Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Die sind nach Ostern immer besonders empfindlich
    ...aber auch bei Schlager für Schlappohren, produziert 1966 - 1972 vom Häsischen Rundfunk .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    : Man nehme eine Zahnpasta mit hohem RDA-Wert. Der wird zwar i.d.R. nicht deklariert, solche Pasten sind aber z.B. daran zu erkennen, dass mit einer aufhellenden Wirkung geworben und vor einer allzu häufigen Anwendung gewarnt wird. Zahnpasten für empfindliche Zahnhäse dagegen sind eher weniger geeignet.

    Beste Grüße, Uwe

    ... hier ist getestet worden und man kann das Egebnis als PDF runter laden. Demnach müssten für die Zerstäuberpflege genau die Zahnpasten richtig sein, die mit mangelhaft abgeschnitten haben. Oder sollte man die auch jeden Tag zweimal putzen?


    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (31.03.2016 um 12:39 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  3. #13
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Das ist dann das Zeug, das als Autosol verkauft wird, oder?
    Hi Hubi,

    das habe ich auch gedacht, aber es stimmt nicht ganz.
    In Zahncremes ist Aluminiumhydrat, dieses etwas länger gebrannt wird zu Aluminiumoxid und genau das in der Polierpaste Autosol drin.
    Abgesehen vom Geschmack würde ich mir damit nicht die Zähne putzen wollen - ich schätze das Zeug ist 20x abrassiver.
    Wenn ich herausgefunden habe wie man das Zeug zu einer Paste mischt, stelle ich die Ergebnisse mal ein/vor.
    Kreide könnte ich mir vorstellen, müsste auch gut funktionieren, allerdings ist die mehr Politur denn Schleifmittel.
    Manuell verabeitet bleibt aber immer das Problem der Zugänglichkeit, denn einen fleckigen Vergaser mit blanken Flächen und dreckigen (Innen-) Radien will ja wohl auch keiner richtig gern.
    Den ersten Reinigungsgang äußerlich habe ich mit Otto-Kraftstoff, Pinsel und Zahnbürste heute hinter mich gebracht - genau das Problem trat dabei auf.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #14
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Moin!

    Es gibt da ein phantastisches Putzmittel unter dem Handelsnamen "Peek", früher hiess das mal "Atlas", das möchte ich allen Putzverzweifelten mal an's Herz legen.
    Das ist meine heisse Empfehlung für solche Flächen.
    Es hinterlässt abschliessend eine hauchdünne Wachsschicht, die die Oberfläche einige Zeit versiegelt.
    Geeignet für alle metallischen Oberflächen, man kann damit aber auch auf Lack& Kunstoff gehen.
    Damit haben wir vor ein paar Jahren meine Hercules 222MF gewienert, und alles wieder richtig schön blank bekommen. Aus einem Gammelmoped nur mit Putzen ein schönes Moped gemacht
    Neulich habe ich damit an meinem R69S-Gespann mal den Motor und die beiden Getriebe geputzt, und aus Jux& Dollerei noch den Deckel vom linken Vergaser.
    Der glänzt nach einem Waschgang schon prima. Wenn ich das noch ein paar Male mache, wird der richtig hübsch sein. Wenn man die Paste mit einem feuchten Schwamm aufträgt, anstatt einen Lappen zu nehmen, kommt man auch in vertiefte Bereiche recht gut rein.
    Die beschriebene Vorreinigung mit Benzin und Zahnbürste ist schonmal prima, man kann auch WD40 nehmen. Ich persönlich nehme da ganz gern die übriggebliebenen Reste Modellsprit, bestehend aus Methanol und Öl. Das löst auch Krusten richtig prima.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_1616.jpg   2012-04-08 15.36.28.jpg  
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  5. #15
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Chemie ist/war Tickopur RW 77.
    Macht eigentlich echt gut sauber.

    Den Vorschlag mit dem Strahlen mit (Wal)Nußschalen finde ich Interessant.
    Wie ich im Internet gesehen habe kann man da auch zwischen versch. Körnungen wählen.
    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Grüße

    Klaus-Peter

  6. #16

    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Schwüblingsen
    Beiträge
    189

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Zitat Zitat von Kuh'ler Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde

    Überhole mir gerade zwei 32er Bing-Vergaser. Nach der Reinigung im Ultraschallbad hat sich hauptsächlich außen auf der Schwimmerkammer und auf dem Kolben ein dunkelgrauer Belag gebildet. Wahrscheinlich eine Reaktion des Alu mit dem Reinigungsmittel. Das Gehäuse selbst ist gut sauber geworden, aber die Spuren jahrelanger schlechter/gar keiner Pflege (nicht von mir!!!) sind trotzdem, vor allem außen, noch sichtbar. Wie sind die Erfahrungen? Wie kriege ich den Belag und die Spuren schlechter Pflege außen am Gehäuse effizient und oberflächenschonend wieder weg? Hat jemand Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen oder Sodastrahlen an (Bing-)Vergasren? Glasperlen scheinen mir zu aggressiv. Ich will die Dinger auch nicht polieren sondern die ursprüngliche Aluoptik nach Möglichkeit wieder herstellen.

    Vorab schon mal vielen Dank für eure konstruktiven Meinungen!

    Grüße

    Moin,
    ich mache das mit Backpulver . Vergaser in einen Topf 10Tütchen Backpulver und 1Liter kochendes Wasser 15 Min wirkenlassen dann abwaschen . Und siehe da.
    Gruss Lo.

  7. #17
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Belag auf Vergaser nach Ultraschallreinigung, was tun? Trockeneis-/Sodastrahlen?

    Zitat Zitat von Kuh'ler Klaus Beitrag anzeigen
    Chemie ist/war Tickopur RW 77.
    Macht eigentlich echt gut sauber.

    Den Vorschlag mit dem Strahlen mit (Wal)Nußschalen finde ich Interessant.
    Wie ich im Internet gesehen habe kann man da auch zwischen versch. Körnungen wählen.
    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Grüße

    Klaus-Peter
    Ob du nun damit den grauen Belag wegbringst, kann ich nicht genau sagen. Aber für leichte Reinigungsarbeiten ohne dem Material weh tun zu wollen gehen Nusschalen schon ganz gut.

    Brauchste halt Zeit und Geduld für........

    Ich sehe gerade: du bist ja garnicht weit weg von mir. Wenn du Bedarf hast und eh auf Tour bist kannste dir gerne ein paar Liter Nusschalen holen kommen. Ich hab noch einen halben Sack hier stehen.
    Geändert von Jac (03.04.2016 um 07:52 Uhr)
    Es grüßt
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier