Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Moin zusammen.

    Ich würde gern an meiner GS-PD aus optischen Gründen auf den hohen BMW-Kotflügel mit Verbreiterung umsteigen.

    Das Motorrad wird fast nur auf der Strasse gefahren, für den Dreck habe ich noch was handlicheres.

    Hat jemand schon beide Varianten an seiner GS-PD gefahren und kann mir mitteilen, ob der hohe Kotflügel deutliche Nachteile bei schlechtem Wetter oder hohen Geschwindigkeiten mit sich bringt?

    Gruss
    Rick

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Hi Rick,
    zum niedrigen Kotflügel kann ich nix sagen.
    Ich fahre schon immer den hohen.
    Bis jetzt ist mir nix negatives aufgefallen. Ich finde es sieht besser aus und ist praktischer.
    Beim Fahren bewegt sich die Spitze schon im Fahrtwind, mit der Verbreiterung noch mehr, ich habe mir eine Aluverstärkung dran gemacht. Allerdings nur damit ich mein Regenzeug darauf schnallen kann...Mich hat der hohe Kotflügel nie gestört, auch nicht bei 160 kmh.

    P.S.: es spritzt allerdings Einiges an den Limdeckel...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Also ich kann auch nur gutes über die hohe Variante berichten.
    Selbst bei 180 km/h auf der Autobahn wackelt da nix. Und das sogar mit TKC 80 😀
    Wenn ich da an meine frühere DR600Dakar denke.... Die hat schon bei 120 km/h wie ein Q-Schwanz gewackelt.

    Und optisch sieht die hohe Variante mehr nach Enduro aus. Aber ist wie immer alles Geschmacksache.......
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Ohne Verstärkung halte ich den hohen Kotflügel für bedenklich, da er viel Unruhe in die Gabel bringt.
    Mit Verstärkung (BMW, hergestellt von Acerbis) und auch mit Verbreiterung gibts bis GPS-185km/h (schneller bin ich noch nicht damit gefahren) keine Einschränkungen. Und er sieht einfach besser aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Danke schon mal für die ersten Erfahrungen.

    Wie sieht's mit dem Regenschutz aus? Gibt's da grosse Unterschiede zu verzeichnen?

    @Detlev: Du meinst das Aluteil von BMW, das innen im Kotflügel angebracht ist? Oder die Strebe von Drittanbietern, die von oben geschraubt ist?

    Grüße
    Rick

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    pro hohem Kotflügel: deutlich bessere Optik, halt Enduro

    pro niedrigem Kotflügel: deutlich besserer Regenschutz

    Das an der hinteren Kante abperlende Wasser befindet sich eher auf Strassenniveau. Beim hohen Kotflügel gibt`s immer nasse Knie.

    Trotzdem fahre ich bei 3 meiner Moppeds den hohen Fender.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    pro hohem Kotflügel: deutlich bessere Optik, halt Enduro

    pro niedrigem Kotflügel: deutlich besserer Regenschutz

    Das an der hinteren Kante abperlende Wasser befindet sich eher auf Strassenniveau. Beim hohen Kotflügel gibt`s immer nasse Knie.

    Trotzdem fahre ich bei 3 meiner Moppeds den hohen Fender.
    Moin Andreas,

    den Nachteil der nassen Knie muss ich dann wohl aushalten, habe ich dank meiner langen Gräten aber auch schon mit dem tiefen Kotflügel.
    An meinen anderen beiden BMWs fahre ich den Acerbis Baja mit Alustrebe, das geht auch bis Höchstgeschwindigkeit problemlos, aber Regenschutz geht anders

    Gruss
    Rick

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    @Detlev: Du meinst das Aluteil von BMW...
    Jepp!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Moin,

    Hintergrund meiner Frage ist folgendes Problem:
    HPN hält es auch bei einer serienmässigen GS-PD für notwendig, wenn sie den Motor auf 1043ccm umbauen, den Ölkühler hoch & mittig ans Rahmenrohr unterm Tank zu versetzen.

    Da bleibt dann nur der niedrige Kotflügel oder man versieht den schönen neuen hohen Kotflügel mit passenden Belüftungsbohrungen.

    Ansonsten hätte ich das Thema selbst ausgetestet, aber die Bohrungen bekommt man so schlecht wieder weg.

    Gruss
    Rick

  10. #10
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: GSPD: hoher vs. tiefer Kotflügel

    Hallo Rick,

    meine mit tiefem Kotflügel gekaufte R80GS hatte ich nach 3-4 Jahren auch mal mit hohem Kotflügel ausgerüstet nachdem ich mit zugeklutschtem Vorderrad fast auf die Klappe gefallen wär. Wie Detlev schrieb, deutlich mehr Unruhe, Kotflügel wackelt lustig im Wind. Und wenns regnet gibt´s deutlich mehr mehr auf die Mütze. Bei bestimmten Geschwindigkeiten spritz dir das nach vorn geschleuderte Wasser wie bei der XT dann direkt ins Gesicht/Visier.
    Habs wieder verkauft und das niedrige mit Distanzstücken ca 20mm höhergesetzt. Besserer Regenschutz und seither nicht mehr zugesetzt....
    Sieht (m.E.!) bei der Wasserrohr GS deutlich harmonischer aus. Ist ja auch keine Enduro....
    (aber ´ne BrotdosenGS mit niedrigen Koti geht garnicht...)


    Schönen Gruß,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier