Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72
  1. #41
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Als Drehpunkt erscheint mir das Schwingenlager als bessere Lösung. So wandert das Kreuzgelenk nicht bzw. nur unwesentlich aus seiner Position. Wenn man sich die Israel-Lösung anschaut, dann sieht man, dass der Motor nach vorne wandert (wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das 5 mm). Wäre ich in der verzweifelten Notlage, den Motor höher legen zu müssen (), dann würde ich das mit einer Adapterscheibe zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle ausgleichen. Dafür sehe ich zwei Gründe: Das Kreuzgelenk befindet sich weiterhin so nahe wie möglich am Drehpunkt und die Mitnehmehmerverzahnung am HAG würde auf maximal möglicher Länge tragen.
    Über Sinn und Unsinn der Höherlegung kann man trefflich streiten, über die Art der technischen Ausführung auch, in dem Punkt bin ich ganz beim Alsterboxer.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #42

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Hallo David
    Tip zur Eintragung, meine habe ich durch
    Günter Michel Guntersblum (GMR Racing)
    erhalten. Hier würde ich an Deiner stelle mal anfragen.
    Herr Michel ist wieder im Classik Rennsport anzutreffen.
    lg. mattes

  3. #43

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Als Drehpunkt erscheint mir das Schwingenlager als bessere Lösung. So wandert das Kreuzgelenk nicht bzw. nur unwesentlich aus seiner Position. Wenn man sich die Israel-Lösung anschaut, dann sieht man, dass der Motor nach vorne wandert (wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das 5 mm). Wäre ich in der verzweifelten Notlage, den Motor höher legen zu müssen (), dann würde ich das mit einer Adapterscheibe zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle ausgleichen. Dafür sehe ich zwei Gründe: Das Kreuzgelenk befindet sich weiterhin so nahe wie möglich am Drehpunkt und die Mitnehmehmerverzahnung am HAG würde auf maximal möglicher Länge tragen.
    Über Sinn und Unsinn der Höherlegung kann man trefflich streiten, über die Art der technischen Ausführung auch, in dem Punkt bin ich ganz beim Alsterboxer.
    Hallo Zusammen,


    Beim Höherlegen sollte/muss immer über das Schwingenlager gedreht werden, so ist sichergestellt, das kardanwelle im annähernd gleichen Abstand zum Achsantrieb in der Länge steht und beim Einfedern nix passiert.
    So gemacht bei meinen 2 Rahmen durch einen Rahmenkünstler.
    (Norbert Leis)

    Viele Grüße
    Max

  4. #44
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    theroretisch ist das klar, aber wie macht man das in der praxis.
    ich würde die motorbolzen rausziehen und den motor mit angeflanschter kardanwelle anheben. das problem ist aber daß der motor dabei alle moeglichen winkel einnehmen kann. deshalb würde ich mir eine art befestigung konstruieren, evtl. ohne olwannne an deren befestigungsschrauben, mit der ich den motor in der hohe und dem winkel zur schwinge in mm-schritten bewegen kann. irgendwann habe ich einen punkt der beim aus und einfedern den kardan in der schwinge nicht behindert, die kardanlänge sich nicht zur serie verändert und auch die erwünschte hoeherlegung hat. das ist dann der punkt an dem die motorbefestigeungen angeschweißt werden müsste oder eben leisten wie beim rabbi angefertigt werden müssen.
    ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur durch messen und zeichenprogramm zu machen ist. ich denke, daß der kostrukteur der rabbileisten erstmal auch nix anderes gemacht hat, bevor er das dann digitalisiert hat.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich würde die motorbolzen rausziehen und den motor mit angeflanschter kardanwelle anheben. das problem ist aber daß der motor dabei alle moeglichen winkel einnehmen kann.
    Das wird so einfach nicht gehen, weil Du auf den richtigen Abstand zum Hinterachsgetriebe achten musst, damit die Verzahnung da hinten, die ja keine feste Begrenzung hat, nicht auseinander fällt bzw. gestaucht wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Gibt es denn jemand hier, der die Rabbileisten verbaut hat und mal berichten kann ?
    Und was ist mit den Krümmern , funktionieren die originalen noch ?
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  7. #47
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Der Max (maxkuh) kann dazu sicherlich etwas berichten
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #48

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Schon mal überlegt, wie im Getriebe dann das Öl die beiden vorderen Lager und die Losräder durch die hohlgebohrte Welle versorgt werden? Die Auffangrinne im Getriebe verändert dadurch ihren Winkel und das Öl muß bergauf laufen.
    Solange mit häufigen Lastwechseln gefahren wird, kein Problem.
    Aber bei längerer Konstantfahrt (Autobahn) kann das zu Mangelschmierung der Losräder führen. Selbst schon erlebt in USA bei längeren Fahrten auf Highway mit der vorgeschrieben Geschwindigkeit.

    Gruß
    mr.foss

  9. #49
    alsterboxer
    Gast

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Schon mal überlegt, wie im Getriebe dann das Öl die beiden vorderen Lager und die Losräder durch die hohlgebohrte Welle versorgt werden? Die Auffangrinne im Getriebe verändert dadurch ihren Winkel und das Öl muß bergauf laufen.
    Solange mit häufigen Lastwechseln gefahren wird, kein Problem.
    Aber bei längerer Konstantfahrt (Autobahn) kann das zu Mangelschmierung der Losräder führen. Selbst schon erlebt in USA bei längeren Fahrten auf Highway mit der vorgeschrieben Geschwindigkeit.

    Gruß
    mr.foss
    Ich glaube nicht dass die Höherlegung für den Alltags- und Dauerbetrieb gebaut wurde, eher für Sportzwecke. Und da isses egal.

  10. #50
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Motorhöherlegung Eintragen

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    theroretisch ist das klar, aber wie macht man das in der praxis.
    ich würde die motorbolzen rausziehen und den motor mit angeflanschter kardanwelle anheben. das problem ist aber daß der motor dabei alle moeglichen winkel einnehmen kann. deshalb würde ich mir eine art befestigung konstruieren, evtl. ohne olwannne an deren befestigungsschrauben, mit der ich den motor in der hohe und dem winkel zur schwinge in mm-schritten bewegen kann. irgendwann habe ich einen punkt der beim aus und einfedern den kardan in der schwinge nicht behindert, die kardanlänge sich nicht zur serie verändert und auch die erwünschte hoeherlegung hat. das ist dann der punkt an dem die motorbefestigeungen angeschweißt werden müsste oder eben leisten wie beim rabbi angefertigt werden müssen.
    ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur durch messen und zeichenprogramm zu machen ist. ich denke, daß der kostrukteur der rabbileisten erstmal auch nix anderes gemacht hat, bevor er das dann digitalisiert hat.
    netten gruss
    jan

    Moin. Zwischen Schwinge und Rahmen ist ca. je Seite 4mm Luft. 2 Stabile Blechstreifen mit großen Löchern (Schwingenzapfen Durchmesser) dazwischen legen. Länge bis zum Getriebe / Motorflansch. Und dann ein Stabiles U Blech was über das Getriebe greift, an diesem befestigt ist ( diverse M8 Gewinde vorhanden )... und Seitlich dann mit den Blechstreifen verbunden werden kann. Somit kann das am besten leere Motorgehäuse / Getriebegehäuse über den Schwingendrehpunkt gedreht werden. Wer mehr als Rabbi möchte muss den Anlasserdeckel, bzw, Limadeckel verändern / weglassen. Bzw auch den Motor mit Steuerkastendeckel wegkürzen. Stößt sonst am Rahmen an.


    Gruß Lars

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier