Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2016
    Ort
    Ahlen/Westfalen
    Beiträge
    12

    Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Meine R 75/5 lässt sich bei Temperaturen von 5 bis 15 Grad nur mit langem Anlasser-Örgeln zum Leben erwecken. Der linke Zylinder feuert sofort, ohne dass ich den Choke betätigen muss, aber nimmt zunächst kein Gas an. Nach ca. 30 Sekunden kann ich sie über Leerlaufdrehzahl bringen. Der Abgaskrümmer des rechten Zylinders wird nur lauwarm. Wenn der linke Zylinder dann den Motor auf 2.000 bis 3.000 Umdrehungen bringt, setzt der rechte Zylinder plötzlich ein, bleibt bei niedrigeren Drehzahlen aber auch wieder weg. Nach dem Losfahren mit Drehzahl ist nach ca. 1 Minute alles in Ordnung.
    Ich habe schon zweimal die Vergaser gereinigt, durchgeblasen, Startvergaser, Leerlaufsystem, scheint alles in Ordnung. Nur die Membranen/Kolbenschieber habe ich noch nicht untersucht. Drehe ich den Choke-Hebel um ca. 45 Grad, säuft die Maschine eher ab. Die Zündung stimmt, ich habe schon die Zündkabel an den Zündspulen vertauscht, nichts ändert sich. Ventilspiel i.O., Kompression ist da. Die Vergaser sind gut synchronisiert. Bei warmem Motor ist der Leerlauf perfekt, absolut gleichmäßig, bei ca. 800 Umdrehungen, Ladekontrolleuchte glimmt. Bei warmem Motor kommt sie sogar mit Antreten auf die erste Umdrehung, beide Zylinder.
    Ich hatte geglaubt, ich kenne die Motoren, aber jetzt bin ich ratlos. Wer hat das gleiche schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Zitat Zitat von Schwingenfan Beitrag anzeigen
    Meine R 75/5 lässt sich bei Temperaturen von 5 bis 15 Grad nur mit langem Anlasser-Örgeln zum Leben erwecken. Der linke Zylinder feuert sofort, ohne dass ich den Choke betätigen muss, aber nimmt zunächst kein Gas an. Nach ca. 30 Sekunden kann ich sie über Leerlaufdrehzahl bringen. Der Abgaskrümmer des rechten Zylinders wird nur lauwarm. Wenn der linke Zylinder dann den Motor auf 2.000 bis 3.000 Umdrehungen bringt, setzt der rechte Zylinder plötzlich ein, bleibt bei niedrigeren Drehzahlen aber auch wieder weg. Nach dem Losfahren mit Drehzahl ist nach ca. 1 Minute alles in Ordnung.
    Ich habe schon zweimal die Vergaser gereinigt, durchgeblasen, Startvergaser, Leerlaufsystem, scheint alles in Ordnung. Nur die Membranen/Kolbenschieber habe ich noch nicht untersucht. Drehe ich den Choke-Hebel um ca. 45 Grad, säuft die Maschine eher ab. Die Zündung stimmt, ich habe schon die Zündkabel an den Zündspulen vertauscht, nichts ändert sich. Ventilspiel i.O., Kompression ist da. Die Vergaser sind gut synchronisiert. Bei warmem Motor ist der Leerlauf perfekt, absolut gleichmäßig, bei ca. 800 Umdrehungen, Ladekontrolleuchte glimmt. Bei warmem Motor kommt sie sogar mit Antreten auf die erste Umdrehung, beide Zylinder.
    Ich hatte geglaubt, ich kenne die Motoren, aber jetzt bin ich ratlos. Wer hat das gleiche schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?
    Das hört sich so an, als ob dein linker Vergaser viel zu fett läuft und der Rechte im kalten Zustand ohne Choke zu wenig Sprit bekommt.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Moin,

    wie schaut der Elektrodenabstand der Zündkerzen aus?

    Gruß

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Zitat Zitat von Schwingenfan Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe schon zweimal die Vergaser gereinigt, durchgeblasen, Startvergaser, Leerlaufsystem, scheint alles in Ordnung. Nur die Membranen/Kolbenschieber habe ich noch nicht untersucht...

    Das heißt, du hast die Vergaser in eingebautem Zustand, ohne Demontage der Deckel und Membranen ausgeblasen ?
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2016
    Ort
    Ahlen/Westfalen
    Beiträge
    12

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Hallo,

    das scheint eine geniale Erklärung zu sein, dass der linke Zylinder zu fett läuft. Aber: woran könnte das liegen, was sollte ich verändern? Die Leerlaufdüsen sind gleich (35) und nicht aufgebohrt, die LL-Gemisch-Regulierschrauben sind bei beiden gleich eingestellt (Schraubenkopf schaut ganz wenig aus dem Gehäuse heraus und auf höchstmögliche LL-Drehzahl eingestellt). Beim Schließen des Chokes gehen beide Hebel an den unteren Anschlag. Kraftstoffverbrauch ist unter 5 l/100 km (gut, ich bin kein Rennfahrer).

    Wo könnte der Sprit herkommen? Kann etwas mit den Kolbenschiebern und der Düsennadel/Nadeldüse und den Membranen nicht stimmen? Wie kontrolliere ich deren richtige Funktion? Habe ich da mit Druckluft was kaputt gemacht (wobei ich sie ja erst aufgemacht habe, weil ich das Problem hatte)?

    Elektrodenabstand der Kerzen ist 0,7, Bosch W 200T30.

    Wie ist das denn überhaupt mit dem Choke bei Euch? Früher sagte ein Kollege, "der Motor läuft kalt wie ein Ascheneimer"; wieviel Choke braucht ein einwandfreier Motor denn, um bei 5 - 10 Grad C sofort anzuspringen?

    Viel Spass bei der Sonntagstour!

    Manes
    Geändert von Schwingenfan (10.04.2016 um 11:23 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.420

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Zitat Zitat von Schwingenfan Beitrag anzeigen
    (…) Bosch W 200T30 (…)
    Hallo Manes,

    wenn das wirklich auf der Kerze draufsteht, ist sie mindestens 40 Jahre alt, da Bosch die Bezeichnung der Wärmewerte irgendwann in der 2. Hälfte der 70er umgestellt hat.

    Der alte Bosch-Wärmewert 200 entspricht dem neuen Wärmewert 6 (gilt nur für Bosch), Vergleichstabellen auf für andere Hersteller findet man überall im Netz, exemplarisch hier oder als Datenbankmaske hier.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Im Augenblick ist alles nur Vermutung.

    Prüfe mal ob der Startvergaser links richtig arbeitet (vor allem ob er vollständig geschlossen ist, wenn der Choke nicht gezogen ist).

    Meine /6 springt bei Kälte ohne Choke nicht bzw. nur nach ewigen Orgeln an.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2016
    Ort
    Ahlen/Westfalen
    Beiträge
    12

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    Hallo Klaus,

    Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt: ein Zylinder zu fett oder der andere zu mager, und das der Motor einiges an Choke braucht, um zu starten. Dass der Startvergaser am linken zu viel Gemisch liefert, konnte ich mir nicht vorstellen, also der rechte zu mager. Ich habe meine alte, 4-seitige Beschreibung von BING für diese Gleichdruckvergaser nochmal genau durchgelesen. In dem unteren "Deckel" der Schwimmerkammer ist eine kleine kreisrunde Kammer, in die das 1 mm-Tauchrohr des Startvergasers eintaucht und woher er seinen Sprit ziehen soll. Und unten in dieser kleinen Kammer ist eine winzige Düse eingepresst (nicht geschraubt), die war durch die 14 Jahre Standzeit der Maschine verstopft! Also bekam der Startvergaser des rechten Zylindesr keinen Sprit und feuerte bei niedrigen Drehzahlen nicht. Mit einem feinen Drähtchen gereinigt, ausgeblasen - und mit kräftig Choke ballert sie jetzt sofort los!



    Mit weiß-blauen Grüßen

    Manfred der Schwingenfan

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Bei Kaltstart läuft R 75/5 nur auf dem linken Zylinder

    schön, wenn sie wieder normal läuft!
    Klaus der Franggnsagg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier