Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Udo T.
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    69123
    Beiträge
    92

    Eicon04 Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Guten Morgen,

    möglicherweise bin ich in der falschen Rubrik, ich probiere es trotzdem

    Für mein Verständnis müsste das der Wert ausgehend von den 2.026m Radumfang bei 4.00/18, den daraus resultierenden ca. 494 Umdrehungen/1000m und dem Gesamtübersetzungsverhältnis von Hinterachsgetriebe und Schneckentrieb am Getriebeausgang sein – Richtig oder Denkfehler?

    Danke und Gruß
    Udo

  2. #2
    Avatar von stardust
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    84

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Hallo Udo,
    ich habe an meiner G/S auch einen Acewell Tacho mit dem Geber am Getriebeausgang / Tachoschnecke.

    Habe ebenfalls hin und her gerechnet mit Abrollumfang, HA Übersetzung, Schneckenübersetzung und "hast Du nicht gesehn" -- für die Katz.

    Die Angaben im Acewell Manual sind Hokus Pokus

    Testhalber hatte ich bei ursprünglicher Anbringung des Gebers am Rad die von Acewell im Handuch empfohlenen Werte eingegeben.
    -- Total daneben. Hat gar nicht gestimmt.

    Am Besten Du fängst mit einem Schätzwert an und arbeitest Dich dann mit Hilfe eines GPS / Navi an den Wert heran den Du im Gerät eingeben musst um die richtige Geschwindigkeitsanzeige zu bekommen.

    Ich habe es am Ende so gemacht.
    Wenn die Acewell 'Wegdrehzahl' erst mal stimmt - dann ist der Tacho sehr genau. Da gibt es nichts dran auszusetzen ausser der etwas nervösen Anzeige.

    Mein Grundwert im Acewell für ein 4.00 - 18 am Hinterrad , Geber Tachoschnecke / Getriebeausgang ist m.E irgendwas um 1200 - da muss ich noch mal nachsehen.

    Beste Grüsse
    Jan

  3. #3
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Beim Acewell ACE-CA085 soll bei Anschluss am Getriebe ein Wert von ca. 700 eingegeben werden, steht in der Anleitung. Hab ich wegen Scheisswetter aber noch nicht testen können.

  4. #4
    Avatar von Udo T.
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    69123
    Beiträge
    92

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Guten Morgen und danke für die Antworten,

    Ich denk mal laut
    wenn man das Signal über den Geber an der Felge abnimmt gibt man den Wert für das entsprechend Rad an und gut ist - der Acewell kriegt dann ein Signal pro Umdrehung und errechnet sich dann den Anzeigewert(vermutlich über Radumdrehungen pro Kilometer). Bei der Abnahme über den TA-7 müsste dann meiner Meinung einfach die für das Modell, bzw. dessen Übersetzung angegeben Wegdrehzahl eingegeben werden...
    So probiere ich das mal

    Schönen Wochenanfang

    Gruß Udo

  5. #5
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Bei sämtlichen Rallyetripmastern ist es so, daß man als Kalibrierungszahl 0 oder 1000 eingibt. Dann fährt man genau einen km. Der Wegstreckenzähler zeigt dann irgendeine Zahl an. Das ist genau die Kalibrierungszahl die man eingeben muß.
    Alternativ mit zum Beispiel der Zahl 100 starten. Dann 1km fahren oder die Geschwindigkeit mit GPS vergleichen. Mittels Dreisatz die prozentuale Abweichung errechnen und die Wegdrehzahl korrigieren.
    Ich mache das im Rennauto immer im Kopf: wenn der Tacho z.B. 30% zuwenig anzeigt, reduziere ich die Wegdrehzahl ebenfalls um 30%. Nach soätestens 3 Versuchen stimmt die Abweichung auf 0,5%

    Tante Edit sacht noch: alle Versuche die Wegdrehzahl vorher genau zu errechnen sind bisher in der Praxis fehlgeschlagen und machten eine Nachkalibrierung nötig.
    Geändert von Spineframe (22.02.2016 um 08:00 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #6
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    1.400 kommt bei meiner R80RT ganz gut hin, gemessen mit so einem Orteingangsgeschwindigkeitswarndingens. Mit GPS bekommt man's sicher noch etwas genauer.

  7. #7
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Hallo Leute, grabe das mal wieder aus.

    für die Eingabe der Einstellung der Tachowelle (ich habe den Tacho MA085-214) steht in der Anleitung, dass bei Einsatz des TA7 der Reifenumfang durch die Anzahl der Drehungen der Welle je Radumdrehung dividiert werden soll. Ist das so zu verstehen, dass die original angegebene Wegdrehzahl am Tacho herangezogen werden kann. Konkret habe ich eine BMW R80 Monolever, Baujahr 1985. Hier ist eine Wegdrehzahl der Tachowelle von 0,737 angegeben. Verstehe ich Richtig, dass nun der Reifenumfang (Hinterrad) mit 0,737 zu multiplizieren ist? Dies würde bei einem Reifenumfang von ca. 2032mm (Reifentyp Metzeler Lasertec 120/90 18 65H) einen Einstellwert von 1.498 ergeben. Korrekt? Anbei noch weitere Angaben, falls benötigt: Hinterachsübersetzung 3,2:1, entspricht Zähnezahl 32:10, Übersetzungen im Schaltgetriebe: 1. Gang 4,40; 2. Gang = 2,86; 3. Gang = 2,07; 4. Gang = 1,67; 5. Gang = 1,50.

    In der Datenbank habe ich mir das Dokument der Wegdrehzahl angesehen, kann mir jemand sagen, welche Untersetzung der Schneckenantrieb für die Tachowelle bei meiner R80 Monolever/1985 hat?

    edit: oder 737 Umdrehungen je 1.000 m, ergibt (2,032*737/1000) 1,4976 Umdrehungen der Tachowelle je Radumdrehung. Nun 2.032 durch diesen Wert ergibt Einstellwert von 1.356.

    Schöne Abweichung beider Berechnungsmethoden, hmmm!?

    Danke für Eure Antworten!

    LG, Chris
    Geändert von funpur (12.11.2016 um 15:03 Uhr)

  8. #8
    emwe.nb
    Gast

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Hey funpur, ich habe die gleiche Konfiguration wie Du. Welchen Wert hast Du denn jetzt eingestellt?
    Viele Grüße!

  9. #9
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Gib den auf der elektronischen Tachowelle angegebenen Wert ein, stimmt ziemlich genau. Danach bei Bedarf mit Navi abgleichen. Nachsehen kann ich erst morgen.

    LG, Chris
    Geändert von funpur (28.04.2017 um 18:43 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Spargel
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    64

    AW: Frage zum Sensor Acewell TA-7 Radumfang einstellen

    Beim caferacer webshop habe ich was gelesen von 1400mm, bei langer Getriebeübersetzung 1380mm
    Viele Grüße,
    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier