Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75
  1. #1
    Avatar von Navy
    Registriert seit
    12.03.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Defektes Lenkkopflager

    War mit meiner "neuen" alten R80 beim TÜV, wobei ein defektes Lenkkopflager festgestellt wurde. Hatte mich ja schon auf größere Probleme eingestellt!
    Fragen:
    Könnt Ihr mir sagen, was das in etwa für ein Aufwand ist, das Lager auszutauschen.
    Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
    Brauche ich dazu eine Werkstatt, bzw. was kann mich das in etwa kosten?
    Wäre Euch dankbar für Antworten.
    Gruß
    Norbert (Navy)
    Geändert von Navy (07.04.2016 um 18:38 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Um deine Fragen zu beantworten, müsste man wissen, welche Erfahrungen du hast, was du handwerklich kannst und über welche Werkzeuge du verfügst.
    Für einen Anfänger ist das Lenkkopflager zu schwierig, ein erfahrener Schrauber schaffts auch ohne Spezialwerkzeug; die Bandbreite ist also groß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hallo Norbert.

    Wo bist du den Südlich.

    Eine Methode ist die wie ich sie mache. Kalt mit Spezialwerkzeug.

    Bild2: Rausziehen.
    Bild1: Die alten Lagerschalen. Beim rechten sieht man die Druckstellen.

    Gruß

    We
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.jpg   1.jpg  

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Oft wird zu lose, dann klapperts wenn der Prüfer an der Gabel rüttelt, oder zu fest, dann rastet es, wenn der Prüfer den Lenker bewegt, als "kaputt" bezeichnet.
    Da würde ich zunächst mal ansetzen.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Ich habe auch schon ein rastendes Lenkkopflager nach zerlegen als lediglich völlig verharztes Fett diagnostiziert. Nach gründlichem auswaschen der Lager und frischem fetten war alles ok.
    Vorangegangen war eine sehr lange Stilllegungszeit des Motorrades.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hi Norbert,
    vieles wurde schon gesagt - Zustimmung!

    Falls die Lager aber wirklich im Eimer sind: Ich habe das gerade vor 2 Wochen bei meiner 82er 100RS gemacht, daher sind die Erinnerungen noch up to date:

    Der Ausbau der Telegabel ist unproblematisch: Rad raus, Bremssättel ab, Schutzblech ab, Lenker ab, obere Verschraubungen ab. Dann kannst du entweder die Gabel komplett rausziehen, ich finde es einfacher, wenn du die Gabelholme einzeln ausbaust. Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde.

    Die Innenringe von der Lenkachse abziehen ist leicht: Der obere Innenring geht von selbst ab, wenn du die Lenkachse samt unterer Brücke nach unten per Plastikhammer klopfst. Den unteren Innenring kannst du mit zwei scharf geschliffenen Montierhebeln abhebeln.

    Spannend wird es bei den beiden Aussenringen: Was Werner Paul schrieb, ist der ganz saubere Weg. Der geht aber nur, wenn die Lagerringe genügend Überstand im Rahmenrohr haben. Bei mir hatten sie das nicht, sie waren praktisch bündig mit den Ausdrehungen im Rahmenrohr. Wir haben das mit den Spezialwerkzeugen, wie sie Werner Paul ganz prima in Bildern gezeigt, versucht - keine Chance! Jetzt wird's blöd! Wir haben mit einem Kreuzmeißel an jeweils zwei Stellen Nuten zwischen Lagerring und Rahmenrohr geklopft und dann mit einem zu einem Haken umgeschmiedeten größeren Schraubenzieher in diese Nuten gefaßt und die Ringe herausgeschlagen. Das ist eigentlich ein Konstruktionsfehler von BMW, da hätte man eine ordentliche Ausdrehung werkseitig anbringen müssen, damit ein Lager-Innenauszieher überhaupt anpacken kann. Allein für das Herausholen der beiden Innenringe haben wir eine Stunde gebraucht.

    Man könnte alternativ versuchen, mit einem kleinen Winkelschleifer oder Dremel mit Trennscheibe die Lageraußenringe durchzuflexen...oben geht das möglicherweise ganz gut, aber unten kommt man nur mit Verrenkungen 'dran...erschien uns zu gewagt.

    Der Zusammenbau ist dann einfach. Übrigens steht im BMW-Buch von Helmut Heusler auch einiges zum Thema.

    Viele Grüße

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #7
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Kosten Werkstatt:
    Ich habe vor ca. 4 Wochen 250€ ohne Teile bezahlt.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Spannend wird es bei den beiden Aussenringen: Was Werner Paul schrieb, ist der ganz saubere Weg. Der geht aber nur, wenn die Lagerringe genügend Überstand im Rahmenrohr haben. Bei mir hatten sie das nicht, sie waren praktisch bündig mit den Ausdrehungen im Rahmenrohr. Wir haben das mit den Spezialwerkzeugen, wie sie Werner Paul ganz prima in Bildern gezeigt, versucht - keine Chance! Jetzt wird's blöd! Wir haben mit einem Kreuzmeißel an jeweils zwei Stellen Nuten zwischen Lagerring und Rahmenrohr geklopft und dann mit einem zu einem Haken umgeschmiedeten größeren Schraubenzieher in diese Nuten gefaßt und die Ringe herausgeschlagen. Das ist eigentlich ein Konstruktionsfehler von BMW, da hätte man eine ordentliche Ausdrehung werkseitig anbringen müssen, damit ein Lager-Innenauszieher überhaupt anpacken kann. Allein für das Herausholen der beiden Innenringe haben wir eine Stunde gebraucht.
    Ich habe an der Stelle mit einem Kukko Innenauszieher noch nie Probleme gehabt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Defektes Lenkkopflager

    @Detlev: Sei froh! Es ist wohl so, wie auch Heusler schreibt, dass die Fertigungstoleranzen der BMW-Rahmen an dieser Stelle sehr unterschiedlich ausfallen - von ausreichendem Überstand (für Kukko-Innenabzieher) bis null Überstand so wie bei mir.

    Viele Grüsse

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Also:

    a) Es gibt entweder einen Überstand. Sehr gut.
    b) Es gibt einen Spalt, oder einen Bereich an dem die beiden Materialien aufeinander treffen.

    Zu a: Den Abzieher rein und ... .
    Zu b: Den Abzieher an den "Spalt" bringen und durch Anziehen in den Spalt reintreiben.


    Es geht mit einem Abzieher -wobei ich den Nexus* Segment bevorzuge- und laut Franky88 auch mit dessen beschriebener Methode.

    We

    *Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NEXUS_INNENAUSZIEHER.jpg  
    Geändert von Werner Paul (08.04.2016 um 09:12 Uhr) Grund: Nexus-Bildmaterial.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier