Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Hm, guter Punkt, die Gleitbuchsen sind wahrscheinlich eher nicht neu gemacht. Aber warum sollten die Gleitbuchsen zu den oben genannten Problem führen ? Beim kontinuierlichen Bremsen erst OK, dann Schwingungenso vielleicht 4 bis 6 mal, dann wieder OK ?
    Weil bei vorhandenem Spiel das ganze System durch das Bremsen schwingungstechnisch angeregt wird und sich dann aufschaukeln kann.

  2. #12
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    nee, die scheiben sehen noch gut aus und so brachial wie du beschrieben hast ist die bremswirkung auch nicht, sonst hätte ich ja keine Probleme auf organische Beläge zu wechseln.

  3. #13
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Weil bei vorhandenem Spiel das ganze System durch das Bremsen schwingungstechnisch angeregt wird und sich dann aufschaukeln kann.
    Hallo Florian,

    hmm, überzeugt mich nicht so ganz. Zum Schwingungstechnisch anregen gehört erst mal die Anregung und dann zum Aufschaukeln eine Resonanz. Da die Bremse aber sehr gleichmäßig bremst und das Problem bei verschiedenen Geschwindigkeit auftritt fehlt mir da der Glaube. Aber völlig von der Hand weisen will ich dass auch nicht.

    Also ich tausche jetzt erst mal die Beläge, das sist der geringste Aufwand. Wenn dass nicht hilft dann gehe ich mal an die Gleitbuchsen ran. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Thomas

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Bremseproblememit EBC

    Seufz!

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und bin dann mal raus.

    Gruß,
    Florian

  5. #15
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Hallo Zusammen,

    Hier wie versprochen weitere Info, leider nur ein Zwischenstand: Nach einem Tausch von Bremsbelägen (TRW Sinter) und Scheiben (Brembo) ist das Problem immer noch da.

    Besonders auffällig bei einer Vollbremsung aus ca. 120, dann rattert die Gabel so 5 bis 6 mal mit vielleicht 2 Hz (geschätzt). Beim Abbremsen aus anderen Geschwindigkeiten tritt das Problem bei anderen Geschwindigkeiten auf oder (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) wirkt es so als ob sich die Gabel mal kurz aufbäumen würde ???

    Demnächst gucke ich mir mal das Lenkkopflager an und schau noch mal nach dem Gabelstabi (geschraubt).

    Wenn alles nicht hilft dann tausche ich auch die Gabelbuchsen, aber so richtig kann ich mir da keinen Reim drauf machen ....

    Gruß

    Thomas

  6. #16
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    AW: Bremseproblememit EBC

    Kannst du ausschließen,
    daß die Gabel bei der Montage verspannt wurde ?
    Wegen Umbau, Buchsenlänge etc.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  7. #17
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von kalle-HH Beitrag anzeigen
    Kannst du ausschließen,
    daß die Gabel bei der Montage verspannt wurde ?
    Wegen Umbau, Buchsenlänge etc.

    Nee, ausschließen kann ich natürlich nichts. Das Problem war aber schon vor dem Gabelumbau da (einer der Gründe für den Umbau) und hat bis jetzt verschiedene Reifen (BT45 und CRA), den Umbau der Gabel, neue Bremsscheiben und -beläge überlebt.

    Gruß

    Thomas

  8. #18
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremsenrubbeln

    Hier ein Link der eine mögliche Erklärung für die Probleme ist, aber auf jeden Fall mal ein Erkenntnisgewinn:

    http://www.motorradonline.de/schraub...technik/716320

    Zitate:
    "Allerdings können die Sinterbeläge bei hoher Beanspruchung auf der Rennstrecke den gebräuchlichen, aus einer rostfreien Stahllegierung hergestellten Bremsscheiben zusetzen. Oftmals treten dabei Probleme mit rubbelnden Bremsen oder schwankender Verzögerung pro Radumdrehung auf."
    "Die Ursache hierfür kann eine hitzebedingte Gefügeveränderung an der Bremsscheibenoberfläche sein, die sich in unterschiedlichen Reibwerten bemerkbar macht."

    "Durch ein sorgfältiges Abziehen der Bremsringe mit 100er- oder 150er- Läppleinen und die anschließende Verwendung wenig aggressiver oder gar semiorganischer Beläge besteht die Möglichkeit, die Scheiben zu regenerieren."

    Dass passt bei mir teilweise, es erklärt allerdings nicht warum die Bremse nur bei bestimmten Geschwindigkeiten rubbelt.
    Auch die große Hitze die verantwortlich ist für die Gefügeänderungen verantwortlich ist scheint eher nicht mit dem Fahren auf Landstrassen zusammen zu passen.

    Ich guck mal was ich daraus mache und berichte weiter.


    Gruß

    Thomas

  9. #19
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremsenrubbeln

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Hier ein Link der eine mögliche Erklärung für die Probleme ist, aber auf jeden Fall mal ein Erkenntnisgewinn:

    http://www.motorradonline.de/schraub...technik/716320

    Zitate:
    "Allerdings können die Sinterbeläge bei hoher Beanspruchung auf der Rennstrecke den gebräuchlichen, aus einer rostfreien Stahllegierung hergestellten Bremsscheiben zusetzen. Oftmals treten dabei Probleme mit rubbelnden Bremsen oder schwankender Verzögerung pro Radumdrehung auf."
    Kleiner Zwischenstand:
    Nach ca 2500 km mit organischen Belägen gibt es immer noch keine Besserung:

    Bremsen ab 120 bis ca. 80 km: bremst wie auf Schienen
    Weiterbremsen von 80 bis ca 70: es rüttelt in der Gabel ohne Pulsieren im Bremshebel
    Weiterbremsen von 70: es bremst wie auf Schienen

    Bei einer Wiederholung tritt da ganze dann in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf => abhängig von der Temperatur ?

    Gruß

    Thomas

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremseproblememit EBC

    Wie steht es um die Zentrierung des Rades?

    Hättest Du die Möglichkeit ein anderes Rad zu probieren?

    Es bleibt ja nicht mehr viel nach...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier