Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Avatar von quad62
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Dübendorf - Schweiz
    Beiträge
    36

    Umbau R80 zum Roadster

    Hallo Leute

    Obwohl das Projekt noch nicht fertiggestellt ist, habe ich mal die Umbautätigkeiten bis zum aktuellen Stand auf Youtube dokumentiert.
    Ich werde dann nach und nach das Bilder-Video um die getätigten Arbeiten verlängern.

    Obwohl ich Scrambler sehr schön finde, wollte ich keine Stollenreifen, da das Fahren auf Waldwegen und unbefestigten Strassen in CH nicht gestattet ist und die meisten Scrambler wohl eh nur zum posen sind...

    Also habe ich mich für moderne Dunlop Arrowmax StreetSmart entschieden, denn ich möchte sicher und zügig ums Eck kommen.

    https://www.youtube.com/watch?v=gS505SknHGA


    Edit: neue Bilder weiter hinten im Thread

    Grüsse, Louis
    Geändert von quad62 (11.06.2016 um 11:55 Uhr) Grund: neuer Link mit Fortsetzung der Arbeiten

  2. #2
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Zitat Zitat von quad62 Beitrag anzeigen

    ...

    Obwohl ich Scrambler sehr schön finde, wollte ich keine Stollenreifen, da das Fahren auf Waldwegen und unbefestigten Strassen in CH nicht gestattet ist und die meisten Scrambler wohl eh nur zum posen sind...

    Also habe ich mich für moderne Dunlop Arrowmax StreetSmart entschieden, denn ich möchte sicher und zügig ums Eck kommen.

    ...
    Tach Louis!

    Das ist auch in D verboten. M.E. vollkommen zu recht! Wo sollen denn
    auch die verbliebenen Tierchen hin? Rückzugsräume gibt´s ja
    immer weniger.

    Zur Reifenwahl: Voll gegen den Trend, aber Du willst ja anscheinend
    auch fahren... Keine schlechte Idee, denn dafür sind die ollen Qühe
    ja mal gebaut worden. Wobei der vordere Reifen, um richtig im Sinne
    des Erfinders funktionieren zu können, ruhig auch ne Nummer schmaler
    sein dürfte.

    Zum vorderen Koti: Da ist noch ne Menge Potential zum Sägen!
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  3. #3
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Sehr schön nur die Felgenrandaufkleber sind zu viel.
    Geändert von J.B.K (13.03.2016 um 18:15 Uhr)
    Gruß Hannes

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.955

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Zitat Zitat von quad62 Beitrag anzeigen
    ..., da das Fahren auf Waldwegen und unbefestigten Strassen in CH nicht gestattet ist und die meisten Scrambler wohl eh nur zum posen sind...
    Ob das jetzt böse ist kann ich nicht einordnen. Sag bitte einfach mal was zu den Bobbern.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    O.k.,

    Jeder nach seinem Geschmack..

    Aber wenn ich dieses Video sehe, dann drängt sich mir der Vergleich mit einem Besuch im Fitness-Studio auf:

    Die meistens Jungs duschen mit AXE Spray unter den Achseln

    Die Mechanik kann noch so stinkend sein, hauptsache das Äußere wird schnell mal aufgehübscht (Wobei ¨aufgehübscht¨ derzeit eher mit schwarz lackieren verwechselt wird...)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #6
    Avatar von quad62
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Dübendorf - Schweiz
    Beiträge
    36

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Hallo Leute
    Erstmal vielen Dank für euer Feedback

    1. Reifenwahl: den Vorderreifen gibt es als StreetSmart nicht schmaler. Somit habe ich von 90/90 auf 100/90-18 gewechselt. So ist auch die Abweichung des Abrollumfanges bei nur 2% (erlaubt sind bis zu 8%).

    2. Felgenrandaufkleber: Da viele fast alles schwarz machen, wollte ich etwas Farbe in den unteren Bereich des Motorrades bringen. Zudem passen die Farben zum Tank-Design. Übrigens hat mein Kumpel, welcher die FRA auch sch... fand, nach Besichtigung vor Ort seine Meinung ins Positive geändert. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällts und live sieht es nochmals anders aus.

    3. Posen: Obwohl ich Stollenreifen und die Firestone Oldschool etc. optisch auch toll finde, glaube ich nicht, dass diese zum Kurvenwetzen taugen. Und da 99% der Scrambler und Reiseenduros sowieso nur auf Asphalt bewegt werden, möchte ich einen Reifen, dem ich beim Kurvenswingen vertrauen kann (im Trockenen und im Nassen!). Dies hat mir auch eine Werkstatt, welche shr schöne BMW-Umbauten macht, so bestätigt ;-)

    4. Die R80 habe ich von einem Kumpel gekauft, welcher sich mit diesen Modellen auskennt und der Motor ist in Ordnung, sonst hätte ich das Motorrad gar nicht erst gekauft. Klar gibt es ein-zwei Schwachstellen, wie das durchdrehende Gewinde bei der Ölkontrollschraube am Hinterradgetriebe und es tropft etwas Getriebeöl aus dem Kupplungszug, aber dies werde ich nach der Fertigstellung in einer Werkstatt machen lassen. Das Ziel ist, dass ich nachher ein Motorrad habe, mit dem ich aktiv fahren kann und an dem ich noch viele Jahre Freude habe.

    Ja, jetzt kann man natürlich fragen, warum ich das nicht vor dem Umbau habe machen lassen. Die Antwort ist ganz einfach: Ich habe das erst später rausgefunden...;-)

    Schöne Grüsse, Louis

  7. #7
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    .
    Geändert von martin_g (15.03.2016 um 14:12 Uhr)

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.955

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Zitat Zitat von quad62 Beitrag anzeigen
    ...
    1. Reifenwahl: den Vorderreifen gibt es als StreetSmart nicht schmaler. Somit habe ich von 90/90 auf 100/90-18 gewechselt. So ist auch die Abweichung des Abrollumfanges bei nur 2% (erlaubt sind bis zu 8%).
    ...
    Hallo Louis,
    der Abrollumfang ist sowas vom komplett egal, solange du nicht von diesem Rad aus deinen Tacho antreibst, bzw. wenn es nicht das Antriebsrad ist.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von quad62
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Dübendorf - Schweiz
    Beiträge
    36

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Hallo Rainer
    Da muss ich dann wohl nach Bern ziehen denn:

    § 6 Kant. Waldgesetz (KaWaG; LS 921.1), § 2 Kant. Waldverordnung
    (KaWaV; LS 921.11)
    Regelung für Motorfahrzeuge
    Für Motorfahrzeuge gilt auf den Waldstrassen gemäss
    dem Bundesgesetz über den Wald in der ganzen Schweiz
    ein generelles Fahrverbot5. Dieses dient dem Schutz des
    Waldes, der Tiere und der Naherholung. Dieses Fahrverbot
    muss nicht wie im Strassenverkehr signalisiert werden. ...
    Aus wichtigen Gründen können die zuständigen Gemeinden
    im Einzelfall Ausnahmebewilligungen erteilen7. Für Ausnahme-
    bewilligungen für das ganze Kantonsgebiet ist die Kantonspolizei zuständig.

    Ich bleibe als bei meinen Strassenreifen und sonst nehme ich meine GS und fahre ins Ausland um im Gelände fahren zu können ;-)

    LG, Louis

  10. #10
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Umbau R80 zum Roadster

    Cool, Ich bin mal gespannt, wie die Felgenrandaufkleber im Gesamtbild wirken. Man muss ja nicht alles machen, was alle machen.
    Wie zum Beispiel die Bierzeltgarnitur, die ist doch so gar nicht "Roadster".

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier