Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Ok,

    wusste ich nicht und gilt dan ja wohl nur für den Metzler in Verbindung mit dem Showa-Seriendämpfer wenn ich das richtig interpretiere.
    Da der Fred-Ersteller, sowie ich auch, ein YSS verbaut hat, dürfte das damit ohnehin obsolet sein. Oder nicht?

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  2. #12
    Avatar von Burghard
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    LOS
    Beiträge
    18

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Bei einem von Wilbers ginge es dann doch auch ohne, oder?

    Gruß,
    Burghard

  3. #13
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Hallo,

    meines Erachtens hat die Federwegsbegrenzung nichts mit der Reifenfreigabe oder dem Hersteller des Federbeines zu tun.
    1995 wurde in die Papiere meiner R100R folgendes eingetragen:
    Auch gen. Reifengröße 130/...., 3 mm Federwegsbegrenzung (Kunststoffscheibe) im Federbein erforderlich.
    Die Scheibe hat damals 27 Pfennig gekostet und kann problemlos auf die Kolbenstange des Federbeines gesteckt werden.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #14

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Hallo Elmar,

    bei mir sind auch eingetragen ME55 in 130 und als Allonge die Bridgestone in 130 . Aber nix von ner Begenzung des Federwegs, bezogen noch auf das Showa. YSS hab ich erst jetzt eingebaut+noch nicht gefahren. Alles bischen merkwürdig find ich. Bei Dir eingetragen bei mir nicht

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  5. #15
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Na ja, es geht um lächerliche 3 Millimeter.
    Ein Dekra-Prüfer hat mich schon mal gefragt, wie er sich denn diese Kunststoffscheibe vorstellen soll. Als ich ihm die Plastikscheibe gezeigt habe, hat er herzlich gelacht.
    Man sollte sowas eben nicht zu verbissen sehen. Den Richter, der einem wegen der fehlenden Scheibe einen Strick drehen will oder kann, muß man wohl im sprichwörtlichen Heuhaufen suchen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #16
    Avatar von Burghard
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    LOS
    Beiträge
    18

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Hallo!

    Mein Händler hat mir dann doch ein Bein von Wilbers geordert. Hab schon ein paar Kilometer runter und super zufrieden damit. Die "Grundeinstellung" passt bis jetzt. Mal sehen, was diese Saison noch bringt.
    Euch vielen Dank.

    Grüße, Burghard

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Was da seinerzeit Hintergrund war, hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
    Umgekehrt hätte BMW diesen Aufwand nicht getrieben, wenn man sich nix dabei gedacht hätte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Das Monoleverfederbein hat in der gezogenen und gedrückten Länge eine Toleranz von ±2,5mm. Das Paraleverfederbein hat vermutlich die gleichen Toleranzen. Da macht eine Federwegsbegrenzung von 3mm schon 'ne Menge Sinn. Da waren mal wieder, wie oft, Theoretiker am Werk.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #19

    Registriert seit
    05.12.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    85

    AW: Anschlag in Federbein nötig?

    Grundsätzlich würde ich auch zu Schwachsinn tendieren. Der Grund könnte aber sein, dass die Reifenhöhe ja prozentual abhängig zur Reifenbreite ist. Wenn der Reifen höher ist, steigt der Radumfang und somit wird der Platz zum einfedern geringer. Aber das wäre sicher zu vernachlässigen, sonst würden anderen Reifenhersteller das auch berücksichtigen.
    FOUR WHEELS MOVE THE BODY
    TWO WHEELS MOVE THE SOUL

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier