Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10

    BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Moin zusammen und frohe Ostern,

    fahre seit letzten Jahr eine R 80 GS Basic.
    Vergaser wurden just zum Jahreswechsel von Redbaron Andreas vollständig überholt (> tadellos). Nun gings im Feb ´16 zur Werkstatt wegen Reifenwechsel, Synchronisation der Vergaser und Einbau neuer Gaszüge.

    Motor läuft tadellos. Die Maschine ist in einem sehr guten Gesamtzustand, Meine Frage zielt auf die Starteinstellungen ab.


    • Wie stellt Ihr Euren Chokezug ein? Hängt der Starthebel am Vergaser an den Seilzügen oder muss dort Spiel sein?


    Vor Werkstattbesuch/ Synchronisation war der Chokehebel in Position 2 ideal zum starten (kann mich leider nicht mehr an die Einstellung am Vergaser (Spiel?) erinnern). Danach lief sie nach sehr kurzer Zeit (3 Min.) ohne Choke.

    Nun nach Werkstattbesuch habe ich ein Spiel von 3-4 mm. Das heißt, dass der Chokehebel beim betätigen noch keine Wirkung am Vergaser auslöst sondern erst nach ca. 15-20 Grad der Seilzug auf Spannung ist und der Starthebel am Vergaser tätigt. >> Sie läuft in Pos. 2 so fett, dass sie gar nicht anspringt und ich den Chokehebel zw. Pos. 1 und 2 manuell halten muss und nach kurzer Zeit in 1 einraste.

    Im Reparaturhandbuch steht hierzu leider auch nichts.... (Siehe anbei)

    VG ... ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2016-03-28 um 16.38.18.png  
    Geändert von dio (28.03.2016 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Zitat Zitat von dio Beitrag anzeigen


    • Wie stellt Ihr Euren Chokezug ein? Hängt der Starthebel am Vergaser an den Seilzügen oder muss dort Spiel sein?

    Hi, im Ruheposition sind die Chokezüge entspannt und so eingestellt das sie gleichmässig anziehen beim betätigen.
    Position 2 verwende ich zum Start und muss relativ fix auf 1 umstellen.
    Schöne Grüße
    Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    ZITAT: .... im Ruheposition sind die Chokezüge entspannt und so eingestellt das sie gleichmässig anziehen beim betätigen....

    danke.
    das ist bei mir auch der Fall, nur (meine Frage lautete):

    ist ein Spiel vorhanden oder nicht?
    d. h., dass bei Betätigung SOFORT der Hebel am Vergaser mitgeht/sich bewegt oder ist dort ein Spiel vorhanden wie an den Gaszügen?

    Grüsse

  4. #4
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Da hänge ich mich mal gern mit rein; läuft euer Mopped im kalten Zustand mit Choke ohne am Gas spielen zu müssen?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Hi.

    Ja das ist der Fall. Durch den Choke bekommt sie das richtige Gemisch und dreht so bei 1500 bis 2000 undrehungen OHNE am Gasdrehgriff zu drehen.

    VG

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Da hänge ich mich mal gern mit rein; läuft euer Mopped im kalten Zustand mit Choke ohne am Gas spielen zu müssen?
    Nein muss minimal den Gasgriff auf Zug halten. Mein Standgas ist allerdings auch recht "knapp" eingestellt.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Zitat Zitat von dio Beitrag anzeigen
    ... Im Reparaturhandbuch steht hierzu leider auch nichts.... (Siehe anbei)
    Aber da steht doch was Hilfreiches:
    Bei Nullstellung des Lenkerhebels müssen die Hebel an den Vergasern in Grundstellung sein. Umgekehrt kann man sich selbst herleiten, dass die Vergaserhebel bei Stellung 2 auf Maximum zu sein haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aber da steht doch was Hilfreiches:
    Bei Nullstellung des Lenkerhebels müssen die Hebel an den Vergasern in Grundstellung sein. Umgekehrt kann man sich selbst herleiten, dass die Vergaserhebel bei Stellung 2 auf Maximum zu sein haben.

    ... Also KEIN Spiel und direkte Übersetzung des Chokehebels auf Vergaser?

    werde die die Tage mal neu einstellen und das Spiel rausnehmen. Wobei die dann ja noch fetter laufen wird. Jetzt ist ja schon ist Position 2 kein starten möglich. Bin gespannt
    Geändert von dio (28.03.2016 um 20:07 Uhr)

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Zitat Zitat von dio Beitrag anzeigen
    Hi.

    Ja das ist der Fall. Durch den Choke bekommt sie das richtige Gemisch und dreht so bei 1500 bis 2000 undrehungen OHNE am Gasdrehgriff zu drehen.

    VG
    Schade, das bekomme ich net hin. Ich muss auch immer leicht lupfen. Interessant wäre es, die Chokezüge in der gezogenen Endstellung leicht an den Drosselklappen ziehen zu lassen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: BMW R 80 GS Chokeeinstellung Seilzugeinstellung

    Zitat Zitat von dio Beitrag anzeigen
    ... Also KEIN Spiel und direkte Übersetzung des Chokehebels auf Vergaser?
    Das ergibt sich doch automatisch, wenn du gemäß der beiden Bedingungen einstellst. Probiers einfach.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier