Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  2. #32
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    In seinem grössten Ärger erschuf Gott die Oberberger.

    Da war ich ja noch richtig nett und freundlich.
    Gruss Dietmar




  3. #33
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Du KANNST nett sein!
    Aber bist Du es wirklich?

    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  4. #34
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Moin

    Hier eine geschraubte Höherlegung selbst Hergestellt und eingetragen.

    Schweissen wird seeeehr schwierig einzutragen sein, außer es steht als Hersteller im Brief was anderes als BMW.

    Gab ja in den Jahren ein paar Boxer wo der Umbauer als Hersteller im Brief steht. Da wird es schwierig sein, für den Prüfer zu wissen was am Rahmen geändert wurde.

    Mir sind z.B. 2 VV Rahmen bekannt an denen die Zusatz-Streben zw. Lenkopf und Schwingenlager unterschiedliche höhen aufweisen. Beim 2ten Rahmen ist es z.B. unmöglich mit Luftfilter zu fahren, weil die Streben schlicht im weg sind.

    Gruß Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P8310039.jpg  

  5. #35
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von jörge Beitrag anzeigen
    Du KANNST nett sein!
    Aber bist Du es wirklich?

    Ab und zu
    Gruss Dietmar




  6. #36

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Hallo 2ventiler
    So Motorhöherlegung ist fertig EM nocke ist auch verbaut mit anderer Steuerzeit. Neuer 35er Edelstahlkrümmer gebogen mit eingeschweißten interferenzrohr, fehlt nur noch die Abstimmung.
    Mittwoch ist TÜV Termin da wird dan alles eingetragen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg  
    Gruß David

  7. #37
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Hai zusammen ... mich wundert es immer wieder welch schöne Diskussionen über das Schweißen geführt werden

    Ist schon hier angedeutet worden - JEDE schweißtechnische oder unlösbare Veränderung des Hauptrahmens bedeutet dass die Zulassung des Rahmens FUTSCH ist !!! dies ist bei schweißtechnischen Änderungen der Fall.
    Danach muß eine neue Zulassung / Abnahme erfolgen was druchaus über eine zerstörende Materialprüfung laufen kann - je nach Prüfverfahren. Eine Schweißnaht muß nicht nur schön aussehen sondern auch bspw. eine dynamischen Belastung standhalten.

    Nach erfolgreichen Prüfung bekommt man dann einen Brief und darf mit Stolz einen Eigenbau feiern - mit dem Nachteil dass ALLE zulassungstechnischen Kriterien wie bspw. Abgasprüfung usw. Geltung finden die ab dem nun neuen Zulassungsdatum greifen.

    Diese Erfahrung durfte ich in der letzten Zeit machen als ich mit meinen Ideen zum TÜV ging .

    Jede Lösbare Verbindung ist hat hierauf keinen Einfluss.

    ... Klugscheißmodus aus

    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  8. #38
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Tje, einige schaffen es trotzdem, einen Stempel für ihre umgeschweißten Rahmen zu bekommen.
    Da wundert man sich.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #39

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Moin,

    da muß man sich nicht wundern - da muß man nur mal begreifen, daß die Pauschalaussage vom @sunny schlicht und ergreifend falsch ist.

    Ich empfehle mal dringend sich die DVS 2506 - 2509 zu Gemüte zu führen. Stichworte: zertifizierte Person, Ausführung sowie ggf. Schweißaufsicht.

    Bei vernünftiger Dokumentation wer was wie geschweißt hat etc. hab ich bis dato noch keine Probleme mit geschweißten Anbauteilen (Verstärkungsbleche an der Kuh, neuer Lenkanschlag) oder geändertem Rahmen (Sachs, Strebe versetzt um Platz für die Einspritzung zu schaffen) bekommen.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #40
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen


    dann brauchst du nur das Stichmaß der Motorachsen (Abstand) und den Drehpunkt um den du den Motor drehen willst. Könnte mir vorstellen, dass das z.B. die Mitte das Achsantriebes ist, damit der Abstand Motor/Antrieb gleich bleibt. In DraftSight kannst du damit deine beiden Motor Haltepunkte beliebig um den Drehpunkt drehen und kopieren, und anschließend eine ideale Kontur um die 4 Bohrungen herum zeichnen.

    Volker
    genau da liegt meines erachtens der hund begraben. den exakten drehpunkt zu bestimmen ist so einfach nicht. mit "koennte mir vorstellen " wird man nicht weit kommen. dann wird die schoenste cad-kostruktion nachher nicht passen.
    ich bin da eher der analoge typ und habe schon oft bei umbauten direkt am moped mit schablonen, teile anprobieren, manuel nacharbeiten oder neu bauen, gearbeitet. nachher kann man das ja immer noch digital aufarbeiten. nur durch messen und theorie funzt das zumindest bei mir nie.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier