Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Guten Morgen

    Noch keine /5 oder gar R90S, aber bald in "Restaurationsalter". Daher unter dieser Rubrik.

    Seit langem ist die Vorderseite meiner Lampenverkleidung verformt, die Kontrollleuchtenkonsole wackelt, das Zündschloss ist lose UND FRIERT EIN.
    Jetzt, wo die Kuh wieder so gut läuft, möchte ich das angehen.

    Für die Tachorestaurierung habe ich ja schon die richtige Adresse, für Uhr und DZMesser den richtigen Tipp. Bleibt der Rest, und der wirft viele Fragen auf:

    - WAS friert am Zündschloss ein? Kann man (mein Vater kann alles, vor allem Schlösser!) das beheben indem man das Schloss auseinandernimmt, säubert, dichtet etc.? Kann ich ein gutes/neues ZS für meinen Schlüssel zusammenbauen (lassen)?

    - Das Vorderteil der Teekanne gibt es von Siebenrock neu.
    Abgesehen vom Preis: Ist das gut/anders/besser als das Original? Sitzt also zum Beispiel die Leuchtenkonsole besser als in einem guten gebrauchten Ersatz? Verformt sich der hintere Teil der Lampenverkleidung ähnlich wie die Vorderseite oder ist die "formbeständiger"?

    - Habe LANGE nicht mehr hineingeschaut, finde auch die Demontage der Teekanne ELEND. Aber was muss das muss: leidet die Verkabelung in der Verkleidung? Kann ich die Verbessern?

    - Ist die Aufhängung der Lampenverkleidung mit den originalen Silentblöcken noch wirksam wiederherstellbar oder sollte man da `was ändern?

    - Tritt über die Kontrolleuchten Wasser ein? Wohin? Kann/muss ich das verhindern indem ich neu dichte?

    Ich baue NICHT mehr den Windschild an.

    Bin für jeden Hinweis dankbar,
    ein schönes (trockenes?) Wochenende!

    stefan
    Geändert von transexl (20.02.2016 um 11:11 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Hallo Stefan,

    waren wohl zu viele Fragen auf einmal, da wollte niemand antworten

    Ich habe noch nie gehört, dass sich da was verformt.
    Das würde ich gerne mal bildlich sehen.

    Einfrieren des Zündschlosses kenne ich, da hilft nur Türschlossenteiser.

    Wenn alles richtig montiert ist, ist das ganze Cockpit wasserdicht.

    Die Verschraubung lässt sich ändern.

    Die Aufhängung ist m.E. schon gut gemacht, also notfalls erneuern.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Moin Stefan,
    falls du mit Teekanne den Tacho-Lampe-Kontrollleuchten-Klumpen meinst.

    Wenn man den RICHTIG montiert, ist das keien elende Schrauberei, sondern geht recht einfach.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Hallo Elmar, Mahlzeit Thomas - und DANKE!

    Ja, als meine Gedankengespinsel gepostet waren dachte ich auch so was wie "Bleiwüste" ...
    Ich hatte darauf gehofft dass, so wie Ihr, jemand jeweils wesentliche Aspekte aufgreift und dazu etwas sagt...

    Ich glaube tatsächlich, dass das Vorderteil auseinandergebogen ist, dass also die Kontrollleuchtenkonsole (?) wackelt weil der Rand in dem sie eingefasst ist klafft.
    Es wäre ja GRANDIOS wenn dem nicht so wäre, ich also die Teile wieder montieren kann und alles dicht ist.
    DIE HALTER!!!! Habe ich nicht dran gedacht - TOLL dass es dazu schon ein Posting gibt, DANKE! Da kann ja auch ´was verbogen sein, ich war immer davon ausgegangen dass die unzerstörbar/biegbar/rückbar sind

    Wie hält das Zündschloss dicht?
    Was kann ich an der Verschraubung eventuell sinnvoll ändern? Wenn alles soweit dicht ist muss ich ja lange nicht mehr drangehen, aber diese Kreuzschrauben in Untiefen des Plastiks ... komisch

    Dass die Aufhängung an sich in Ordnung ist erklärt sich ja fast von selber - die hat ja schon ewig gehalten. Wenn es die eventuell verschlissenen Gummiteile (und eventuelle Dichtungen?) noch gibt ist ja auch wieder für lange Zeit gesorgt... .

    OK, ich werde also frohen Mutes (...) demontieren, den Tacho einschicken und versuchen ob/wie die Teile zusammenpassen.
    Ich melde mich wenn ich mehr weiss.

    EINEN SCHÖNEN SONNTAG NOCH!!

    stefan
    Geändert von transexl (21.02.2016 um 10:11 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  5. #5
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Wenn Du mit "Teekanne" das meinst, was ich als "Brotdose" kenne (die simple zweiteilige Plastikcockpitdose bis 1989), dann kann ich Dir was zum Siebenrock-Nachbau sagen.

    Ich habe die nach meinem Frontschaden letztes Jahr besorgt (beide Teile, vorn und hinten). Nach dem Lackieren durch einen Lackierermeister haben die Schalen nicht optimal zusammengepasst. Vorher hatte ich sie nur aufeinandergelegt, aber nicht montiert. Da war es auch schon grenzwertig. Also würde ich keine Wunder erwarten.

    Über die Wasserdichtigkeit kann ich noch keine Aussagen machen, der Versuch steht mir noch bevor.

    Edit: Nachtrag zur Lackierbarkeit -- hier streiten sich die Geister in Form von Siebenrock ("ist grundiert, einfach Lack druff") und Meister ("Kannst vergessen, die Grundierung reicht nicht, das platzt so nach ein, zwei Jahren ab"). Ich hab mich dann dem Meister angeschlossen.

    Viel Erfolg!
    Armin
    Geändert von Roterbaron (21.02.2016 um 21:47 Uhr)
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  6. #6
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Hallo Armin

    Ja, um die Verkleidung geht es.
    MERCI!!
    Diese Info ist natürlich Gold wert.

    Um die Lackierung/Oberfläche hatte ich mir auch Gedanken gemacht.
    Ich war davon ausgegangen dass dieses Teil - habe nicht mitbekommen dass es auch die Rückseite gibt! - wie im Original unlackiert angebaut wird (War doch so bei den Schrägstrichmodellen, richtig? Würde mir reichen...).
    Aber stimmt, bei einer Roten oder weißen Kuh muss man ja Farbe drauftun!!!

    Dass die Passform nicht so viel besser ist als die der BMW-Teile wundert mich nicht. Sie ist ja prima und vielleicht, wenn ich nachforsche, nicht beeinträchtigt.
    Davon ausgehend dass die Passform nicht das einzig entscheidende Kriterium für die Dichtigkeit ist wird die wohl auch im Bereich der "OEM"-Verkleidung liegen, denke ich...

    Ich sehe der Sache SEHR gespannt entgegen!!

    (Wurde dieses Teil nicht "Teekanne" genannt ???)
    Geändert von transexl (22.02.2016 um 09:59 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    ...
    (Wurde dieses Teil nicht "Teekanne" genannt ???)

    Doch, von dir
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision



    Hauptsache das geht auch so in die Annalen ein!!!
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Teekanne in die Annalen.....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: R80GS-"Teekanne"/Zündschloss/Scheinwerfer/Kontrollleuchten - Komplettrevision

    Kannalen?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier