Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    4

    Eicon09 Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Hallo Kollegen der 2-Ventiler,

    vielleicht könnte mir jemand bei meinem Problem helfen, es macht mich wahnsinnig.
    Ich habe eine R80RT Bj. 90, bei der das Cockpit entfernt wurde. Die LKL wurde wieder angeschlossen (Blau und Braun oder Braun/Grün).
    Diese leuchten nun aber nicht und die Batterie wird auch nicht geladen. Ich habe nun gestern noch den Laderegler und die Diodenplatte ausgetauscht, trotzdem leuchtet sie nicht. Das Lämpchen und auch die Fassung ist in Ordnung. Bei Messungen erhalte ich auf der blauen Leitung keine Spannung.
    Der Anker scheint laut Messung auch ok zu sein.
    Viele haben das Problem, das die Lampe immer brennt, bei meiner kommt aber keine Spannung auf das blaue Kabel.
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße
    Willi

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Zitat Zitat von brucewilli Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße
    Willi
    Herzlich willkommen hier!

    Du könntest die Suchfunktion nutzen.

    Einfach "LKL" eingeben und dann findest u.a. so etwas:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post750968

    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Zitat Zitat von brucewilli Beitrag anzeigen
    Die LKL wurde wieder angeschlossen (Blau und Braun oder Braun/Grün).
    Die LKL muss an blau (vom Regler) und grün/blau (geschaltetes Plus).
    Braun/grün kommt vom Öldruckschalter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    4

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Habe ich schon gemacht und genau diese Antwort aus der Suche bringt mich da nicht weiter. In den Fall war es der Rotor, und der scheint in Ordnung zu sein laut Messungen...

    Technisch stellt sich bei mir die Frage, wie die 12V für die Lampe über die blaue Lampe erzeugt wird. Scheinbar muss über UVW eine Spannung an die Diodenplatte und diese gibt 12V über das blaue Kabel raus? Wenn die Kabel ok sind und die Diodenplatte getauscht ist, könnte es nur noch der Stator sein? Kann man da was messen um es zu bestätigen?

  5. #5

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    4

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die LKL muss an blau (vom Regler) und grün/blau (geschaltetes Plus).
    Braun/grün kommt vom Öldruckschalter.
    Mh, ok. Das muss ich dann mal probieren. Bisher habe ich Blau und Braun/Masse/Braun-Grün verwendet...

  6. #6
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Zitat Zitat von brucewilli Beitrag anzeigen
    Habe ich schon gemacht und genau diese Antwort aus der Suche bringt mich da nicht weiter. In den Fall war es der Rotor, und der scheint in Ordnung zu sein laut Messungen...

    Technisch stellt sich bei mir die Frage, wie die 12V für die Lampe über die blaue Lampe erzeugt wird. Scheinbar muss über UVW eine Spannung an die Diodenplatte und diese gibt 12V über das blaue Kabel raus? Wenn die Kabel ok sind und die Diodenplatte getauscht ist, könnte es nur noch der Stator sein? Kann man da was messen um es zu bestätigen?
    In erster Linie bekommt der Regler über die LKL und die blaue Leitung den Zündungsplus der grünblauen Leitung.
    Masse hat an der LKL nix verloren.

    Wenn die Lima lädt, liegt auf der blauen Leitung ein ansteigender Plus von der Diodenplatte an, der bei erreichen der Spannung des Zündungsplus dafür sorgt, das die LKL auf beiden Seiten 12V bekommt und somit erlischt.

    Dein Problem liegt darin, dass dir an der LKL die 12V vom Zündschluß fehlen.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  7. #7

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    4

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    In erster Linie bekommt der Regler über die LKL und die blaue Leitung den Zündungsplus der grünblauen Leitung.
    Masse hat an der LKL nix verloren.

    Wenn die Lima lädt, liegt auf der blauen Leitung ein ansteigender Plus von der Diodenplatte an, der bei erreichen der Spannung des Zündungsplus dafür sorgt, das die LKL auf beiden Seiten 12V bekommt und somit erlischt.

    Dein Problem liegt darin, dass dir an der LKL die 12V vom Zündschluß fehlen.
    Ok, das hört sich logisch an... werde ich heute abend mal ausprobieren ! (und falls es geht mal überlegen ob ich den zusätzlichen regler und die diodenplatte als reserve aufhebe)

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier