Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    AW: Braking Bremsscheiben Erfahrungen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nö, habe das schon mehrmals gemacht. Ist kein Hexenwerk, sondern nur Schraubarbeit. Vom Gewindeschneiden in den Träger halte ich nichts und für unnötig.

    Von den Herstellern habe ich immer erschöpfende Auskünfte erhalten. Mit den Federscheiben und den Floatern hatte ich auch nie Probleme. War immer alles in sich logisch.....
    So sehe ich das jetzt auch. Wenn ich Gewinde in die Träger bohre, muss das ja M6 sein, das passt dann wieder nicht zu den mitgelieferten Floatern und was spricht gegen die Muttern? Sieht doch sauber aus oder was ist verkehrt daran?
    Gruß Wastelbiker

  2. #22

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Braking Bremsscheiben Erfahrungen

    Wenn die Braking Floater nach Anleitung und ABE mit M5 und damit ohne Gewindeschnitt eingebaut werden, dann ist das sicher in Ordnung.
    Die original Scheiben sind vernietet, die Brembo Scheiben nur im Bremsträger verschraubt. Spiegler geht je nach Maschine doppelt sichere Wege und verschraubt im Topf + ggf. Gegenmutter. Bei der K100 mit ABS passen z.b.die Muttern nicht, da reicht dann die Verschraubung im Alu, selbst wenn die Gewinde von Hand in die Nietlöcher gebohrt wurden.

    Viele Wege führen halt zum Erfolg, wobei die ABE nur gültig ist so lange man die Einbauvorgaben einhält.

    Volker
    Geändert von o.technikus (28.02.2018 um 12:41 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #23

    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    10

    AW: Braking Bremsscheiben Erfahrungen

    Hallo,

    laut Auskunft von Braking (über meinen Lieferanten...) passt die BW01FI auf die R80RT Bj 1983 (ABE 339/1), hat aber dafür KEINE ABE.

    Die BW02FI passt ebenfalls, ist aber MIT ABE...

    Meine BW01Fi werden zu BW02FI umgetauscht,

    viele Grüße,

    Richard
    Geändert von tinyisland (01.03.2018 um 14:02 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    10

    AW: Braking Bremsscheiben Erfahrungen

    Hallo,

    am Wochenende wollte ich nun endlich meine Braking-Scheiben verbauen.
    Die Floater werden ja mit M5-Schrauben befestigt, und da gibts bei meiner R80RT das Problem, dass die Muttern mit den Bremssättel Kontakt haben, d.h. dran vorbeischrappen. Und das trotz ABE ?

    Also das wird so nix, muss doch tiefer in die Tasche greifen...

    viele Grüße,

    Richard

  5. #25

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Braking Bremsscheiben Erfahrungen

    Scheinen ja doch schon einige die Bremsscheiben verbaut zu haben. Wollte die mir auch schon für meine R80 RT Mono (Bj.85) bestellen, aber habe dann gesehen, dass die Dicke mit 5mm angegeben ist.

    Laut der Forenübersicht müsste ich Scheiben mit 4mm verbauen:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...n-und-Bel%E4ge

    Aber sowohl die EBC-Scheiben bei BMW-Bayer als auch bspw. die Brembos bei Israel sind mit 5mm angegeben.

    Kann mich jemand aufklären?


    Edit: Gerade mal nachgemessen (Bewusst nicht an der Reibfläche), da ich die originalen Scheiben bereits vom Bremstopf getrennt habe.
    Dicke am Außendurchmesser 4,2mm
    Dicke am Innendurchmesser 4,8mm

    Da es für mich keinen Sinn ergibt, dass die Dicke hier unterschiedlich ist würde ich davon ausgehen, dass der Außendurchmesser auch einem gewissen Verschleiß unterliegt. Nominale Dicke dürften somit 4,8mm sein. Somit wären die BW02FI mit 5mm doch passend.


    Würde mich dennoch über Kommentare und Erfahrungswerte freuen.


    Danke und schönen Sonntag
    Nico
    Geändert von Nico93 (12.07.2020 um 09:30 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier