Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2015
    Beiträge
    34

    Kabelbaum warten

    Moin Leute,

    auch hier nochmal frohe Ostern!
    Zu spaeter Stund noch eine kleine frage.
    Ich bau gerade an meiner R65 Mono und wuerde gerne ein paar Kabel schoener verlegen und schoener verpacken.
    Viel ist bei mir in verschimmeltes Gewebeband eingewickelt.
    Ich gehe mal davon aus das das nicht ab Werk so gemeint war mit dem Band.
    Schaut ziemlich beschissen aus...
    Kabel an sich scheinen soweit ok.
    Bin nicht groesster Fan davon das alte Band ab zu machen und neues wieder drum zu machen daher dachte ich eher an Schrumpfschlaeuche und Gewebeummantelungen.
    Dazu muessten aber einige Steckverbindungen ab und wieder dran gemacht werde oder Irre ich mich da.
    Soweit ich heute erkennen konnte sind die Meisten Kabel in Metallhuelsen geklemmt und dann in die plastik stecker geklickt?
    Wenn ja gibt es einen Lieferanten fuer neue Stecker?
    Oder entfernt man die Kabel brutal und kriegt die mit dem Trick wieder rein?

    Falls es dazu schon einen passenden Post gab mag den vllt jemand verlinken.
    Hab dazu nichts gefunden.
    Auch im Netz finde ich immer nur Kabelbaeume aber keine Steckverbindungen...


    Cheers,

    Felix

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Kabelbaum warten

    Schau mal hier:

    Da gibt´s zwar nicht alles, was Du brauchst, aber zumindest Vieles davon. Wenn Du Kontakte aus den Steckern heraushaben willst, brauchst Du das passende Ausdrückwerkzeug, sonst reißt Du alles kaputt.

    Kauf Dir in jedem fall auch Kontakte und evt. die Krimpzange (ist aber schweineteuer!) dazu, sonst wird das nur Gemurkse, mit dem Du keine Freude haben wirst.
    Geändert von boxerhans (29.03.2016 um 05:10 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kabelbaum warten

    Meist haben bei den ja inzwischen schon ein paar Jahrzehnte alten Motorrädern die Kabelbäume ihre besten Zeiten hinter sich. Die Isolierungen werden hart und brüchig, die Kupferseele zieht Feuchtigkeit und vergnügt sich mit Grünspan und die Steckkontakte habens dann auch meist hinter sich.
    Mein Tipp: Mach den Kabelbaum neu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Kabelbaum warten

    Hi,
    zwei Hinweispunkte:

    Zitat Zitat von boxer65 Beitrag anzeigen
    [...]
    Bin nicht groesster Fan davon das alte Band ab zu machen und neues wieder drum zu machen daher dachte ich eher an Schrumpfschlaeuche und Gewebeummantelungen.
    Schrumpfschlauch: Bitte dabei beachten, dass dann der Kabelbaum an der Stelle sehr unflexibel (störrisch) wird, was das verlegen ungemein behindert.

    Zitat Zitat von boxer65 Beitrag anzeigen
    Dazu muessten aber einige Steckverbindungen ab und wieder dran gemacht werde oder Irre ich mich da.
    [...]
    Wenn du die Steckerverbindungen öffnest, wird das oftmals nicht ohne Kürzung des Kabels von statten gehen, d.h. es kann sein, dass an der ein oder anderen Stelle das Kabel zu kurz sein wird.

    Hier mein Kabelausbesserungswerk: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    05.12.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    85

    AW: Kabelbaum warten

    Hallo Felix,

    unabhängig das neu sicherlich besser wäre, kannst du z. B. mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher die kleinen Widerhaken im Stecker verbiegen und dann die Kabel rausziehen. Die Widerhaken biegst du dann vor dem reinstecken wieder auf und alles hält wie am ersten Tag. Hab ich zum Teil auch gemacht und funktioniert.

    Gruß
    Christian
    FOUR WHEELS MOVE THE BODY
    TWO WHEELS MOVE THE SOUL

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kabelbaum warten

    Wenn sich die Kabel und Stecker in erhaltenswertem Zustand befinden, dann wickel den komplett aus und erneuere die Ummantelung mit atmungsaktivem Gewebeband. Dann trocknet der Kabelbaum nämlich schnell wieder aus, wenn Wasser reingerät. Die Stecker selbst würde ich, wenn sie nicht wirklich einwandfrei sind, erneuern, dabei aber unbedingt einplanen, dass der Kabelbaum eingekürzt wird. Sollte der Kabelbaum aber in einem Zustand sein, dass die Isolierungen verhärtet oder schon brüchig und die Kabel selbst grünspanig oder schwarz sind, dann würd ich nicht lange fackeln und einen neuen Kabelbaum verbauen. Besondere Aufmerksamkeit verdient auch der Stecker, der das Kombiinstrument versorgt. Da sind oft Brüche oder aufgeweitete Kontakte zu beklagen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    20.11.2015
    Beiträge
    34

    AW: Kabelbaum warten

    Vieln Dank fuer die Tipps Leute!!!
    Soweit ich das beurteilen konnte waren die Kabel in einem gutem Zustand. Ich schau mal und hoff das ich nicht den ganzen Kabelbaum erneuern muss...
    Wenn das aufgeräumt ist kann ich auch mal mit Bildern arbeiten.
    so ist es noch eine Schande....

    Vielen dank wie immer!!!!
    Das Forum macht erst angenehmes Arbeiten und lernen moeglich.

    Beste Gruesse!


    Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier