Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: R 50/2

  1. #1
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    R 50/2

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 50/2 zuzulegen.Ist so ein Schätzchen wartungs-Intensiver wie meine 75/5.? Und da ich Öfters Autobahn fahre,was kann man ihr als dauergeschwindigkeit zumuten ohne sie zu quälen.? Vielen Dank im vorraus.

  2. #2
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: R 50/2

    R50/2 Dauerwohlfühlgeschwindigkeit max 90

    hatte meine ja ein Jahr sls R50 gefahren bevor Umbau

    die 26 Ps sind echt zäh

    vieleicht lieber ne R60/2

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: R 50/2

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    R50/2 Dauerwohlfühlgeschwindigkeit max 90

    hatte meine ja ein Jahr sls R50 gefahren bevor Umbau

    die 26 Ps sind echt zäh

    vieleicht lieber ne R60/2
    Iss so, die R60/2 ist die deutlich bessere R50 und die noch bessere R69S
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: R 50/2

    1) Ja
    2) Das hängt davon ab...
    Schau am Besten mal in die Bedienungsanleitung (Datenbank). Mangels Ölfilter muss der Abrieb beim regelmäßigen Ölwechsel (alle 1500-2000km) aus der Maschine gespült werden.

    Die Maschine ist in gutem Wartungszustand durchaus dauervollgasfest. Leider werden viele Maschinen nur oberflächlich "restauriert" und die Technik bleibt recht unangetastet und die Ölschleuderbleche füllen sich. In so einem Fall kann die Maschine munter und unauffällig vor sich hin tuckern und quittiert Dauervollgas (wegen höherem Kühl und Schmiermittelbedarf) im schlimmsten Fall mit einem Kurbelwellenschaden.

    Axel

  5. #5
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: R 50/2

    Okay,Danke erst mal.

  6. #6
    alsterboxer
    Gast

    AW: R 50/2

    Zitat Zitat von Wartburg Beitrag anzeigen
    Okay,Danke erst mal.
    Wenn Du Dich wirklich für so ein Fahrzeug interessierst, ist der fehlende Ölfilter kein Argument. Hier http://www.bmw-einzylinder.de/boxerf...hp?topic=586.0 (kann sein dass Du Dich anmelden mußt um die Beiträge zu lesen und tollen Bilder zu sehen) gibts funktionierende Lösungsvorschläge.

    Gruß
    Geändert von alsterboxer (06.03.2016 um 11:52 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: R 50/2

    Mein Hauptproblem wird nicht der fehlende Ölfilter sein,sondern die geschwindigkeit.Ich möchte als Dauertempo schon 100-110 fahren können.Da muss ich wohl doch eine grössere nehmen,und noch a bisserl sparen.

  8. #8
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: R 50/2

    hatte ja auch eine.
    wenn du da denn die 50S kolben einbaust mit ner vernünftigen zündung.
    läuft die ganz gut

  9. #9
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: R 50/2

    Das wäre dann noch die Alternative,na ja werd nächsten Freitag mal probefahren.Ein Bekannter leiht mir seine Holde mal für nen Mittag,wenns nicht regnet.Dann sehn wir weiter.

  10. #10
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2

    Hallo Wartburg,

    meine R50 ist technisch so ziemlich durchrestauriert. Der Motor ist komplett gemacht und es ist eine elektrische Zündung verbaut. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 140 km/h. Das zu fahren ist aber nicht so wirklich lustig. Ich habe das zwischendurch nur kurz mal ausprobiert um zu sehen ob der Motor die Leistung hat, die er haben sollte.

    Wenn ich mal längere Strecken auf der Bahn fahre, dann fahre ich im wechselnden Tempo zwischen 90 und 110 km/h. Dann läuft der Motor sehr ruhig und ich denke, dieses Tempo kann man ihm auch längerfristig zumuten.

    Wie oben schon geschrieben, ist das angenehmste Tempo wirklich bei 90 km/h. Dann "schnurrt das Kätzchen"!

    Ich meine, eine R50 sollte man zum spazieren fahren haben. Für lange, vielleicht schnelle Strecken ist sie sicher nicht die erste Wahl.

    Bei der Entscheidung eine R50 (oder ähnliches) zu kaufen, würde ich nachdem ich in den letzten Jahren so ziemlich alles reparieren lassen und sehr viel Geld und Zeit investieren musste, weniger Wert auf die Frage nach der möglichen Geschwindigkeit legen. Viel wichtiger ist der Zustand des Mopeds. Die alte Technik ist nicht ganz ohne Probleme und viele Dinge tragen dazu bei, dass das Teil einfach "sch.. " läuft und Nerven und Geld kostet.

    Für eine R50 braucht man Leidenschaft und da steckt eben auch das Wort "Leiden" drin.

    Denke ich, jedenfalls!

    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier