Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von stefan-mt16
    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    9

    R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Servus zusammen,

    ich habe mir gerade in neues (25 Jahre alt) Spielzeug zugelegt; eine R100 GS PD mit Ural Beiwagen. Ist auch so eingetragen, komischerweise steht als Hersteller für den Hilfsrahmen Irbit drin; aber die Freunde von Ural haben sowas glaube ich nie hergestellt. Egal

    Habe aber schnell festgestellt dass die GS viel schwerer zu fahren und zu lenken ist als meine Dnepr. Logisch......die Dnepr hat vorn eine geschobene Schwinge.... die GS ne Telegabel und ein "riesiges" 21" Vorderrad.
    Damit ich die Fuhre besser unter Kontrolle bekomme habe ich nun erst mal einen Lenkungsdämpfer eingebaut.......geht schon viel besser.

    Nun ein paar Fragen an die erfahrenen 3-Radler hier im Forum:
    1. bringt ein kleineres Vorderrad (19") allein schon mehr Handlichkeit und geringere Lenkkräfte?
    2. passt das 2,5 x 19 vorne ohne Umbau rein (z.B von einer 1100 oder 1150 GS), rein von der Breite her müsste es ja gehen
    3. was sagen den die Herren im grauen Kittel dazu?
    4. oder besser gleich ne Schwinggabel; wenn ja….. günstiger Hersteller?

    Nun zum Hinterrad:
    will das Gespann langstreckentauglich machen. Dann komme ich wohl um Autobereifung nicht herum? Oder gibt es auch brauchbare Gespannreifen (einigermaßen offroad und wintertauglich; hauptsächlich aber Straßenbetrieb) für die Original 17" Felge.
    Für den Umbau auf Smartfelge brauche ich dann aber eine Nabe mit Bremstrommel und Adapterflansch.

    Hat jemand sowas rumliegen?
    Die Speichenfelgen sind unverschämt teuer....und eigentlich zu schade zum zerlegen; gehts auch anders?

    Ich hoffe mal Ihr könnt meine Tüftel- und probierphase ewas verkürzen.

    Grüße Stefan


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Zu 3:
    Wenn das Rad aus einer Spendermaschine stammt, die von Leistung und Gewicht der GS mindestens ebenbürtig ist, sollte das grundsätzlich kein Problem sein; vernünftig handwerklich gelöst muss es natürlich sein.
    Allgemein kann ich dir nur raten, Sachverständige zu suchen, die mit Gespannen ausreichend Erfahrung haben. Es bietet sich dringend an, diesbezüglich Kontakt zu einem professionellen Gespannbauer zu suchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Servus Stefan,

    Willkommen in der Anstalt.

    19" hab ich probiert; von der Nabe und dem Gebremse her schon mal NICHT p&p, ich habs dann auf eine GS Nabe gespeicht, hat aber nicht das gebracht was ich erhofft hatte.

    Danach:
    17" Felge von hint nach vurn
    Nabe hinten mit Adapter für Schmartfelge umbauen lassen
    Beiwagen Schwinge Adapter auf Schmartfelge
    Brembo Rolle - Sättelchen auf 15er HBZ
    Kosten: ja mei

    Spass ham

    Stell mal ein Bild ein, von wegen Ural - Irbit ;-)

    Grüße

    Herbert

    Edit:
    Schwinggabel geht dann immer noch, die schnitzt dir jeder Gespannnbauer nach Bedarf. Frage ist eher ob du vorn auch Smart willst, dann ist die Schwinge ein muss (was allein das PD Gerödel wiegt wärs sicher kein Schaden)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150704_201221.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (04.04.2016 um 18:03 Uhr)

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hoi Stefan und willkommen in der Anstalt !

    Grundsätzlich wirst Du nicht um ein kleineres V--rad rumkommen--weil eine 21' schwinge gibt es vielleicht bei Wasp--aber sicher nicht billi-- ääh ---GüNSTIG !!
    und eine telegabel ist sicher Fahrbar--
    training vorausgesetzt-
    jeden abend in die Mucki-bude und
    wenn mann Maso-gene in sich trägt!!

    aber sicher nicht auf dauer und ferne !
    in dem sinne- Gruss aus der Schweiz ! jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hallo Stefan, gratuliere zum GS Gespann.

    Mit der Tele wirst Du wohl nicht froh werden.

    15er Räder sind besser auf der Straße (tiefer Schwerpunkt und wenig Verschleiß).
    Das 21er Rad taugt nur im Gelände.
    Mein GS Gespann hat hinten original 17er und vorne 4:00-18 in der Schwinge. Fährt auf der Straße noch gut. Für richtig ins Gelände wäre ein richtiger Geländegespannrahmen besser.
    Mein ST Gespann hat 15er und Schwinge. Fetzt ganz anders ums Eck.

    Bei Fragen meld dich einfach.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    moinsen stefan.
    ist das dein erstes gespann?
    ich frage das weil jedes gespann und jeder gespannfahrer anders ist. und sich das mit der zeit sogar durchaus auch noch ändert.
    das was für den einen genau richtig ist, findet der andere nicht wichtig oder eventuel überflüssig. beschreib doch mal etwas mehr was du mit dem alles anstellen moechtest, und was für ein budget du hast. meinst du mit langstreckentauglich eher den reifenverschleiß?
    willst du ein straßengespann, ein weltreisegespann oder ein endurogespann? eine enduro mit sauschwerem uralseitenwagen? oder gar eine eilerlegende wollmilchsau? dann siehts eher so aus wie meins. machen kann man alles aus der fuhre.
    auch mein gespann wurde und wird mehrmals umgebaut. nicht nur von mir.
    eine geschobene schwinge finde ich allerdings in jedem falle der tele überlegen, egal was du vorne für einen reifen drin hast.
    es gibt hier aber auch welche die mit rxxxr gabeln glücklich sind. allerdings mir anderen brücken wegen nachlauf verkürzung.
    ich persoehnlich tendiere im moment eher wieder zu einem groeßerem 17" vorderrad. vieleicht sogar ganz weg von smart. sieht ja auch scheixe aus wie du siehst
    allerdings habe ich schon die meisten teuren utensilien dran dies braucht.
    dann kann man auch ein bischen spielen...
    ich schau mal wo die adresse ist wo ich den hinteren adapter für smart hab machen lassen.
    netten gruss
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130412_100403.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #7

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hallo erstmal fahre auch ein GS PDgespann (mit Schwingengabel ) Stand erst rundherum auf 15" (und lief jeder Spurrille hinterher) Da hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein 17" Vorderrad gebaut - vorher das 18" von der R "probegefahren" . Also - wenn Du jetzt z.B. dein Hinterrad "schlachten" würdest dann hättest Du ja schon mal deine Nabe für hinten und die Felge für vorn ! Dann müsstest Du nur noch dein 21er VRad "ausweiden" und hättest (bis auf die Speichen und den Smart-Adapter ) schon alles beieinander Habe mir damals alles nach und nach besorgt und fahr das seitdem so - hinten hab ich das Smartrad gelassen . . . Bin allerdings am überlegen vorn wieder auf das 18" R Vorderrad zu gehen - gefiel mir auch Die Felgenbreite ist eh gleich (2,5) und im Augenblick ist mein 17" Vorderrad größer (mit 130/80-17) als das 18"


    Grüße aus McPomm

  8. #8
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Servus
    ist schon alles geschrieben worden.
    Geschmacksmusterschutz, 20 Beiträge=== 20 Meinungen, so sind Gespannfahrer halt
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  9. #9
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Servus
    ist schon alles geschrieben worden.
    Geschmacksmusterschutz, 20 Beiträge=== 20 Meinungen, so sind Gespannfahrer halt
    hallo
    wenn ich das auf deiner richtig gesehen habe hast du an deinem wintergespann einen seitenwagenantrieb. hast du das irgendwo genauer beschrieben?
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #10
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hallo
    wenn ich das auf deiner richtig gesehen habe hast du an deinem wintergespann einen seitenwagenantrieb. hast du das irgendwo genauer beschrieben?
    netten gruss
    jan
    Servus
    Duodrive aber ist für mein Uraltgespann (Neuaufbau) geplant.
    Noch am bauen, Fertigstellung frühestens 2017.
    Hochbeinig aber 15". eventuell 16" von Lada Taiga.
    Soll dann das Four Season gespann werden,
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier