Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Keine Höchstgeschwindigkeit

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt knapp 800 km mit dem neu gemachten Motor gefahren.
    Zur Erinnerung... R80/7 mit 1000er Wössner-Kolben, Nicasilzylinder, Verdichtung 10,8, 32er Bings, offene Luftfilter,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_IMG_7056.JPG 
Hits:	404 
Größe:	163,2 KB 
ID:	147434größere Einlassventile mit gemachten Köpfen, 37/11er HAG, Sachse E-Zündung. Erleichterter Schwung.
    Der Motor zieht sehr gut aus niedrigsten Drehzahlen heraus, wie mit der Zwille geschossen.Kein Klingeln und soweit alles gut. Heute habe ich mal etwas mehr am Hahn gezogen und musste feststellen, dass bei 140 km/h die Q leicht stottert, bzw. die Geschwindigkeit sich nicht mehr erhöht.
    Die Bings haben die klassische Bedüsung für solche Umbauten. 2,68er Nadeldüse, 3. Kerbe von oben, 135 HD. Diese hatte ich letztens gegen eine 150er ausgetauscht. Beim Beschleunigen im offenen Bereich musste ich aber feststellen, dass beim minimalen Gas wegnehmen, sich die Drehzahl wieder erhöhte. Also auf 142er HD umgerüstet.
    Lt. Kerzenbild sieht alles gut aus. Sie springt top an und läuft nach ein paar Metern auch im Stand astrein. Kein Verschlucken o.ä..
    Die Vergaser sind selbstverständlich im quasi Neuzustand. So wie Motor ect. Beim Ausdrehen im 3. oder 4. Gang geht die Q bis im Drehzahlbegrenzer. Bei Vollgas im 5. ist die Höchstdrehzahl aber bei 140 noch nicht erreicht. Da ich mit dem Bock nicht bei der TT antreten möchte, könnte es mir auch egal sein. Ist es mir aber nicht, da ja irgend etwas nicht korrekt läuft. Hat da jemand von Euch ne Idee?

    Sonst macht der Motor nur Laune. Seidenweicher Lauf und gutes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Bin mal gespannt, ob da noch mehr kommt. Der Siebenrocksatz soll sich ja auch erst noch frei fahren und nach und nach immer besser gehen. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit den Wössner Kolben gemacht?

    Vielen Dank für ein paar Tips.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Ich will es mal so sagen:
    Deine ausgewachsene Kuh will ordentlich gefüttert werden,da reicht nicht die Menge Futter für ein Kälbchen.
    Gruß Manne

  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Der Siebenrocksatz soll sich ja auch erst noch frei fahren und nach und nach immer besser gehen.
    Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt?
    Da fährt sich nichts "frei" oder "ein", die Einlaufzeit (1-2 Betriebsstunden) der Kolbenringe ist eine Spezialität von GG-Zylindern und unbeschichteten Kolbenringen. Eher ein historisches Relikt.
    Nicht zutreffend bei NiSi-Beschichtungen in Aluzylindern, die sind ab Zusammenbau im Betriebstoleranzbereich.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Die Kombination aus
    - Hubraumerhöhung
    - vergrößerte Ventile
    - offene Luftfilter
    und dann die kleinen Vergaser sagt mir klar, das passt vom Konzept nicht zusammen.
    Wenn du auch unter Volllast Leistung willst, wären zum Rest eher 38er oder 40er Dell'Ortos angesagt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Kombination aus
    - Hubraumerhöhung
    - vergrößerte Ventile
    - offene Luftfilter
    und dann die kleinen Vergaser sagt mir klar, das passt vom Konzept nicht zusammen.
    Wenn du auch unter Volllast Leistung willst, wären zum Rest eher 38er oder 40er Dell'Ortos angesagt.
    ...und dann klar berechnete Trichter oder ein gescheiter Lustfilterkasten mit Volumen.

    Schade um das versenkte Geld.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt?
    Da fährt sich nichts "frei" oder "ein", die Einlaufzeit (1-2 Betriebsstunden) der Kolbenringe ist eine Spezialität von GG-Zylindern und unbeschichteten Kolbenringen. Eher ein historisches Relikt.
    Nicht zutreffend bei NiSi-Beschichtungen in Aluzylindern, die sind ab Zusammenbau im Betriebstoleranzbereich.

    Einige Herrn hier aus dem Forum haben davon berichtet. Zu lesen unter den Beitragen Siebenrocksatz. Konnte mir auch nicht erklären, was sich da noch frei fahren muss. Da es aber von mehreren Q-Treibern so beschrieben war, kam die Frage auf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Hubraumerweiterung in Verbindung einer höheren Verdichtung mit den kleinen Köpfen, so wie beim Powerkit ja auch genutzt, die Höchstgeschwindigkeit zur Serie reduziert, nur weil offene Filter mit langen Ansaugwegen angebaut sind. Gelesen habe ich von meinem Problem hier noch nichts. Verbaut wurde diese Konfiguration aber sicher schon etliche Male. Oder fahren die alle nicht so schnell?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...und dann klar berechnete Trichter oder ein gescheiter Lustfilterkasten mit Volumen.

    Schade um das versenkte Geld.

    Wieso versenktes Geld? Wie schon beschrieben, läuft die Q ausserordentlich sauber und seidenweich bis 140, hat einen enormen Zuwachs an Drehmoment und macht sonst keinerlei Zicken. Zum Serien 800er der ja auch schon ganz nett geht und weich läuft kein Vergleich. Klar berechnete Trichter machen an den Bings sicher nicht mehr Sinn, als gleich lange Ansaugwege wie Original mit offenen Filtern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Kombination aus
    - Hubraumerhöhung
    - vergrößerte Ventile
    - offene Luftfilter
    und dann die kleinen Vergaser sagt mir klar, das passt vom Konzept nicht zusammen.
    Wenn du auch unter Volllast Leistung willst, wären zum Rest eher 38er oder 40er Dell'Ortos angesagt.

    38er Dellortos wären da sicher eine gute Alternative. Bin mir nur nicht sicher, ob die für 800er Köpfe zu groß sind, bzw. zu viel Durchlass haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    ... Beim Ausdrehen im 3. oder 4. Gang geht die Q bis im Drehzahlbegrenzer...
    Welcher Drehzahlbegrenzer?

    Wenn ich mir deine Bilder so angucke, wundere ich mich nicht über die eher bescheidene Leistungsentfaltung. Die flexiblen Rüssel erzeugen Wirbel, die den effektiven Querschnitt bei hohen Drehzahlen und Vollast enorm einschränken. Das ist ein zugehaltenes Nasenloch.

    Die komischen Luftfilter sind noch eins.

    Deine Q leidet an Atemnot. Kein Wunder, dass die nicht rennen will.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    AW: Keine Höchstgeschwindigkeit

    Hallo Frank,
    ich würde als erstes, und es kostet nichts, deine Ansaugrüssel mal abbauen und die K+N`s direkt an die Gaser bauen.
    Moderne Motoren, z.B. Aprilla RSV Faktory arbeiten mit hoch und runter fahrenden Ansaugtrichtern.Je nach Drezahl, optimale Länge.
    Wie Patrick ja auch schon schrieb, Trichterlänge !
    Wäre doch einen Versuch wert.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier