Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Bremseproblememit EBC

    Hallo,

    offensichtlich passt die Reibpaarung von Scheibe und Bremsbelag nicht zusammen. Wahrscheinlich ist die Oberflächenstruktur von Scheibe/Belag zerstört. Die Bremse fährt sich dann so als ob ein Teil der Scheibe geölt wäre. Ein Austausch der Scheiben ist angesagt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Hall Luggi und Walter,

    danek für Eurer Tipps.

    Beide zielen ja auf mechanische Ursachen die zum Bremsrubbeln führen.

    Mir fehlt da irgendwie der Glaube da das Rubbeln in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen auftritt und gefühlsmäßig temperaturabhängig (temperatur von der Bremse? oder Reifen ? oder ... ?) ist.

    Warum sollte eine Problem bei der Zentrierung des Rads temperaturabhängiges Rubbeln und auch nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich erzeugen ?

    Genaus mit der Bremsscheibe. Wenn wirkliche eine bleibendde Änderung im Gefüge der Bremsscheibe aufgetreten ist - warum sollte diese sich nur in einem kleinen Geschwindigkeitebereich und dann noch temperaturabhängig äussern ? Darüber hinaus hat das Rubbeln schon den Austausch der Bremsbeläge und der Scheibe überlebt. Die Bremboscheiben die ich jetzt drauf habe haben zuerst TRW Sinterbeläge und TRW organische Beläge gesehen also beides keine unbekannten Kombinationenwie ich den vielen Beiträgen im Forum entnommen habe.

    Aber da so ziemlich alle Erklärungen nicht so richtig zum Problem passen will ich jetzt gar nichts mehr ausschliessen.

    Ich denke ich werde jetzt mir noch mal das Vorderrad vornehmen (auswuchten, Felge und Nabe vermessen) da ich mir noch vorstellen kann dass in Verbindung mit dem Reifen eine Temperaturabhängigkeit vorhanden sein kann ... Ein zweites Rad steht mir leider nicht zur Verfügung.

    Ich berichte weiter.

    Gruß

    Thomas

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremseproblememit EBC

    Ich hatte ein ähnliches Problem in den Anfängen der 90/6.

    Beim Bremsen stellte sich ein Rubbeln bis Hoppeln der Gabel ein, je nachdem wie oft man bremste. Aber nur beim Bremsen, ansonsten lief alles ruhig und auch kein Shimmy. Die "warme" Gabel schien also Vibrationen anders zu übertragen, als die "kalte" Gabel.

    Nach viel Tauscherei von Scheiben und Einstellfummelei der Bremsättel, wurde festgestellt, das die Zentrierung des Vorderrades zwar in der Toleranz lag, aber halt kurz vor ausserhalb. Ich wollte das zunächst auch nicht in einen Zusammenhang bringen, aber eine genaue Zentrierung bei Walmotec schaffte dann dauerhaft Abhilfe.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Hört sich ja ziemlich ähnlich an. Meinst Du die Zentrierung der Scheibe auf der Nabe ?

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Hört sich ja ziemlich ähnlich an. Meinst Du die Zentrierung der Scheibe auf der Nabe ?
    Nein, die Zentrierung des Rades war das Problem. Der Druck auf das Rad beim Bremsen ist ja anders als beim Fahren.

    Klingen alle Speichen gleich?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nein, die Zentrierung des Rades war das Problem. Der Druck auf das Rad beim Bremsen ist ja anders als beim Fahren.

    Klingen alle Speichen gleich?
    War gerade in der Garage, ja alle Speichen klingen gleich. Hat bei dir den damals die Bremse in allen Geschwindigkeitsbereichen gerubbelt ?

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremseproblememit EBC

    Nein, das war geschwindigkeitsabhängig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nein, das war geschwindigkeitsabhängig.
    Danke, nächste Woche bin ich auf Dienstreise, dann nehme ich mir mal das Vorderrad vor.

  9. #29
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Bremseproblememit EBC

    Nachdem ich im letzten Jahr schon ziemlich viel probiert habe und keine Besserung erreicht habe bin ich den Rest des Jahres erst mal gefahren.
    Über den Winter habe ich dann das Rad vermessen und 2 mm Seitenschlag festgestellt. Nach eigenen Versuchen das Rad zu zentrieren waren es dann 4 mm.
    Also zu Himmelheber gefahren und das Rad 1a zentrieren lassen - jetzt weiss ich auch wie Kreuzspeichenräder zentriert werden - und vorsichtshalber auch die Bremsaufnahme abdrehen lassen.
    Voller Spannung habe ich jetzt das Rad eingebaut und ausprobiert. Und IMMER NOCH DAS GLEICHE !

    Wenn es überhaupt noch eine Änderungen gegeben hat dann dass das Rubbeln nicht mehr so vorhersehbar ist. Aber beim starken Bremsen bringt es immer den Instrumententräger zum Schwingen.

    Nachdem das Rubbeln jetzt andere Bremsbeläge, Bremsscheiben, Vorderradreifen (von BT45 zu CRA), dem Umbau auf HH Racetec Gabel und ein neu zentriertes Rad überlebt hat neige ich dazu Bremse und Vorderrad auszuschließen.


    Was bleibt ? Ich tippe jetzt mal auf eine Resonanz die durch die normale Ungleichförmigkeiten angeregt wird. Da sich das Problem langsam eingeschlichen hat könnte es mit Verschleiß zu tun haben. Also Gabelbuchsen tauschen ?

    Hat noch irgend jemand eine andere Idee ?

    Gruß

    Thomas

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Bremseproblememit EBC

    Hallo Thomas,

    nachdem nun fast alles denkbare gemacht wurde, bleiben Dir nur noch die Gabelbuchsen, die Radlager (!) sowie das penible Auswuchten und Montieren des Reifens!
    Resonanzphänomene (wenn es denn welche sind) sind immer blöde, da kleine Ursachen große Auswirkungen haben können.

    PS: Mach die Gabel mal weicher vorne, so dass sie beim Bremsen mehr taucht. Prüf wie es sich verändert. Wenns die Buchsen sind müsste es dann bei leichtem Anbremsen hochfrequenter werden, (kürzerer "Schwingarm").


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier