Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von hinghangha
    Registriert seit
    18.04.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    6

    R80 RT am Hintern 'liften'

    Liebe Gemeinde!

    Ich bin gerade im Begriff, meine R80 RT Bj 95. ein bisschen zu verschönern. Ich habe eine Vonzeti Sitzbank montiert und finde den Abstand zwischen derselben und dem Hinterrad viel zu gering - zumal ich selbst 1,90 m bin und das Krad dann zusätzlich noch gewaltig einfedert.

    Ich habe die Suche jetzt zwei Wochen lang bemüht, aber außer einem Eigenbau nichts gefunden, was den A*sch meine Kuh ein bisschen anhebt.

    Kann mir da jemand helfen, ob es vlt. ein verlängerbares Federbein für die R80 RT gibt oder ob ich vielleicht auch eines vor einer G/S oder was auch immer verbauen kann?

    Vilen Dank schonmal für Eure Bemühungen!
    Gruß!
    michael

    Und: Immer schön oben bleiben!

  2. #2
    Lehrling Avatar von wimmerma
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    390

    AW: R80 RT am Hintern 'liften'

    Hi,

    Ich hab's bei mir etwas über den Heckrahmen angehoben.

    Problematisch ist einfach der Knickwinkel vom Kardan.
    Da sollte man nicht unbedingt übertreiben.

    Es gibt aber auch längere Schwingen, da geht's dann auch nochmal aufwärts.

    Da kann aber vermutlich der ein oder andere hier mehr Infos abgeben.

    Komm doch mal zum Nordschwaben Stammtisch, dann fühl ich mich nicht immer so allein als Umbauer...
    Geändert von wimmerma (29.03.2016 um 16:19 Uhr)
    mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R80 RT am Hintern 'liften'

    Zitat Zitat von hinghangha Beitrag anzeigen
    .....Kann mir da jemand helfen, ob es vlt. ein verlängerbares Federbein für die R80 RT gibt oder ob ich vielleicht auch eines vor einer G/S oder was auch immer verbauen kann?....
    Welches Federbein ist denn jetzt drin? Original hatten die doch den Boge Niv-eaulos-omat drin, oder? Vielleicht muss der einfach mal überholt werden. Andernfalls könntest Du einfach ein Federbein mit stufenloser Vorspannung kaufen und schauen, wie weit das Heck damit hochkommt. Beim normalen Wilbers ist der Verstellweg so lang, das man auch noch bequem etliche Millimeter Distanzscheiben unterlegen kann.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (29.03.2016 um 17:33 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: R80 RT am Hintern 'liften'

    Zitat Zitat von wimmerma Beitrag anzeigen
    Hi,


    Problematisch ist einfach der Knickwinkel vom Kardan.
    Da sollte man nicht unbedingt übertreiben.
    Man sollte das mit dem Knickwinkel aber auch nicht überbewerten. Die Kardangelenke können da schon ganz schön was ab, siehe auch G/S Federbein...geht doch.

    Wenn die Fuhre auch noch insgesamt was höher kommen soll, wegen der 1,90, dann wäre da auch noch der Einbau einer RxxR Telegabel zu empfehlen, die ist auch noch ein Stück läger, als die von der Monolever.

    Ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass als Folge noch der Hauptständer zu kurz wird.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: R80 RT am Hintern 'liften'

    Du bist nicht allein mit deinem "Problem".
    Meine Lösung war, auch wenn der Auslöser begrenzte Schräglage bzw. ewiges schleifen war, folgendes:
    - vorne eine R100R Gabel
    - hinten ein Wilbers-Federbein über Fa. Ludwig, grüner Bereich?, ABER: die Feder auf mein Gewicht abgestimmt und die Länge der unteren Aufnahme um 10mm verlängert.
    - damit ist aber ein R100R Hauptständer unumgänglich weil sonst beide Räder ständigen Bodenkontakt haben.

    Man glaubt vorher nicht welche massive Verbesserung das alles bringt.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #6
    Avatar von hinghangha
    Registriert seit
    18.04.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    6

    AW: R80 RT am Hintern 'liften'

    Danke schon einmal für Eure Antworten!

    @FrankR80GS: Ich bin zurzeit noch original. Ob das ein Boge ist, kann ich Dir leider nicht sagen, dazu kenne ich mich noch nicht gut genug aus.

    @Hobbel und Peter200D: Danke für den Tip mit der Gabel. Die sollte als nächstes drankommen, aber dann weiß ich jetzt schon einmal, in welche Richtung ich planen muss

    Hat jemand schon Erfahrungen mit HH race tech gemacht? Die scheinen ganz solide Dämpfer zu haben und schreiben auf ihrer Website auch, dass sie längenverstellbar seien. Ich habe denen jetzt mal in´s Kontaktformular geschrieben und warte, was sie schreiben...
    Gruß!
    michael

    Und: Immer schön oben bleiben!

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R80 RT am Hintern 'liften'

    Zitat Zitat von hinghangha Beitrag anzeigen

    ...
    @FrankR80GS: Ich bin zurzeit noch original. ...

    Hallo hinghangha/Michael,

    Du selbst magst ja durchaus noch original sein, die von Dir genannte Sitzbank vom Zettel (...oder so ähnlich) hatte da für die RT jedenfalls anderes signalisiert - wobei die Produkte dieser Firma offenbar auch bei der Laubsägefraktion durchaus kontrovers diskutiert werden (hab' da durchaus unterschiedliche Kommentare zur Qualität der Heckrahmen aus dem genannten Hause in Erinnerung).


    Zur Hinterhand der RT:
    Hier sollte in der Tat ein bereits beispielhaft genanntes Wilbers-Federbein das Problem des Einsinkens beheben; ich habe an einer R100RT das serienmäßige Boge gegen ein Wilbers (Standardlänge!) getauscht, wodurch das Heck nun auch im Zwei-Personen-Betrieb deutlich höher liegt.


    Sollte aber nicht/nicht nur das Einsinken der Hinterhand, sondern auch die Sitzhöhe/Sitzposition ein Problem sein (wäre bei 1,90m Körpergröße ja nicht ganz verwunderlich):
    Hier hilft evtl. ein individuelles Aufpolstern der Sitzbank; einfach 'mal mit Krad und (Original-) Sitzbank zu einem Satttler des geringsten Misstrauens fahren und sich dort beraten lassen.
    Wenn's aber unbedingt Individualität von der Stange sein muss, würde ich statt in trendige "Szene-Namen" lieber in altbewährte Produkte/Hersteller investieren und mich z.B. bei Bagster oder Kahedo umsehen.



    VG,
    DZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier