Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Hallo,

    mir fiel heute nach dem Waschen auf, dass der rechte Zylinder meiner R75/5 völlig anders klingt als der Linke.

    Bemerkt habe ich es, als ich mit laufendem Motor vor der Garage stand und hinter dem Motorrad war. Bei beiden Zylindern "nageln" die Ventile schön gleichmäßig wenn man jeweils daneben steht.

    Wenn man jedoch sein Ohr an das jeweilige Ende des Auspuffrohrs hält, blubbert es recht trocken auf der linken Seite und auf der Rechten seine hört man ein deutliches Nageln. Zudem habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Abgasdruck links niedriger ist, als rechts.

    Vorangegangen ist eine ca. 250km Autobahn-Tour an Ostern, bei der ich die Q das erste Mal eine längere Strecke im Bereich 110-140 km/h bewegt habe, seit sie sich in meinem Besitz befindet. Zum Ende hin hatte ich bei Vollast immer wieder mal Aussetzer, die ich aktuell eigentlich den Vergasern zuschreiben würde.

    Darauf folgte nun ein erneuter Überlauf des linken Vergasers (Nadel, Schwimmer, Schwimmerachse, Benzinhahn und Dichtung getauscht) und auf der Rechten Seite habe ich einen minimalen Ölverlust direkt am Vergaser (1-2 Tropfen pro Woche)

    Bevor ich heute mit der BMW zum waschen fuhr, stand ich relativ lange in der Stadt im Stau und habe auch da schon durch den Helm wahrgenommen, dass die Rechte Seite irgendwie anders klingt.

    Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte, bzw. ob das so "passt"?

    Gruß

    Marc

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Hi,

    dreh das Standgas beim Leisen vorsichtig etwas höher, dann lausche nochmal.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Ich hatte mal eine 75/5 zum Verkauf angeboten. Da kam ein Interessent und ist mit dem Stethoskop zum Auspuff durch in den Motor gekrochen, und hat ebenfalls unterschiedliche Geräusche re und li gehört. Deshalb hat er die Kiste nicht genommen.

    Ich bin nach Totalüberholung des Motors vorher tausende km problemlos gefahren. Der heutige, neue Besitzer fährt gern und glücklich mit dem Motorrad durch die Gegend. Ich behaupte mal, daß das Motorrad völlig ok war. Wer bei solch einem alten Motorrad mechanische Geräusche hören will, der wird sie hören. Und die beiden Seiten sind prinzipbedingt nicht gleich, z.B. die Ölversorgung der beiden Zylinder durch die Drehrichtung der Kurbelwelle.

    Bei den Vorgängermodellen gab es nicht wenige erfahrene Fahrer, die die Hauptdüse auf einer Seite eine Nummer größer gewählt haben als auf der anderen - genau aus dem Grund der Unsymmetrie.
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Hallo Marc,

    mach dich nicht verrückt, spätestens nach 20 Jahren 2-Ventiler fahren hast du dich daran gewöhnt, dass Links und Rechts unterschiedlich klingen.
    Wenn nicht eine Seite wirklich wüsste Geräusche macht, mach dir keine Sorgen.
    Meine grösseren Schäden sind immer dann aufgetreten wenn der Motor oder das Getriebe gerade besonders unauffällig geklungen haben.

    Berthold

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Hallo Marc,

    ich würde erst mal beide Zylinder mit der Stroboscoplampe abblitzen,
    ob beide Zylinder den gleichen Zündzeitpnkt haben.
    Habe schon mal bei einer R60/5 einen leicht verbogenen Nockenzapfen
    für den U-Kontakt gesehen.(Vermutlich beim Ein-u. Ausbau des Motors passiert).
    Wenn Ventile auf beiden Zyl. exakt eingestellt sind, sollten die Vergaser syncronisiert werden.
    Wenn dann immer noch unterschiedliche Geräusche zu hören sind,mach Dir keinen Kopp.
    der Tropfen Öl am rechten Vergaser entsteht durch den Ölnebel der von der Motorentlüftung in den rechten Ansaugstutzen geleitet wird.
    Die Motorentlüftung ist auch nicht ganz geräuschfrei.
    An meiner R75/5 hab ich die Entlüftungsmembrane mal erneuert,
    weil sie bei sehr warmem Motor Pfeifgeräusche gemacht haben.

    Viel Spaß mit Deiner Q

    Gruß aus der Schwalm

    Reinhard
    Geändert von Manx-Norton (01.04.2016 um 10:17 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Da wird wohl das Motorentlüftungsventil seinen Teil dazu beitragen ....

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Natürlich gibt es mögliche mechanische Ursachen für ein solches unterschiedliches Klangbild: Spiel im Zylinder, Kolbenbolzenspiel, Spiel am Pleuelfuss, Störungen im Ölkreislauf. Ich vermute, daß es genau das ist, wonach die Endoskopfetischisten suchen.

    Nur sind diese einfach sehr sehr selten wirklich kritisch, selbst nach 6-stelligen Laufleistungen nicht. Eine SR 500 hat da schon den dritten Kolben schon wieder verschlissen...
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Hallo Marc,

    wie alt ist die Auspuffanlage bzw. deren Zustand? Möglicherweise lösen sich die Innereien langsam auf. Unterschiedliches Ventilspiel oder, je nach Laufleistung, unterschiedliches Einarbeiten der Ventile in die Sitze (eher selten) oder Verschleiß der Ventilführungen.

    Viele Grüße

    Ewald

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Iss bei mir auch so. Wenn ich dann das Hörgerät (links) ausschalte, passt es wieder.

    sonniges WE
    Claus

  10. #10
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: R75/5 Rechter Zylinder klingt anders als der Linke

    Es geht nicht um Endoskop-Fetischismus sondern um ein deutlich wahrnehmbares Geräusch, das von einem auf den anderen Tag da war und anders klingt als der normale Boxer-Klang.

    Mittlerweile kann ich es soweit eingrenzen, dass es aus dem Luftfilter-/Entlüftungsbereich zu kommen scheint.

    Die Vergaser sind synchronisiert, ebenso stimmt das Standgas, das Kerzenbild, das Start-Verhalten und die Leistung.

    Letztlich hörte es sich so an, als hätte der LuFi keinen LuFi mehr eingebaut. Es "pöttelt" deutlich wahrnehmbar, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich.

    Ich halte es subjektiv nicht für kritisch, will aber kein Risiko eingehen. Deshalb die Frage.

    Gruß

    Marc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier