Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65
  1. #51
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Krümmermutter fest

    Grosser Hebel geht auch
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #52
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Krümmermutter fest

    Hi Männers,

    sind ja alles ganz passable Tips die Ihr hier so gebt, aber mit Flamme und roher Gewalt würde ich hier nicht hantieren, eher würde ich so ne Mutter zerstören (meißt ist die nach diesen Attacken sowieso hin) als das ich am Zylinderkopf was kaputt machen würde. Die Salmiakgeist Methode hat mir hier am besten gefallen, das werde ich bei der nächsten festsitzenden Mutter auch ausprobieren.
    Cornel, wenn Du einen brauchbaren Schlüssel für die Sternmuttern suchst, dann schau doch mal bei Herrn F. rein, der hat einen Schlüssel der nicht abrutschen kann, da hier die Krafteinleitung genau radial zur Sternmutter wirkt. Ich finde Sand und Motor passt nicht so toll zusammen .

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  3. #53
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Krümmermutter fest

    Hallo Gemeinde,

    ich mach mir nicht mehr die Muehe mit dem stundenlangem würgen.
    Entweder geht die Mutter gleich ab, oder sie wird angesägt und dann gesprengt. Das schont die Nerven und geht schnell. Ich hab schon zu viele Müttern mühevoll mit allen Tricks runtergewürgt um dann festzustellen, dass das Gewinde gefressen hat.
    Die Kosten einer Gewindereparatur überschreiten locker die Kosten von 4 Sternmuttern!
    Die paar Euros ist mir das Wert.

    Gruss
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #54
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Krümmermutter fest

    Ich habe leider auch schon mal versucht eine feste Mutter mit allen tricks zu lösen (Hitze, Kriechöl etc.)

    Ende vom Lied: Ich habe sie gesprengt, aber durch das Versuchen habe ich das Gewinde zu sehr geschädigt. Das einzig Gute ist, dass das Moppet eh nicht angemeldet und fahrbereit ist, sodass ich das ganze noch aufschieben kann. Dennoch extrem ärgerlich, weil ich den Kopf jetzt instand setzen lassen muss.

    Mache ich nie wieder! Wenn sie nicht auf geht wird sie gesprengt. Wie Kai schon geschrieben hat: Geht schneller, spart Nerven und Geld. (Mutter kostet 20€?! Eventuelles Kopf inst. deutlich mehr...wäre mir das Risiko nicht wert)
    Grüße
    Qchn

  5. #55
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Krümmermutter fest

    Genau und so teuer sind die ja auch nicht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #56
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.069

    AW: Krümmermutter fest

    Elmar fragen, Kopfreparatur vergessen

    Anhang 192271
    Geändert von R100rsfahrer (08.10.2017 um 19:17 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  7. #57
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Krümmermutter fest

    Ich wiederhole meinen bewährten Tipp:
    Regelmässig (wenigstens alle zwei Jahre) mal die Muttern lösen verhindert das Festfressen.
    Und nicht zu fest anziehen! In den frühen WHBs steht was von 160 Nm.
    In den späteren steht einfach "dicht" -und das ist korrekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #58

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: Krümmermutter fest

    Hallo,

    @stangl

    WD 40 und Ballistol greifen Aluoxid nicht an. Der Fahrradmechaniker verwendet Salmiakgeist (Ammoniakwasser) um festkorrodierte Alusattelstützen aus Stahlrahmen rauszukriegen.“ Danke werde ich ggf auch noch probieren. Hals/Nase werden dabei auch gereinigt.


    @FrankR80GS Hallo Frank, ja in der Tat, es sollte schon ein ordentlicher Brenner sein. Möglicherweise hat das anheizen mit dem kleinen aber doch irgendwelchen Einfluss gehabt, die Sternmutter ging ja nachher sauber ab, wer weiss. Gute Idee das mit dem Wärmeableitblech. Weiss jetzt nicht mehr wo/wer hier im Forum: Es wurde beschrieben, die Zerstörung der ausgebauten ZKs in kauf nehmend, wie die SM mit einem großen Gasbrenner brutal angeheizt wurde und nachher problemlos abging. Dem ZK war’s egal.


    @Dieter
    Recht hast Du, das ist ein feiner Schlüssel, aber die 12000km zwischen mir und dem Herr F resp. dem Schlüssel schrecken mich etwas ab, und dann gibts hier auch noch den tollen Zoll-Verein… Zum Sand: Bin ich auch hier deiner Meinung, Sand und Mechanik ist nicht Freund. Aber, es ist ja nur von aussen und an einer Stelle die so oder so Schmutz und Sand abkriegt. Liegt hier ist eh alles voll mit erodierten Vor-Anden.


    @ Reinhard
    Genau, immer feste druff!


    Es gibt hier übrigens auch einen freundlichen, der ist rund 180km entfernt. Wenn der das Wort Ersatzteil und nicht Verkauf hört kullern die Augen, besonders wenn’s dann noch für einen 2-ventiler sein soll, hab da schlechte Erfahrung gemacht. EDIT: Gerade gesehen den Händler gibts nicht mehr, nicht weiter verwunderlich. Neue BMW Vertretung in der Stadt, ich hoffe die ist besser was die Ersatzteile betrifft; darum bin ich (noch) zurückhaltend was das aufsägen/spalten der Sternmutter betrifft, das mach ich dann wenn alles Andere nicht geht. Das Problem hier sind nicht die Kosten sonder die Verfügbarkeit der Ersatzeile. Mit Geduld und Spucke….

  9. #59
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Krümmermutter fest

    Zitat Zitat von Cornel Beitrag anzeigen
    ... Recht hast Du, das ist ein feiner Schlüssel, aber die 12000km zwischen mir und dem Herr F resp. dem Schlüssel schrecken mich etwas ab...

    ...
    Neue BMW Vertretung in der Stadt, ich hoffe die ist besser was die Ersatzteile betrifft; darum bin ich (noch) zurückhaltend was das aufsägen/spalten der Sternmutter betrifft….
    Zunächst sind die Bedenken schon verständlich.
    Aber erstens gibt es doch Zollfreigrenzen und zweitens macht eine gezielte Bestellung gesammelter Bedürnisse auch bei erhöhtem Porto das Leben erheblich leichter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #60
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Krümmermutter fest

    Jetzt checke ich was los ist! Habe erst gedacht: "waaaaas?! Verfügbarkeit von Teilen?! Bei einer Sternmutter?! Oo"

    Jetzt habe ich aber gesehen, wo du bist... Argentinien... ja, könnte schwieriger werden.

    Dennoch bleibe ich dabei... lieber Teile besorgen, als Gewinde riskieren. Beste gelegenheit den Händler zu probieren und zu schauen, ob seine Augen auch rollen.
    Grüße
    Qchn

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier