Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von TourenToni
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Luzern CH
    Beiträge
    241

    Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Guten Sonntag allerseits!

    Weiss jemand ob man bei der Brembo Zange die Anschlüsse von Bremsleitung und Entlüftungsnippel vertauschen kann?
    Das würde etwas mehr Abstand ergeben zwischen Leitung und Reifen...
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Geändert von TourenToni (05.03.2016 um 15:24 Uhr)
    Grüsse,
    Dani

    'Do a lot, say a little.'


  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Je nach Zangentyp sind die Gewinde zwar gleich (M10x1), aber der Leitungsanschluss hat keinen Konus um den Entlüftungsnippel abzudichten. Alternativ kannst du eventuell eine Hohlschraube mit Entlüftungsnippel verwenden. Macht z.B. Ducati bei der 999-Kupplung so. Die zweite Bohrung dann mittels Blindstopfen verschließen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Bei den Brembosätteln ist es genau so wie H.C. sagt. Da hat die Bohrung für die Entlüfterschraube unten einen Konus zum Abdichten. Du kannst hier den Anschluss für die Bremsleitungen nicht einschrauben.

    Ist es bei dir so, dass die Entlüftungsschraube links an den Speichen sitz und die Bremsleitung rechts davon (bei Bremssattel am rechten Gleitrohr)? Dann hast du wahrscheinlich einen Brembo, der ursprünglich für eine Guzzi gedacht war.


    Hier ein Bild von einem originalen BMW-Brembo für Montage am rechten Gleitrohr. Rechte Bohrung zeigt Anschlauß Entlüftungsschraube, links für Bremsleitung.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ee.jpg 
Hits:	150 
Größe:	51,5 KB 
ID:	144357

    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (05.03.2016 um 15:59 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  4. #4
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    ich würde mal sagen: Konus beide, lediglich die Bohrungen sind unterschiedlich gross

    Foto ist gemacht aber zu groß - jetzt ist es passend
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Brembo.jpg  
    Geändert von crisu66 (05.03.2016 um 16:45 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    M.W. spielt es keine Rolle, wo der Entlüfternippel draufkommt. Dicht wird das immer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    ... ich habe es damals an der ST probiert. Am Sattel auf dem Bild wurde es nur dicht, wenn die Entlüfterschraube auch in die dafür vorgesehene Bohrung kam. Sind zwar beide M10x1, aber eben die eine mit Konus unten. Die Bremsleitung wird schon dicht, egal wo sie eingeschraubt wird, aber die Entlüfterschraube nicht.

    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (05.03.2016 um 17:05 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Wenn das ungleich wäre, könnte man nicht wie bei der R...R ein Verbindungsrohr,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsleitung.JPG 
Hits:	25 
Größe:	10,4 KB 
ID:	144384
    welches den gleichen Anschluss als die Zuleitung hat, anschließen. Ich habe gerade auch reingesehen, für mich mit 4 Augen ist das 100% gleich. Wenn etwas nicht dicht wird, ist es defekt.
    Gruß Egon

  8. #8
    Avatar von TourenToni
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Luzern CH
    Beiträge
    241

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Danke für Eure Antworten! Gut. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen.

    Ich werde morgen die Bohrungen genauer anschauen und ggf ausprobieren.
    Vom Bremsleitungshersteller habe ich winzig kleine, olivenförmige Scheibchen aus Messing erhalten zum Abdichten. Ggf hat das was damit zu tun?
    Oder kann man die selben Anschlüsse wie am Handbremszylinder auch für an der Bremszange verwenden (mit Ringöse und Hohlschraube)? Dann könnte man nämlich unten welche mit 45Grad Bogen nehmen und hätte je nach Ausrichtung einen Abstand zum Reifen.
    Wahrscheinlich ist das der übliche Weg, weil ich aber das erste Mal Stahlflex Leitungen verlege habe ich davon keinen Plan und bin froh über Support.
    Grüsse,
    Dani

    'Do a lot, say a little.'


  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Zitat Zitat von TourenToni Beitrag anzeigen
    ... Oder kann man die selben Anschlüsse wie am Handbremszylinder auch für an der Bremszange verwenden (mit Ringöse und Hohlschraube)? ...
    Wenn die Auflagefläche ok ist (keine Macken), geht das auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von TourenToni
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Luzern CH
    Beiträge
    241

    AW: Anschluss Bremsleitungen Brembo

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn die Auflagefläche ok ist (keine Macken), geht das auch.
    Gut zu wissen, danke! Das wäre zweite Wahl, aber auch eine Möglichkeit.
    Grüsse,
    Dani

    'Do a lot, say a little.'


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier