Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.047

    Reifenperlen zum auswuchten

    Hat das schon mal jemand hier ausprobiert? Die Klebegewichte
    nerven ja schon manchmal. Klick
    Viele Grüße - Hans

  2. #2
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Hallo, es gibt ja noch die Speichengewichte. Einmal zum quetschen und die feinere Bauart zum klemmen auf der Speiche.
    Hier ein Link dazu: http://www.stockparts.de/start.asp
    Best regards
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Hallo Hans,
    wenn Du ein wenig Gockelst, dann findest Du einige Erfahrungsberichte, nicht nur positive. Scheint je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich zu funktionieren.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Hier und hier hab ich ein paar Erfahrungen dazu gefunden.
    Theoretisch interessantes Prinzip, scheint sich aber außer bei LKWs nicht so wirklich zu eignen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von stardust
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    84

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Hallo zusammen,
    ich habe bereits seit einigen Jahren die DynaBeads aus USA in Verwendung.
    Speziell bei den Schlauchreifen meiner G/S und F650 wirken die Dinger absolut gut.
    Ich habe die Dynabeads zuerst bei Pashnit.com gesehen und mal einen Testballon gestartet. Also gekauft und 50/50 Chance einkalkuliert Geld aus dem fenster geschmissen zu haben.

    Überraschung: das Zeug funktioniert. Die DynaBeads haben irgend so eine Keramikbeschichtung und sind wiederverwendbar.
    Im Hinterrad (4-00-18 und 130/80-17) verwende ich ca 2 unzen (ca 60 Gramm) und im Vorderrad (3.00-21 und 10/90 -19) ca 1 Unze (30 gramm).
    Man muß nur den Reifen sauber aufziehen und dann entfällt Wuchten komplett.
    An den Hinterreifen habe ich seit Einsatz der Perlen gleichmäßigeren Profilverschleiß und die Vorderräder laufen in allen Geschwindigkeitsbereichen schön rund und Nachwuchten kann man sich sparen.
    Mit den Füllmengen muß man etwas experimentieren und eventuell die Ventile, je nach Fabrikat ein wenig aufbohren um die Pillen in den Schlauch zu bekommen.

    Bei Schlauchlosreifen kann man die Perlen einfüllen bevor man die zweite Seite der Decke über das Felgenhorn zieht - oder durch das ventil, wie beim Schlauchreifen.

    Spart in jedem Fall das Wuchten komplett.

    Ich hoffe das hilft erst einmal bei der Entscheidungsfindung.

    Gruss
    Jan

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen

    Mit den Füllmengen muß man etwas experimentieren und eventuell die Ventile, je nach Fabrikat ein wenig aufbohren um die Pillen in den Schlauch zu bekommen.

    Jan
    aber das Gewinde sollte doch drin bleiben

    Christoph

  7. #7
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Bis zu einer gewissen "Treckergeschwindigkeit" mag das gehen, aber irgendwann schleudern die Teile doch auch einfach mit in die Runde und verstärken dann die die Unwucht, oder?
    Ich vermute mal man hat dann besser was fest Definiertes gegen die fest definierte Unwucht montiert.

    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    auf der seite wird sehr viel lobgehudelt, aber wenig information gegeben wie das eigentlich technisch funktionieren soll, oder sie ist so versteckt, daß man sie nicht findet. ausserdem ist das eine sauschlechte übersetzung ins deutsche.
    mir ist das erstmal suspekt.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Dass die Idee prinzipiell funktionieren kann, glaube ich schon.
    In Wikipedia findet man unter dem Begriff "Auswuchten von Fahrzeugrädern" diesen Satz:
    Außerdem gibt es dynamische Auswuchtgewichte. Diese haben sich insbesondere wegen eingeschränkter Funktionalität bisher nicht durchgesetzt.
    Wenn die Sache ohne Probleme wäre, hätte sie sich sicher schon weiter durchgesetzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Reifenperlen zum auswuchten

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    aber das Gewinde sollte doch drin bleiben

    Christoph
    Man bringt die Kugeln durch einen Kreisschnitt ein, den man dann mittels Flicken wieder fachgerecht verschließt.

    Willy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier