Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    517

    Bleiakku Aktivator

    Guten Abend
    Ich bin der Ralf vom linken Niderrhein und fahre seit meiner Fahrschulzeit (auf R45) mit einigen Ausnahmen diese wunderbaren Zweiventiler.

    Nun zu meinen Fragen. Ich habe vor wenigen Tagen von einem sogenannten Bleiakku-Aktivator gehört. Hat jemand von Ihnen dieses Teil in seinem Krad verbaut? Und könnte über seine Erfahrung berichten? Bin selber an einem Einsatz dieses Gerätes interessiert, da ich eine kleine Sammlung von Meilensteinen der Motorrad-Historie besitze und ja bekanntlich immer nur eine dieser Preziosen bewegen kann.
    Danke für die Antwort(en), Ralf
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Bleiakku Aktivator

    Hallo Ralf,

    es wird behauptet, das durch Wechselstrom das Sulfat weggeht.
    Ist aber m.A. nicht belegt.

    Ein Drehstromgleichrichter liefert auch einen wechselstromanteil.
    Vg Michael

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Bleiakku Aktivator

    Wenn dein Problem die Haltbarkeit der klassischen Flüssigsäure-Akkus bei längeren Standzeiten ist, würde ich zu einem Geltyp-Akku raten, z. B. den.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Bleiakku Aktivator

    Hallo Ralf,

    ich hatte so etwas mal am Akku im Auto und im Motorrad. Die Akkus haben auch damit ein begrenztes Leben. Inwieweit die Akkus wirklich länger als ohne Aktivator gehalten haben, kann man sicher besser in einem Vergleich unter Laborbedingungen feststellen. Aber ich konnte auch nichts Negatives im Betrieb mit Aktivator feststellen.
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #5
    Selbsthilfegruppe Avatar von SESTH
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Windach (Ammersee)
    Beiträge
    99

    AW: Bleiakku Aktivator

    Hallo Ralf,

    etwas Hintergrundwissen kannst Du Dir hier anlesen:
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html

    Meine Empfehlung wäre die Anschaffung eines preiswerten mikroprozessorgesteuerten Ladengerätes vom Discounter. Die Dinger haben die Desulfatierung mit eingebaut und halten die Batterie voll. Dann kann in Bezug auf Sulfatierung auch bei langen Standzeiten nicht mehr viel passieren.
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Bleiakku Aktivator

    Habe so ein Ding, heißt aber anders, fällt mir grad nicht ein, und es funktioniert, die Akkus, wenn sie am Ende sind, leben für eine gewisse Zeit wieder auf. Allerdings nicht, wenn eine Zelle kaputt ist.

    Willy

  7. #7
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    517

    AW: Bleiakku Aktivator

    Danke euch. Ich weiß jetzt das ich darauf verzichten kann. Ich besitze ein Procharger-Laderät mit eben dieser Funktion. Muß es dann eben nur regelmäßig anschließen.
    Geändert von ErtaAle (20.03.2016 um 22:30 Uhr)
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Bleiakku Aktivator

    Ist mir grad wieder eingefallen, "Mega-Pulser" heißt das Teil.

  9. #9

    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    2

    AW: Bleiakku Aktivator

    Hab den Mega-Pulser benutzt um eine halbgare Batterie von 12,5 Volt wieder auf 13,2 "aufzupäppeln".

    Mein Teilehöker hat mir das Ding ausgeliehen mit der Auflage es nicht im Fahrzeug zu benutzen, sondern parallel zum Ladegerät.

    Hab jetzt Akkufit eingefüllt, denke die Batterie wird noch mindestens fünf Jahre halten.

  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Bleiakku Aktivator

    Nach meine Erfahrungen der letzten 12 Jahre mit 3 gehimmelten Batterien 2x nass, 1x sauteure Reinblei "Hawker" kann ich detlev nur Recht geben:
    Finger weg von der Batterie und alle 3 Monate mal nachladen, um die Selbstentladung auszugleichen. Ich benutze dazu ein CTEK MXS 5.0, ob's nötig ist sei dahingestellt - schaden kann's nicht. Hat mit Porto 60€ gekostet und frisst seitdem kein Brot
    Ich denke trockene, kühle Lagerung ohne Frost dürften ideale Lagerbedingungen sein, Masse abklemmen und 1 x über Winter sowie vor Inbetriebnahme laden, sonst niGS tun.
    Nach Tipp hier aus dem Forum werkelt bei meiner Q auch eine KungLong seit knapp 2 Jahren ohne besondere Vorkommnisse.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier