Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    Motor-Entlüftungsventil 75/5 Baujahr 73

    Nachdem ich in letzter Zeit schon so einiges hingekriegt habe was ich mir vor nem halben Jahr noch nicht zugetraut hätte....Jetzt mein neuestets was ich gern selbst machen würde.Mein Motor-Entlüftungsventil klappert,was muss ich abschrauben,und wo sitzt es genau.? wird das einfach nur gesteckt?.So wie ich vermute muss wohl der Lufikasten,und der Tank weg?Gibts was zu beachten? Vielen Dank im vorraus.

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Motor-Entlüftungsventil 75/5 Baujahr 73

    So sieht das bei dir wohl aus. Nr. 3 ist das neue Membranventil. Neue Dichtung für den Deckel brauchst du in jedem Fall.







    R50/5-R90S 69-76 R75/5 Motorgehäuse












    Nr. Beschreibung Erläuterungen Anzahl Von Bis Teilenummer Preis Ergänzungen
    03 Rückschlagventil 1 11111335712 $39.19
    04 Sicherungsring D5,0 1 07129934312 $0.56 Entfallen
    05 Unterlegscheibe A5,3-140 HV-ZNS 2 07119931029 $0.40 Entfallen
    05 Unterlegscheibe 5,3-140 HV-ZNS 2 07119936439 $0.40
    06 Druckfeder 1 11111251228 $0.91
    08 Membran 1 11111335711 $2.60
    09 Linsenschraube M3X8 1 07119907602 $0.62
    Ergänzungen
    • Entfallen = nicht mehr lieferbar.
    Geändert von Gimpel (06.04.2016 um 19:19 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Motor-Entlüftungsventil 75/5 Baujahr 73

    Hab' ich gerade erst letzten Samstag gemacht. Hat ca. 30 min gedauert.

    1. Luftfilterhauben links u. rechts abgebaut
    2. Luftfilter entfernt
    3. Lichtmaschinendeckel links und rechts zwei schrauben lösen und dann zur Sitzbank hin rausgeschoben (ich habe keine Züge ausgehängt, ging auch so)
    4. rechte Seite: wenn Du von oben auf den Motor schaust, siehst Du ein kleines Alugehäuse, an dem ein Schlauch angebracht ist und das verschraubt ist.
    5. Schraube lösen und Deckel abnehmen. Darunter ist das Ventil (war bei mir total voll Öl.)
    6. Das Ventil wie folgt zerlegen: a.) Sprengring Vorsichtig entfernen, b.) Beilagscheibe entnehmen, c.) Feder entnehmen, d.) Beilagscheibe entnehmen e.) Membran entnehmen.

    Bei mir war soweit eigentlich alles in Ordnung. Deshalb habe ich alles penibel gereinigt und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt. Lediglich die Dichtung habe ich neu gemacht.

    Viel Spaß

    Gruß

    Marc

  4. #4
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: Motor-Entlüftungsventil 75/5 Baujahr 73

    Vielen Dank Marc,das sollte ich hinkriegen.

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Motor-Entlüftungsventil 75/5 Baujahr 73

    Moin,
    falls das VEntil nicht gut rausgeht: KLICK
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motor-Entlüftungsventil 75/5 Baujahr 73

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Hab' ich gerade erst letzten Samstag gemacht. Hat ca. 30 min gedauert.

    1. Luftfilterhauben links u. rechts abgebaut
    2. Luftfilter entfernt
    3. Lichtmaschinendeckel links und rechts zwei schrauben lösen und dann zur Sitzbank hin rausgeschoben (ich habe keine Züge ausgehängt, ging auch so)
    4. rechte Seite: wenn Du von oben auf den Motor schaust, siehst Du ein kleines Alugehäuse, an dem ein Schlauch angebracht ist und das verschraubt ist.
    5. Schraube lösen und Deckel abnehmen. Darunter ist das Ventil (war bei mir total voll Öl.)
    6. Das Ventil wie folgt zerlegen: a.) Sprengring Vorsichtig entfernen, b.) Beilagscheibe entnehmen, c.) Feder entnehmen, d.) Beilagscheibe entnehmen e.) Membran entnehmen.

    Bei mir war soweit eigentlich alles in Ordnung. Deshalb habe ich alles penibel gereinigt und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt. Lediglich die Dichtung habe ich neu gemacht.

    Viel Spaß

    Gruß

    Marc
    Also ich würde nach dieser Anleitung den Entlüfter nicht finden...

    Es reicht, den Anlasserdeckel abzunehmen. Das geht viel einfacher, wenn man den Tank vorher runter hat.

    Meistens ist das Pertinax-Plättchen des Ventils verschlissen. Die Dinger gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Ich habe mir auf der Drehbank eines aus Alu gemacht, mit einem etwas verstärktem Zentralteil, das funktioniert ganz ordentlich.

    Das "Blubbern" im Stand bleibt jedoch. Wenn Dich das stört, musst Du die alte Konstruktion komplett ausbauen (inklusive der Achse, auf dem das Plättchen steckt) und den neuen Mechanismus einsetzen. Ist aber Basteln 2.0, weil die Achse eingeschrumpft ist und nur störrisch rausgeht.
    Grüße, Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier