Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72
  1. #51

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass die Höherlegung für den Alltags- und Dauerbetrieb gebaut wurde, eher für Sportzwecke. Und da isses egal.
    Geb ich Dir vollkommen recht.

  2. #52
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das wird so einfach nicht gehen, weil Du auf den richtigen Abstand zum Hinterachsgetriebe achten musst, damit die Verzahnung da hinten, die ja keine feste Begrenzung hat, nicht auseinander fällt bzw. gestaucht wird.
    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin. Zwischen Schwinge und Rahmen ist ca. je Seite 4mm Luft. 2 Stabile Blechstreifen mit großen Löchern (Schwingenzapfen Durchmesser) dazwischen legen. Länge bis zum Getriebe / Motorflansch. Und dann ein Stabiles U Blech was über das Getriebe greift, an diesem befestigt ist ( diverse M8 Gewinde vorhanden )... und Seitlich dann mit den Blechstreifen verbunden werden kann. Somit kann das am besten leere Motorgehäuse / Getriebegehäuse über den Schwingendrehpunkt gedreht werden. Wer mehr als Rabbi möchte muss den Anlasserdeckel, bzw, Limadeckel verändern / weglassen. Bzw auch den Motor mit Steuerkastendeckel wegkürzen. Stößt sonst am Rahmen an.


    Gruß Lars
    das mit dem kardan weiß ich ja, im prinzip habe ich das bei meinem gespann, was ich von honda-goldwingantrieb auf bmw umgebaut habe, ja genauso gemacht. da hatte ich ja auch keine vorgegebenen motorhalterungen, und musste den motor auch etwas hoeher legen weil er sonst nicht in den rahmen gepasst hätte. man muss eine konstruktion bauen in der der motor mitsamt dem getriebe und angeflanschtem kardan drin hängt und sich in der hoehe, der länge und im winkel verstellen lässt. als es dann passte habe ich die motorhalterungen danach entsprechend angepasst.
    anbei ein paar wüste bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130303_114306.jpg   20130303_131412.jpg   20130304_121326.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #53
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    ach so noch vergessen.
    ich habe einige mml. mehr an oel ins getriebe gefüllt, wegen der neigung. bis jetzt hält es und drückt auch nix raus. autobahn fahr ich mit der grazie sowieso nicht;-)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #54

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Der Max (maxkuh) kann dazu sicherlich etwas berichten
    Hallo Wolfo,

    Thema ist etwas schwierig zu beschreiben.Hier mal kurz.
    Rahmen in Rahmenlehre über die Schwingenaufnahmen aufnehmen und über Motorhalterungen abstecken. (So ist ja die Lehre aufgebaut.) Dann schwenkts du radial über die Schwingenaufnahme den Rahmen soweit nach oben, wie du den Motor höher haben willst. Dann die Position der Motoraufnahmelöcher in die Lehre übertragen und den Rahmen millimetergenau um die gewünschte Höhe schwenken/spannen.
    Lehre mit Rahmen auf Fräsmaschine und die neuen Löcher bohren/fräsen oder vorne Aufsatzklötze abstimmen, natürlich parallel zur Schwingenachse.
    Ist natürlich nur mit Schweissen.Es gibt auch noch die Variante Motor schräg versetzt im rahmen, sowie den rahmenunterzug nach oben biegen, dann hast du die Motoraufnahmen immer an der Unterseite des rahmens und kein Problem mit Ölkühler und Krümmer.
    Ich hoff es ist einigermaßen verständlich.

    Viele Grüße
    Max

  5. #55
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Moin

    Ich habe mal meine Werkstattskizze gesucht und nachgemessen.

    Beim Rabbi werden so ca. 4,5Grad Steigung vollbracht und bei meinen eigenen bin ich so bei 7 Grad.

    Gruß Lars

  6. #56
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Nö, Erfahrungen gemacht.


    Klar. Solange er da kein Gebrauchsmuster drauf hat oder n´Patent, immer!


    https://www.youtube.com/watch?v=N9ZbPQ4QSAI
    Das stimmt so nicht, wenn ich etwas für den Eigenbedarf nachbaue, ist das kein Problem. Was man nich darf ist, ist es zu vermarkten!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #57
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    da muß man sich nicht wundern - da muß man nur mal begreifen, daß die Pauschalaussage vom @sunny schlicht und ergreifend falsch ist.

    Ich empfehle mal dringend sich die DVS 2506 - 2509 zu Gemüte zu führen. Stichworte: zertifizierte Person, Ausführung sowie ggf. Schweißaufsicht.

    Bei vernünftiger Dokumentation wer was wie geschweißt hat etc. hab ich bis dato noch keine Probleme mit geschweißten Anbauteilen (Verstärkungsbleche an der Kuh, neuer Lenkanschlag) oder geändertem Rahmen (Sachs, Strebe versetzt um Platz für die Einspritzung zu schaffen) bekommen.

    Grüße,
    Jörg.
    jajaja leider verstehts nicht jeder - ist kein Problem des Schweißens sondern der Homologation - hat auch nix mit Schweißfähigkeit und Nachweisen zu tun.

    Zu einer "Vernüftigen Dokumentation" gehört auch der Nachweis über die verwendeten Materialien wie Grundwerkstoff, verwendeter Zusatzwerkstoff ... Energieentrag oder wenn´s richtig gemacht wird sowas wie ne "WPS" ....und bring mal bitte einer die Legierungsbeschreibung eines Rahmens bei

    schöne Schweißnaht heißt erste einmal nix ... außer dasse schee iss

    Veränderung von Legierungsbestandteilen bei falschem Zusatzwerkstoff ...

    Der Rahmen wird gegenüber den abgenommenen Eigenschaften verändert - Herstellerhaftung usw. entfällt usw usw usw. Statische Nachweise fehlen usw usw usw ... und wenn´s ein Prüfer einträgt dann hat der erste einmal die A-karte gezogen wenn´s eng werden sollte.

    es grüßt der Sunny (SFI und "zertifizierte Person" zur Abnahme von Schweißnähten ... und die DVS kennt ) ... der nun einfach wieder in den Lesemodus geht
    ...
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  8. #58
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Wie ist schweißen am Rahmen eines PKW zu sehen, z.B. bei einer Unfallinstandsetzung, wie groß ist da der rechtliche Unterschied zum Motorrad?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #59
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Wenn die Reparaturschweissung nach Herstellervorgabe durch qualifiziertes Personal erfolgt ist das problemlos möglich. Wieweit der Begriff "Qualifiziertes Personal " allerdings geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich musste mal in grauer Vorzeit, also in der Lehre einen Basiskurs Dünnblechschweissen machen, mehr war nie verlangt. Auch in der Meisterqualifikation war der Schweisskurs nicht obligatorisch. Trotzdem bin ich befähigt, Karosseriereparaturen jeden Umfangs durchzuführen. In den Karosserieabteilungen der Vertragswerkstätten sind sicher irgendwelche Scheine gefordert, evtl. auch markeninterne Fortbildungen (moderne Karosseriebleche sind recht heikel in der Verarbeitung, von Alu brauchen wir gar nicht zu reden), kann aber dazu nichts konkretes sagen. Als freie Werkstatt ist man von dem ganzen Schrott verschont und kann einfach nur seinem Handwerk nachgehen. Allerdings ist es auch hier sinnvoll, sich laufend weiterzubilden, eben wegen der wachsenden Vielfalt und der belastungsgemässen Auswahl der Werkstoffe (mir letzter bekannter Stand: bis zu sechs verschiedene Festigkeiten der Bleche in einer Karosserie).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #60
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Bei der Reparatur von Tragenden Teilen zb. Rostlöcher, darf nicht auf Stoß geschweißt werden, nur überlappend und Punktschweißen. So habe ich es bisher immer nur gehört und gelesen!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier