Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    Passender Tank als Werkstattersatz

    Hallo,

    mein Schorsch Meier Tank muss überholt werden (beginnende Undichtigkeit Blasen). Da ich mit längerer Bearbeitungszeit, Sandstrahlen, löten, Innenbeschichtung, Lackierung und Linierung rechne, suche ich für die Zeit einen Ersatz. Eigentlich wollte ich ihn fahren bis er richtig defekt ist und mir dann bei der Mobilen Tradition bei BMW einen neuen kaufen. Aber es gibt ihn nicht mehr.
    Hat schon jemand für einen solchen vorübergehenden Zweck eine Alternative gefunden und kann noch den genauen Typ von Tank nennen.
    Gesehen habe ich schon HD, nur welcher Typ das war und ob hier größere Umbauten notwendig waren, konnte ich nicht beurteilen. Einen /5 hatte ich mal darauf gesehen, da war aber der Tanktunnel weiträumig geändert .

    Wenn jemand was passendes hat, bitte anbieten.

    Danke

    Gruß
    aus Thüringen

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Für welches Fahrzeug?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Er fährt eine R100GS u. 60/2 laut seiner Historie. Jetzt kannst Du die
    Antworten geben.
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (05.03.2016 um 12:24 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Die üblichen zeitgenössischen Alternativen zum Schorsch Meier sind:
    Kleiner Originaltank, Hoske, Heinrich, Aemisegger
    "günstig" ist davon nur der kleine Originaltank.
    Natürlich können mit etwas Geschick auch alle möglichen anderen Tanks adaptiert werden. BMW-Tanks nach '69 haben aber völlig andere Befestigungen, wodurch einfach Anschrauben ziemlich ausgeschlossen ist und die Betonung auf Geschick liegt.
    Die meisten Tanks wirst Du vorne um entsprechende Befestigungslaschen ergänzen müssen.

    Axel

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Ich habe zwar einen Schorsch , aber wahrscheinlich für die 51er Baureihe-
    er passt nicht auf R50-rahmen .
    Deine Probleme liegen ja sicher im Bereich der Laschen vorne-oder??
    durch das gewicht und verspannen mit dem M8 Bolzen in dem Rahmen arbeitet das blech dort ïmmer und arbeitet sich fort ! Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02801.jpg 
Hits:	133 
Größe:	192,6 KB 
ID:	144324Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02797.jpg 
Hits:	147 
Größe:	161,2 KB 
ID:	144325hat etwas erlebt !!!

    ich habe dafür in meinen Hoske einen Bügel eingearbeitet und mit verlöten lassen, der mit einen stück radschlauch nun auf dem Rahmen aufliegt und so die last besser verteilen sollte !
    auch das röhrli am rahmen hatte sich weggearbeitet ! nachgefräst für bessere auflage !
    die schraube dient nur zum halten
    Vielleicht ein kleiner tip für ein sorgenfreies leben danach ! gruss jörgKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03029.jpg 
Hits:	189 
Größe:	139,4 KB 
ID:	144323das Ergebnis ! Nach 1400.- euronen

    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    Eicon15 AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Für welches Fahrzeug?
    Wie weiter unten richtig angemerkt wurde, suche ich für ein Schwingenmodell Bj. 1961 mit /5 Motor.
    Das Problem sind vor 25 Jahren mit Schutzgas eingeschweißte Bleche nach Durchrostung der Kniekissenhalter. Dort bilden sich jetzt Blasen. Sprit kommt noch keiner. Habe aber auch damals keine Innenversiegelung gemacht.
    Ist etwas zu Dnepr Ural Tanks bekannt?
    Gruß

    Mathias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2009-12-13 Kutzigespann 003.jpg  
    Geändert von Kutzleben (05.03.2016 um 21:20 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    So jetzt wird es etwas präziser...

    die meisten hübschen Tanks sind leider für ein Setup mit Sitzbank gedacht.
    Mit Sattel wird es bei den meisten schwerig.

    Die Russen basieren auf den Geradwegmodellen und sind daher eher kompatibel mit R51/3. Für die Schwingenmodelle sind die Tanks also etwas zu lang.

    Die Schorsch Meyer Tanks der R51/3 wurden öfter mal mit gekürzten Laschen auf den /2 Modellen verwendet. Für einen M72 Tank wäre das Vorgehen übertragbar.

    Axel

  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    so jetzt habe ich zumindest mal einen Tank der vorletzten Ausführung leihweise bekommen. Bei diesem fehlt eine Ausbuchtung in der auch bei mir die Sattelstütze sitzt. Der M72 Tank könnte passen, da er diese Ausbuchtung hat. Aber macht Euch selbst ein Bild.
    Der M72 Tank ist halt schon verlockend neu, lackiert für 160€

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2016-03-08 20.37.20.jpg   2016-03-08 21.08.38.jpg   2016-03-08 21.08.16.jpg   2016-03-08 21.08.43.jpg   UralTank mit Aussparung.jpg  

    M72 Tank.jpg  
    Geändert von Kutzleben (08.03.2016 um 23:41 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Ein M72 Tank ist da. Auch wenn man die Befestigungslaschen entfernt ist er zu lang für den Zwischenraum Sattelstütze Lenkkopf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2016-03-15 18.13.07.jpg   2016-03-15 18.13.23.jpg   2016-03-15 18.13.35.jpg  

  10. #10
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Passender Tank als Werkstattersatz

    Hoi Mathias--wenn Du den lenker voll einschlägst , hast Du da noch luft zum tank ??
    die sattelaufhängung kannst du leicht andern--anstelle der gummibuchse eine aus vollmetall-messing-alu-stahl-mit innengewinde---worauf das Sattelteil dreht .
    und diese mit M10 senkkopf an den rahmenlaschen(gesenkt) verschrauben- der tanktunnel reicht ja wohl knapp
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier