Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    Prallplatte entfernen und dann?

    Moin,
    bei meiner R80 Monolever annähernd im Originalzustand überlege ich mich von der Prallplatte zu trennen.
    Grund hierfür ist: mehr Platz nach vorn für einen Tankrucksack, mehr Freiraum das Smartphone(Navi) mit aktiver Halterung zu platzieren ...
    Das, was unter der Prallplatte verborgen liegt ist, nicht gerade eine Augenweide. Außerdem nimmt die Prallplatte das Zündschloss und bei mir noch den Schalter für die Heizgriffe und die Warnblinkanlage auf.
    Wie sieht eine vorzeigbare Veränderung in dem Bereich aus, die auch die Aufnahme der Schalter und des Zündschlosses berücksichtigt?
    Danke schon mal vorab.
    Geändert von Thomas_M. (29.02.2016 um 23:23 Uhr)
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Hallo Thomas,

    ich habe bei meiner Mono das /7-Zündschloß verwendet und es wie bei diesen alten Modellen links in der Lampe eingebaut. Dann noch die alten Lenkerhalter nehmen und schon sieht das schick aus.
    VG, André

  3. #3
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Hallo Andre,
    das hört sich ja interessant an. Dann muss ich nur noch sehen, wo ich die Schalter lasse. Kannst Du mir mal ein Bild zukommen lassen?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Statt des Kippschalters für die Griffheizung bietet sich die alte Form des Zubehörblinkerschalters an, wie sie schon in den 60er Jahren üblich war. BMW hat die auch bei den frühen GS Modellen verbaut.
    Der Warnblinkerschalter würde ich komplett verbannen. Braucht man auf dem Motorrad wg. der schmalen Silhouette eigentlich nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Warnblinkerschalter würde ich komplett verbannen. Braucht man auf dem Motorrad wg. der schmalen Silhouette eigentlich nicht.
    Dann sollte man aber die Warnblinkschaltung zurückbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Danke. So richtig überzeugt mich das noch nicht.
    Prallplatte weg, bedeutet Zündschloß in Lampe, anderer Schalter für Griffheizung und von Warnblinker trennen (Habe ich vor 25 Jahren eingebaut - original BMW = Relais und Schalter ... kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern). Außerdem Eine dekorativere Mutter für das Lenkkopflager.
    Ich war eben in der Garage und habe festgestellt, dass das eigentliche Problem nicht unbedingt die Prallplatte ist. Der Tankrucksack behindert den Lenkeinschlag nur in Kobination mit meiner Smartphone-Halterung.
    Da bin ich vielleicht im Moment eher Freund der einfachen Lösung und versuche die aktive Smartphone-Halterung (Brodit) mit Rammount etc. in die Nähe des Bremsflüssigkeitbehälters/Drehzahlmessers zu bekommen.
    Andere oder additive Lösung wäre eine dezentere "(Prall)platte," die die (Original-oder andere) Schalter und auch das Zündschloß aufnehmen könnte.
    Oder jemand noch andere Ideen?
    (im Anhang ein Bild der jetzigen Situation zur besseren Vorstellung)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP0654.jpg  
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Schraub Dir doch an die linke Spiegelaufnahme einen Ram-Mount-Adapter, dann hast Du das Navi/Handy links vom Tacho. Ist besser zu bedienen und stört nicht in Verbindung mit dem Tankrucksack.

    Auf dem Foto hab ich eine Ram-Mount über Lenkerbefestigung rechts. Geht natürlich genauso links und geht eben auch über Spiegel-Verschraubungs-Adapter. Es gibt da so Auslegerplatten, die an der Spiegelverschraubung festgeschraubt werden da kann man dann eine Ram-Mount Kugel festmachen.

    Sieh mal hier: bischen nach unten scrollen!
    Auf der Seite ganz unten wäre sogar eine Halterung für Deine Scheibenhalter-Ausleger!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Classic 2.jpg  
    Geändert von boxerhans (01.03.2016 um 18:59 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Hallo Thomas,

    vielleicht wäre Dein Problem auch lösbar, indem Du auf die wuchtige Smartphonehalterung verzichtest und das Smartphone bei Bedarf oben in das Kartenfach Deines Tankrucksacks steckst.

    So mache ich das gelegentlich mit meinem Apfelphone, wenn ich in fremden Städten Orientierung suche.

    Gruss
    Carsten

  9. #9
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Es wird wohl eine Rammount-Halterung am Lenker rechts werden.
    Die Verkleidungsstangen haben nur 9mm (MRA-Varioscreen for Naked Bikes - übrigens sehr empfehlenswert).
    Die Brodit-Halterung hält das Smartphone Sony Xperia Z1 Compact sehr gut und lädt es beim Einstecken. Das Handy ist wasserdicht. In der Halterung habe ich keine Reflektionen vom Sonnenlicht.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: Prallplatte entfernen und dann?

    Hi,
    ich hab die plöde Platte an der ST gelassen, weil mir persönlich zu Viel Aufwand, das ganze Raffel umzustricken.
    So.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier