Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von miwim
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    25

    Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir eine 91er GS neu aufzubauen.
    Das Mädel hat gerade mal 23tkm gelaufen, oder wohl besser gestanden...
    Sie stand in Portugal und wurde dort gelegentlich durch einen Rentner bewegt. Am Putzen hatte der offensichtlich keine Freude.
    In allen Ecken findet sich die rote Erde. Der Endantrieb und die Radnaben sind durch den roten Dreck förmlich angefressen.
    Da dies so nicht bleiben soll hab ich mir einen Sack Glasperlen gekauft und eine Plastikbox zur Stahlkammer umgebaut.
    Das klappt auch recht gut. Der Dreck lässt sich recht gut entfernen und zurück bleibt eine saubere matte Aluoberfläche.
    Und nun meine Frage:
    Wie bekommt man diese Oberfläche wieder glänzend?
    Oder wie schütze ich die Oberfläche vor dem erneuten Eintritt von Schmutz?
    Damit ihr mich richtig versteht, ich will keine Hochglanzoberfläche, nur wieder diesen samtenen Aluglanz.
    Hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Oberfläche mit Ballistol "versiegelt" werden kann.
    Taucht das? Gibt es andere Empfehlungen? Oder sollte ich die Oberfläche einfach mit Protewax überlackieren? Bin recht begeistert von dem Zeugs....

    Besten Dank
    michel

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Zitat Zitat von miwim Beitrag anzeigen
    ....zurück bleibt eine saubere matte Aluoberfläche.
    Und nun meine Frage:
    Wie bekommt man diese Oberfläche wieder glänzend?
    Oder wie schütze ich die Oberfläche vor dem erneuten Eintritt von Schmutz?
    ..Hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Oberfläche mit Ballistol "versiegelt" werden kann.
    Taucht das? Gibt es andere Empfehlungen? Oder sollte ich die Oberfläche einfach mit Protewax überlackieren? Bin recht begeistert von dem Zeugs....

    Besten Dank
    michel
    Hallo Michel, durch das Strahlen trägst Du die Gußhaut ganz oder teilweise ab, außerdem ändert sich ggf. die Rauheit der Obefläche. Das Aluminium passiviert sich durch das Stehen an der Luft von allein. Ballistol oder irgendwelche Wachse helfen dabei überhaupt nicht. Beide Stoffe bleiben klebrig und würde Staub und Dreck regelrecht ankleben lassen. Seidigen Aluglanz kannst Du mit Silban Past künstlich erzeugen. Ist aber anfangs sehr silbrig und später ggf. ungleichmäßig. Ich würde alles so lassen, das natürliche "Finish" stellt sich im Lauf der Zeit von allein ein.

  3. #3
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Hallo Michel,
    Ich habe selber auch schon zwei Motore sowie Getriebe mit Glasperlen gestrahlt. Ich behandel die Oberflächen mit WD40. Nach jeder Fahrzeugreinigung einfach eingesprüht und fertig. Mit der Zeit bildet sich eine neue Patina, eine Art Schutzschicht.
    Gruß
    Ingo

  4. #4
    Avatar von miwim
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    25

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Hallo Frank*
    Soll "Das Aluminium passiviert sich durch das Stehen an der Luft von allein" heißen das das Alu von allein wieder zu glänzen beginnt?!
    Das glaube ich mal eher nicht....
    Oder dass sich eine Oxidationsschicht bilden wird die das darunter liegende Material schützt?
    Wie du schon beschrieben hast ist die "Haut" vom Guß durch die Strahlerei angegriffen und aufgeraut. Deshalb glänzt nix mehr.
    Polieren ist nicht drinn, da die Fläche zu "unflächig".
    Ich habe halt Bedenken das das angergriffene Alu nun "schutzlos" den bösen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
    Ich tendiere zu einer Schutzschicht aus ????.

    Gru?
    michel

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Du kannst Aluminium lackieren. Wie das nach einiger Zeit aussieht, kannst Du wunderbar z.B. an Gabeltauchrohren oder Motorgehäusen älterer Japaner ansehen. Die Lackschutzschicht ist leider nicht sehr dauerhaft und dann kommt es z.B. durch Steinschläge zu kleinen Beschädigungen durch die dann Feuchtigkeit sich unter den Schutzlack setzt und dort das oxydierende Treiben beginnt. Poliertes Aluminium schützt man am Besten, in dem man es regelmäßig nachpoliert.
    Und gestrahltes?
    Sauber halten und evtl. ein wenig mit einem Pflegeöl (z.B. Radglanz) einsprühen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Gude,

    ich habe saemtlich gestrahlten Aluteile mit Protewax ueberzogen und bin ueberzeugt davon. Da klebt nix dran, das Alu oxidiert nicht drunter und falls man das Zeug wieder runter haben moechte, dann nimmt man einfach den Dampfstrahler. Ausserdem laesst es sich einfach auftragen.

    Gruss,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Ich habe mit Glasgranulat und Glasperlen gearbeitet.
    Granulat = rauh und matt
    Perlen = relativ glatt und deutlich heller/silbriger, fast original.
    Geht auch in 2 Schritten, also mit Perlen nacharbeiten.
    Gruß, Axel

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    102

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    Also ich habe meine Motorteile mit Balistol eingesprüht und mit einem sauberen Lappen einmassiert.

    Das Alu saugt sich voll damit.

    Hatte nach dem Einbau der Teile auch mit Schmutz und Dreckiger Schmier zu tun.

    Einfach wieder draufsprühen abwischen und wieder wie neu.

    Bei mir gibts nur Balistol und der Geruch ist auch super

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19.jpg 
Hits:	121 
Größe:	79,8 KB 
ID:	146087Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	42.jpg 
Hits:	123 
Größe:	85,9 KB 
ID:	146085Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12548842_1202254033137057_7443856900373634972_n.jpg 
Hits:	126 
Größe:	78,3 KB 
ID:	146086

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    und falls man das Zeug wieder runter haben moechte, dann nimmt man einfach den Dampfstrahler.
    und kaltreiniger

    Manfred

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Oberflächenbehandlung nach Glasperlstrahen?

    moinsen michel.
    ich hab auch vor mir so eine mobile strahlbox zu bauen. wo bekommst du das glasgranulat her?
    aber vor allem wie kriegts du die radlager in den naben dicht und wie das hag? kann man motor und getriebe und hag überhaupt strahlen wenn sie zusammengebaut sind? was sagen die simmerringe dazu. glas staubt ja auch wie hulle. wie verhindert man, daß nicht doch ein bischen staub eindringt?
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier