Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen sind ja ein paar Freds zum Thema Tachonadel gestartet worden. Mein Problem ist ähnlich gelagert:

    Bis ca. 80 km/h funzt mein Tacho (R100GSPD, Bj. 1991) unauffällig, dann eilt er ca. 10-20 km/h voraus und die Nadel wackelt (+- 8 km/h).

    Also bei lt. Drehzahl 100 km/h zeigt der Tacho 110 an und bei Soll 120 glatte 140.

    Ist das die Tachowelle, oder muß MM ran ?

    Der Fehler trat erst nach der Winterpause auf, dachte erst an die kühleren Temperaturen, aber auch bei 15° noch.

  2. #2
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.833

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Hallo Andreas,

    am einfachsten ist als Erstes immer die Überprüfung der Welle. Wenn man die Seele auf der eine Seite fest hält, und auf der anderen Seite dreht, darf sich die Seele in sich nicht verdrehen lassen. Wenn sie es tut, heißt das tauschen. Schwergängigkeit heiß das Selbe.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    47

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Wie könnte eine defekte Welle den Tacho dazu bringen zu viel anzuzeigen?
    Zu wenig oder unruhige Anzeige kann ich mir besser vorstellen.

    Oder über den Winter eine unruhige Gashand bekommen?

    Grüße
    Michael

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.040

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    ....Wenn man die Seele auf der eine Seite fest hält, und auf der anderen Seite dreht, darf sich die Seele in sich nicht verdrehen lassen. Wenn sie es tut, heißt das tauschen. Schwergängigkeit heiß das Selbe.

    Gruß, Sucky
    Unten am Tacho nicht richtig eingesteckter Vierkant auch. Abgebrochener Tachostutzen auch. (Spezialität bei GS-Tacho, MM hat mal Reparaturteile dafür angeboten). Ich hatte das Problem (Pendeln und viel zu viel Anzeige) nach einem Auffahrunfall, der mich nach vorn übers Motorrad schleuderte, wobei ich wegen uneleganter Körperhaltung - Abzüge in der B-Note - die Brotdose aus der Verankerung riss und dabei den Tachostutzen knickte.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (29.03.2016 um 14:28 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    47

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Keiner da der mir erklären kann wie eine defekte Welle den Tacho dazu bewegt zu viel anzuzeigen?

    Schöne Grüße
    Michael

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.873

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Zitat Zitat von sheepy Beitrag anzeigen
    Keiner da der mir erklären kann wie eine defekte Welle den Tacho dazu bewegt zu viel anzuzeigen?

    Schöne Grüße
    Michael
    Versuch:
    Defekt im Sinne von Bruch -> keine Anzeige
    Defekt im Sinne von verbogen -> Welle dreht sich langsamer, verspannt sich bis zu dem Punkt, an dem sie sich wieder entstpannt und mit einem Peak schneller wird: Tacho bekommt durch den Impuls eine höhere Geschwindigkeit vorgegaukelt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    47

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Danke Hans, soweit ist das nachvollziehbar.
    Mit verbogener oder schwergängiger Welle kann der Zeiger kurzzeitig zu viel anzeigen.
    Aber wenn ich Andreas richtig verstehe zeigt der Tacho dauerhaft zu viel an, also z.B. statt 120 über längere Zeit 140.
    Müsste das dann nicht am Tacho selbst liegen?

    Was bin ich froh daß mein Sixo keine mech. Welle braucht

    Grüße
    Michael

  8. #8
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Danke für die Rückmeldungen bisher !

    Also der Tacho zeigt nicht kurzzeitig zu viel an, sondern dauerhaft. Also wenn ich lt. Drehzahl ~ 100 km/h fahre steht die Nadel im Mittel auf 120 km/h und wackelt leicht nach oben und unten.

    Ich werde am Wochenende einfach mal die Tips befolgen und die Welle ausbauen und versuchen zu drehen.

  9. #9
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Tachonadel eilt vor und wackelt - R100GS PD

    Das (hoffentliche) Ende vom Lied:

    Neue Tachowelle (Rabi, Serie) eingebaut, locker verlegt und im Cockpit verclipst: Ruhe im Gebälk !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier