Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65
  1. #41
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: Krümmermutter fest

    Hey Martin, geht doch, Super ALDER.

    Schneidkluppe ist eine gute Idee, falls zur Hand. Ansonsten hätte ich noch eine Gewindefeile.
    Wenns Läuft, dann Läufts.

    SeeYa,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #42
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Krümmermutter fest

    Keramikpaste halte ich persönlich für das beste Mittel gegen festsetzen der Muttern. Die Gewinde sehen übrigens super aus. Geh doch mal mit der Messingdrahtbürste drüber und dreh mal ne neue Mutter zur Probe drauf, bevor du mit ner Schneidkluppe bzw. Gewindefeile da dran gehst.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Krümmermutter fest

    Hallo,

    früher schwor ich auch auf Cu-Paste. Die funktioniert gut, wenn man die Verschraubung ein Mal pro Jahr öffnet, neu versorgt und wieder schließt. Aber wehe, man vergisst das mal einige Jahre lang .

    Heute nehme ich eine Alu- oder Keramik-Paste - und öffne die Krümmermuttern sicherheitshalber im Rahmen der Wartungsarbeiten.

    Auch Teflonband aus dem Sanitärbedarf wurde hier bereits empfohlen.

    BMW übrigens montierte die Sternmuttern trocken.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Krümmermutter fest

    Hi,
    ich hab festgestellt, dass Keramikpaste bröselig wird.
    Alupaste - seither.
    Gutes Gelingen, so oder so
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #45
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Krümmermutter fest

    Zitat Zitat von Albert Hille Beitrag anzeigen
    Hey Martin, geht doch, Super ALDER.

    Schneidkluppe ist eine gute Idee, falls zur Hand. Ansonsten hätte ich noch eine Gewindefeile.
    Wenns Läuft, dann Läufts.

    SeeYa,
    Muss erstmal den Kram hier zurückbringen, bevor ich mir Neuen ausleihe. Danke aber für den Schlüssel! Meißel: hast ja hoffentlich erkannt: war nicht Deiner.
    Danke auch an Patrick: "ordentlich druff" hat geholfen.
    Als nächstes reiße ich (wieder) die Schrauben des Ölwannenschutzes ab, weil ich sonst nicht an die Krümmerschellen komme. Das Zeug ist bombenfest alles... da sollte Warmlauf helfen - mit den Fön kommen ich nicht brauchbar an die Ölwanne ran.... Fragen über Fragen

    Bei mein Charles fehlt aus gleichem Grund der Kuhbändiger unter dem Motor, mind. 2 Schrauben sind abgerissen. Da ich sie eh nach 1km im Eck unsanft abgelegt habe, kann ich sie warm auch auf den rechten Sturzbügel legen und die Schrauben ausbohren.

    Wohl dem, der eine wohlsituierte Werkstatt hat und einem beim Schrauben der Linienbus über die Haxen fährt. So gesehen ist alles Schxxxe.

    NiGS desto trotz sind Eure Tipps Gold wert, D-a-n-n-k-e!!!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #46

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: Krümmermutter fest

    Halbzeit


    Beide Sternmuttern sitzen auch bei der 94er R80 GS natürlich bombenfest, wer hätte es anders erwartet… Also hab ich angefangen Kriechöl/WD zu sprühen, das ist jetzt 10 Tage her, jeden zweiten Tag Öl aufgesprüht und auf den Schlüssel gehämmert. Mit Gefühl!


    Nach fünf Tagen und erfolglosem hämmern hab ich dann (nur) die linke Sternmutter mit einem kleinen Gasbrenner aufgeheizt, hat aber nichts geholfen, die Sternmutter sitzt immer noch fest. Schon mal nach einem geeigneten Meissel gesucht und den Dremel parat gemacht… Gestern, also fünf Tage später, hab ich wieder einen Versuch gewagt. Der ALU-Sternmutterschlüssel rutsch beim hämmern gerne aus dem „Sitz“ heraus u.a. weil ja alles voller Öl ist. Also den Schlüssel auch eingeölt und in feinen Sand getaucht, der liegt hier überall rum. : ) Das verhindert recht wirksam das aus/abrutschen von den Flügeln der Mutter, so kommt der Schlag dann auch besser an.

    Gestern also wieder probiert, zuerst in Richtung „anziehen“. Irgendwie habe ich dann eine Bewegung gespürt, war mir aber nicht ganz sicher ob sich der Schlüssel oder die Mutter bewegt hat. Also noch ein gemässigter Schlag, jetzt in Richtung „öffnen“ und siehe da: Die Mutter bewegt sich! Die Freude hat sich aber noch in Grenzen gehalten, ist ja bekannt das die Mutter sich bewegen kann aber das Gewinde dann beim weiteren lösen leidet oder schon hin ist. Wieder WD aufgetragen und immer schön langsam in kleinen Schritten auf-zu-auf-zu-etc. um nix zu vermurksen, Zuerst leichte Schläge, nachher hat Handkraft am Schlüssel gereicht, und schliesslich ging des Mütterle freidrehend ohne Kraft vom Stutzen. Bange Sekunden, das Gewinde am Kopf ist voller grauem Gesabber, mit ner alten Zahnbürste und Kerosin gereinigt…

    Gestern, nach dem Erfolg Links, die rechte Sternmutter auch mit dem Gasbrenner behandelt und weiter eingeölt. Daumen drücken!

    Ob ich Zeit habe?

    PS: Die Meisselspuren an den Flügeln sind nicht von mir..., minimale Verletzungen am Gewinde der Sternmutter, das ZK Gewinde ist überall heil.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SternmutterSchlüssel.jpg   SternmutterMeisselspuren.jpg   SternmutterDichtungsring.jpg   SternmutterGewindeZK.jpg   SternmutterGewinde.jpg  


  7. #47

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Krümmermutter fest

    WD 40 und Ballistol greifen Aluoxid nicht an. Der Fahrradmechaniker verwendet Salmiakgeist (Ammoniakwasser) um festkorrodierte Alusattelstützen aus Stahlrahmen rauszukriegen. Muss auch einige Tage einwirken dürfen. Stinkt natürlich wie Laternenmast ganz unten, gibt aber weniger Schmiererei als das Öl.

    Allseits viel Erfolg

    Christoph

  8. #48
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Krümmermutter fest

    Laternenmast ganz unten....
    Viele Grüße Oliver

  9. #49

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Krümmermutter fest

    Zitat Zitat von Cornel Beitrag anzeigen
    ...hab ich dann (nur) die linke Sternmutter mit einem kleinen Gasbrenner aufgeheizt, hat aber nichts geholfen, die Sternmutter sitzt immer noch fest. ...
    Die Mutter und der Zylinderkopf führen so viel Wärme ab, dass man mit kleiner Flamme keine ausreichende Temperaturdifferenz erreicht. Eine große benzinbetriebe Lötlampe, Gas geht sicher auch, hat bei mir geholfen. Ich hab mir ein Wärmeschutzblech gebaut um Rahmen und Sturzbügel nicht zu toasten. Es schadet nicht, den Schlüssel vorn etwas vorzuwärmen
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #50

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Krümmermutter fest

    Propangasbrenner bringt mehr Leistung und Temperatur als Butanlötlampe.

    Christoph

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier