Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21

    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo Zusammen,
    bei der Montage der Kupplung (R100R Mystic) bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Nach dem Festziehen der Kupplungsschrauben lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Nach der erneuten Demontage habe ich festgestellt, dass in der hinteren Anlaufscheibe eine runde Einkerbung zu sehen war . Scheinbar hat es bei / während der Demontage des Motors den einen Sicherungsstift der Anlaufscheibe nach hinten etwas rausgedrückt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. erklären, wie das passieren konnte? Blöderweise bin ich wie schon einige vor mir auch erst jetzt darauf gestoßen, dass man bei der Demontage der Kupplung die Kurbelwelle gegen verrutschen sichern muss. Ist durch diesen Fehler der eine Sicherungsstift verrutscht?

    Danke im Voraus,
    Christoph

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo!

    Wenn die Kurbelwelle nicht gegen verschieben gesichert wurde und sie tatsächlich nach vorne gewandert ist, hat sich die innere Anlaufscheibe vom Stift abgehoben und verdreht. Beim Wiederanziehen der Schwungradschrauben wurde dann der Stift in die Anlaufscheibe gedrückt. Mein Beileid. Sollte das der Fall sein, wirst du um eine Zerlegung des Motors nicht drumrum kommen, da du nicht anders an die innere Anlaufscheibe kommst.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23

    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo Jürgen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Meiner Meinung sitzt die innere Anlaufscheibe aber noch auf dem Fixierstift oder? Es ist ja "nur" von der Kupplungsseite gesehen der Stift oben links leicht nach hinten geschoben. Der andere sitzt nach wie vor in Position, d.h. nach meinem Verständnis kann sich die Scheibe eigentlich nicht verdreht haben oder?

    Grüße,
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlaufscheibe_außen.jpg   Anlaufscheibe_innen2.jpg  

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Glauiben hilft nicht. Alles wieder sauber und vorsichtig zusammen bauen. Die Schrauben nur handfest eindrehen. Sicherung der KW öffnen (das solltest du ja mittlerweile gemacht haben) und die Schrauben langsam festziehen. Dabei immer wieder versuchen, die KW zu drehen. Wird diese wieder fest: Motor raus, KW raus und alles neu hinein, sprich das volle Programm.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo Christoph!

    Du hast mit der inneren Scheibe den einen Stift nach Außen gedrückt! Die Stifte sind durchgehend und sichern die äußere und innere Scheibe. Das die innere nicht mehr richtig sitzt, hast du ja beim Anziehen des Schwungrades gemerkt - es wurde alles fest und unbeweglich. Also, ich würde anfangen zu zerlegen. Aber vielleicht haben ja Andere eine andere Lösung. Wenn du den Stift nicht wieder reinbekommst in die innere Anlaufscheibe, bleibt dir eh nichts anderes übrig. Mal abgesehen davon, ob die überhaupt noch heile ist und durch das Anziehen verzogen wurde. Lade dir doch mal das WHB für dein Model aus der Datenbank runter. Dann siehst du auch wie das aufgebaut ist. Mit den Scheiben wird auch das Axialspiel der KW eingestellt, das beträgt nur 5/100 - 1/10 mm.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #26

    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Danke für die weiteren Tips.

    Ich werde um eine komplette Zerlegung nicht herum kommen. Beim erneuten genaueren hinsehen / ausprobieren hat sich gezeigt, dass sich die innere Anlaufscheibe am besagten Sicherungsstift leicht abgehoben hat und verdreht hat. Ein Teil des Stifts wurde jetzt wohl mehr oder weniger in die innere Anlaufscheibe getrieben.

    Ich habe das WHB bzgl. Zerlegung und wieder Zusammensetzen des Motors durchgeschaut. Wenn ich nichts übersehen habe, besteht die Schwierigkeit darin, dass am Ende KW und NW korrekt zueinander positioniert werden. Der Motor soll zur Montage der KW auf 100-120°C erwärmt werden. Dadurch geht die KW besser ins Lager, korrekt? Wenn ich es richtig verstehe müssen aber keine Lager / -schalen demontiert werden, d.h. es sollte sich dennoch einigermaßen in Grenzen halten.

  7. #27
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo Christoph!
    Die größte Schwierigkeit ist nicht die Positionierung der NW und KW zueinander! Da sind Markierungen drauf, sondern das montieren des KW-Ritzels! Das geht nur mit geeignetem Werkzeug! Wenn du das nicht hast, machst du mehr kaputt als heile! Die Erfahrung durftest du ja schon einmal machen! Steuerkette kannst du eine mit kettenschloss nehmen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #28

    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    War eben bei einer ansässigen BMW Motorrad Werkstatt, die sich hauptsächlich mit älteren 2V-Modellen beschäftigt. Er hat mir deine/eure Bedenken bestätigt. Ohne Spezialwerkzeug und das notwendige Know-How inkl. Sorgfalt, besteht leicht die Gefahr noch mehr kaputt zu machen.
    Er hat mir das Zerlegen inkl. Zusammensetzen und Ausdistanzieren für ca. 800€ angeboten. Ist das realistisch?

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Zitat Zitat von Chris100R Beitrag anzeigen
    War eben bei einer ansässigen BMW Motorrad Werkstatt, die sich hauptsächlich mit älteren 2V-Modellen beschäftigt. Er hat mir deine/eure Bedenken bestätigt. Ohne Spezialwerkzeug und das notwendige Know-How inkl. Sorgfalt, besteht leicht die Gefahr noch mehr kaputt zu machen.
    Er hat mir das Zerlegen inkl. Zusammensetzen und Ausdistanzieren für ca. 800€ angeboten. Ist das realistisch?
    Würde ich für einen fairen Kurs bewerten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Kurbelwellen Anlaufscheibe defekt !

    Hallo!

    Über den Preis kann ich nichts sagen, weil ich alles selber mache! Vielleicht wissen Andere mehr. Eventuell ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir mit Rat und Tat und Werkzeug zur Seite stehen! Vielleicht stellst du dich erstmal offiziell vor und sagst wo du wohnst! Auch hier im Forum gibt es kompetente Leute im Grünen Bereich die sowas anbieten!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier