Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Zitat Zitat von awmog4 Beitrag anzeigen
    Im brief steht FIN auf dem ...

    Danke
    Wo im Brief. Feld E ?

    Laut Strassenverkehrsordnung sind Fahrzeugidentifikationsnummern vorne rechts anzubringen (einzuschlagen). Oder eben dann mit Ortsangabe in Feld E.

  2. #12

    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    7

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ex-Polizei R80RT Bj.91, bei zwei verschiedenen Dienststellen in Bayern im Einsatz, anschließend in privater Hand in den neuen Bundesländern, zum Schluß über einen Händler in meine Garage. Letztes Jahr zur DEKRA, nix Plakette weil keine FIN auffindbar, nur die Plakette am Lenkkopf, aber die reichte dem Prüfer nicht (den Herren vom TÜV-Nord offenbar schon, wie ältere Prüfberichte belegen!). Nach Rücksprache mit ALLEN Vorbesitzern hatte niemand einen neuen Rahmen bekommen und es konnte sich auch niemand erklären! Was tun? Keine eingeschlagene FIN-keine Betriebserlaubnis! Tip eines Motorradhändlers = selber einschlagen und eine andere Prüfstelle aufsuchen. Da das rechtlich unter Urkundenfälschung fällt, war das nicht so in meinem Sinne. Um die Geschichte abzukürzen: als absolut hilfsbereit haben sich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle erwiesen. Vorgehensweise = bei der Zulassungsstelle eine Bescheinigung zur Weiterbenutzung der FIN ausstellen lassen, in einer autorisierten Werkstatt die FIN in den Rahmen einschlagen und schriftlich bestätigen lassen. Wieder zur Zulassungsstelle und mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV, die "begrenzen" die FIN und vermerken das in einem Gutachten. Nun nochmal zur Zulassungstelle, alles in die Papiere eintragen lassen und alles schön. Kosten insgesamt mit TÜV, Werkstatt und Zulassungsstelle ca. 120 Euro. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

    Gruß, Matthias

  3. #13

    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    wien at
    Beiträge
    13

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Guten Abend.
    Danke an Euch, nach genauer untersuchung des Rahmenrohres mit einer starken Taschenlampe hab ich gegen das Licht die Fragmente der FIN entdeckt , da dürfte jemand viel Lack und dergleichen verwendet haben.
    Aber ok ist da und lesbar

    Fotos vom fertigen Q folgen.

  4. #14
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    "Je nach" ist hier 1983 und dann steht sie hier:

    Hier mit dem Sonderfall einer Nummernänderung
    Hallo Michael, ich habe auch so eine Umschlagung der FIN. Sieht deiner sehr ähnlich. Vermutlich ist die neue Nr. begrenzt durch (X) BMW-Symbole.
    Das sorgte immer für Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer, obwohl mittlerweile eingetragen.

    Was war der Grund für eine derartige Änderung und hat das eine Bedeutung für die oft zitierte Nummerngleichheit?
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  5. #15
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.819

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Zitat Zitat von awmog4 Beitrag anzeigen
    Guten Abend.
    Danke an Euch, nach genauer untersuchung des Rahmenrohres mit einer starken Taschenlampe hab ich gegen das Licht die Fragmente der FIN entdeckt , da dürfte jemand viel Lack und dergleichen verwendet haben.
    Aber ok ist da und lesbar

    Fotos vom fertigen Q folgen.
    Ende gut alles gut

    mit einem Zettel und einem Bleistift, sollte sie auch gut sichtbar werden.

    Gruß Phil

  6. #16
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Geklaut halt.
    Gruß
    Klaus

    Zitat Zitat von Toad- Beitrag anzeigen
    Hallo Michael, ich habe auch so eine Umschlagung der FIN. Sieht deiner sehr ähnlich. Vermutlich ist die neue Nr. begrenzt durch (X) BMW-Symbole.
    Das sorgte immer für Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer, obwohl mittlerweile eingetragen.

    Was war der Grund für eine derartige Änderung und hat das eine Bedeutung für die oft zitierte Nummerngleichheit?
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  7. #17
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen


    oh ha, das hatte ich befürchtet, als ich sie 1992 neu beim örtlichen BMW-Händler abholte.
    Vermutlich ist sie heimlich aus dem Berliner Ortsteil Spandau entwendet worden und über verschlungene Pfade in den Westen gelangt.
    Ich sach's ja: Alles Verbrecher, die Freundlichen, mit Ausnahme von Franco, der wohnt ja umme Ecke und hat's nicht so weit!

    Aber mal Spaß beiseite, interessieren würde es mich schon, warum eine FIN umgeschlagen wird.
    Geändert von Toad- (24.03.2016 um 23:38 Uhr)
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Zitat Zitat von Toad- Beitrag anzeigen
    ... Aber mal Spaß beiseite, interessieren würde es mich schon, warum eine FIN umgeschlagen wird.
    Na ja, z. B. wenn man diverse Eintragungen hat und der Originalrahmen durch Unfall irreparabel beschädigt ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    ... nee, war von Anfang an! Im Brief stand ein entsprechender Hinweis, der in der Zulassung fehlte. Deshalb haben mich die Graukittel wieder zum StVA geschickt, wo dann dieses nachgetragen wurde, Text:
    "Ziff.4: Fahrzeugident.-NR. ab Werk falsch, sichtbar durchgekreuzt, darüber neu eingeschlagen u.m. MBW Symbol begrenzt"
    Vermutlich meinen die "BMW-Symbol"
    Ich konnte das Motorrad nicht unmittelbar nach der Benachrichtigung abholen, sondern erst einen guten Monat später. Da war es bereits vom BMW-Händler auf seine Firma zugelassen worden und anschließend auf mich zugelassen worden (Tageszulassung, da ich die R 65 im Nachbarort kaufte). Der Verkäufer sagte etwas von "... wir sind ja nicht ihr lokaler BMW-Händler ...)
    Heute erscheint mir dieses Gebaren äußerst merkwürdig, aber so wurde es mir damals erklärt. Und da ich bereits einen 318i vor einigen Jahren dort erworben hatte, stimmte ich dem Verfahren zu.
    Merkwürdig, nicht war?
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Wo ist meine FIN eingeschlagen

    Da die seinerzeit die Rahmennummern noch händisch eingeschlagen wurden, ist es denkbar, dass bei einem Fehler so verfahren wurde um den Rahmen nicht in den Schrott werfen zu müssen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier