschieben läßt, das gleich einige Male hintereinander macht und seelenruhig, weil ahnungslos, wieder alles zusammenbaut.
    Glück gehabt - und vor allem: Hübsch formuliert!

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070
    Aha, wieder was dazugelernt.

    Aber wie soll man denn ein Spiel, also eine Lose, messen, wenn mittels Vorrichtung Druck auf den vorderen KW-Stumpf aufgebracht wird?

    Lars

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von Flensburger
    Aha, wieder was dazugelernt.

    Aber wie soll man denn ein Spiel, also eine Lose, messen, wenn mittels Vorrichtung Druck auf den vorderen KW-Stumpf aufgebracht wird?

    Lars
    Hallo,

    dann geht das natürlich nicht. Messen geht, s.o., nur bei montiertem Schwungrad. Die Sicherung gegen Vorrutschen braucht man nur bei abgebautem Schwungrad (damit Fritzles nicht spielen können )).
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #10
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070
    @Fritz,
    klar, nicht zuende gedacht.

    Ich habe vor Jahren auch mal den WeDi gewechselt und wußte nichts von der Verschiebeproblematik. Habe wohl Glück gehabt wie Du.

    Aber was mich wundert: im okinool WHB wird der blödeste Kleinkram ausgewalzt, aber nicht auf diesen Punkt hingewiesen, echt seltsam.

    Lars

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier