Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    PS: Mach die Gabel mal weicher vorne, so dass sie beim Bremsen mehr taucht. Prüf wie es sich verändert. Wenns die Buchsen sind müsste es dann bei leichtem Anbremsen hochfrequenter werden, (kürzerer "Schwingarm").
    Hallo Kai,

    danke für deine Ratschläge. Wie du dir bei der Vorgeschichte vorstellen kannst habe ich bei der Montage die Radlager sehr kritisch geprüft und das Rad penibel ausgewuchtet.
    Ich glaube bevor ich jetzt anfange die Gabel vorne weicher zu machen und dann gefühlt die Frequenz "messe" da wechsele ich lieber gleich die Buchsen. Einziges Problem ist da noch die HH Racetech Gabel auseinander zu nehmen ... Siehe auch meinen anderen Fred von heute.

    Ich könnte zwar die Gabel zu HH bringen aber dass ist nicht um die Ecke (und ich würde auch gerne mal sehen wir die Gabel von innen aussieht )

    Gruß
    Thomas

  2. #32

    AW: Bremseproblememit EBC

    Ohne den ganzen Fred gelesen zu haben: hast Du die Scheiben mal vermessen?

  3. #33
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ohne den ganzen Fred gelesen zu haben: hast Du die Scheiben mal vermessen?
    Wer liest ist klar im Vorteil ,die Antwort ist JA

    Gruß

    Thomas

  4. #34
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Nach längerer Zeit möchte ich den Fred noch mal hervorholen.

    Im Winter habe ich die Gabelbuchsen getauscht und das Problem ist leider immer noch da. Nicht so schlimm dass man nicht fahren kann aber nervig.

    Ich habe noch immer Vibration im Vorderbau beim Bremsen bei Geschwindigkeiten um die 90 kmh. Fühlt sich an wie eine Resonanz in Richtung der Gabellängsachse. Darüber und darunter ist alles prima. Unabhängig von der gewählten Dämpfung. Kein Pulsieren im Bremshebel.

    Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    Neue (andere) Reifen=> Jetzt Conti RA2
    Neue Bremsscheiben und Beläge => jetzt wieder alles original Brembo
    HH Racetech Gabel
    neue Gabelbuchsen
    Vorderrad neu zentrieren lassen
    Stahlflexschlauch als Verbindung zwischen den Bremssätteln.

    Hat alles nichts gebracht.

    Hat noch jemand eine Idee ?

    Alles was mir noch einfallen würde geht jetzt richtig ins Geld. (Austausch Bremssättel, Austausch Bremspumpe) und ich kann mir nicht vorstellen dass das was ändern würde.

    Gruß

    Thomas

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremseproblememit EBC

    Stell mal das Lenkkopflager etwas strammer.
    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremseproblememit EBC

    Nabend,

    auch ohne den ganzen Fred durchgelesen zu haben: Bremsenrubbeln kann durch Schlag der Scheibe entsehen, klar. Aber da die Bremsscheibe relativ neu ist und Du sogar die Nabe an der Scheibenaufnahme schon abdrehen lassen hast, schließe ich das mal aus.

    Allerdings ist die EBC-Scheibe nicht die 1. Sahne sondern eher 08/15 Massenware. Es kann also sein, dass die Scheibe aus unterschiedlichen Materialgefügen zusammen gebacken wurde. Nun kommt der Belag und reibt.. an einer Stelle hat er was griffiges Weicheres und dann wieder etwas Härteres vorgefunden. Das ist dann vom Gefühl her auch ein "Rubbeln".

    Da hilft dann nur ein neuer Scheibentausch - leider.

    Ich würde Dir eine vom https://www.metalgear-shop.de/ empfehlen, die sind absolut unaufällig und ich verbaue sie gerne und oft.

    Gruß

  7. #37
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    @Kai: Lenkkopflager habe ich heute noch mal nachgezogen so dass ich es schon beim Fahren gemerkt habe - keine Änderung.
    Hätte ich jetzt auch nicht erwartet da der Vorbau hoch und runter wackelt. Wenn ich die Dämpfung ganz hart stelle dann nehmen wird es weniger - dass war ja dann auch zu erwarten

    @trybear: Inzwischen habe ich schon wieder auf Original Brembo Scheiben und Bremsbeläge zurück gerüstet - keine Änderung

    Gruß aus dem heißen Odenwald

    Thomas

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremseproblememit EBC

    Hallo Thomas,

    meine Idee war halt, dass da minimales Spiel im Lenkkopfbereich ( also irgendein Resonanzphänomen) der Verursacher ist.
    Aber irgendwie scheint es wohl eher ein Gabelproblem zu sein.
    Ich kenn mich mit der Racetech nicht aus. Ich würde da aber mal an der Einstellung noch extremer rumspielen. Eventuell auch mal den Hersteller fragen. Vielleicht andere Dämpferventile ????

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    meine Idee war halt, dass da minimales Spiel im Lenkkopfbereich ( also irgendein Resonanzphänomen) der Verursacher ist.
    Aber irgendwie scheint es wohl eher ein Gabelproblem zu sein.
    Ich kenn mich mit der Racetech nicht aus. Ich würde da aber mal an der Einstellung noch extremer rumspielen. Eventuell auch mal den Hersteller fragen. Vielleicht andere Dämpferventile ????

    Gruß
    Kai
    Da das Problem schon vor dem Ractech Einbau war gehe ich mal davon aus dass es nicht an den Dämpfungselementen in der Gabel liegt. Habe noch die Originalfedern drin. Was kann den verdammt noch mal die Gabel so anregen ?

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Bremseproblememit EBC

    Da bleiben nur die Sättel!

    Zerleg die im Winter und schau Dir genau die Kolben an. Läpp die etwas, mach nen neuen Dichtsatz rein und achte drauf dass die absolut gleichmäßig rein und rauszuschieben sind.
    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier