Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von wollejausa
    Registriert seit
    26.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    14

    Das volle Programm….

    ….Mainstream, RT-Schlachter, grobstollige Reifen, unbequeme Sitzbank, Mumienbänder, keine eindeutige Stilrichtung, quasi ein SBCCN Bike (ScramblerBobberCafeCustomNaked Bike).


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	427 
Größe:	149,8 KB 
ID:	147544


    Aber mir gefällt’s!!!!!!!!!!!!!!


    Danksagung



    Hallo Zusammen,

    bevor ich mein Projekt und mich kurz vorstelle, danke ich allen, die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen. Phänomenal!!!!!!!!
    Hier findet man eigentlich alles, auch wenn man manchmal schon mal ein wenig suchen muss.
    Aber gerade dieses Suchen brachte viele zusätzliche Infos und Anregungen, bis hin zum „HEILIGEN STABURAGS“(nicht aus Lourdes, sondern aus Gerstungen).

    Die einzelnen Projekte waren ebenfalls immer sehr interessant, wohin die Diskussionen und Anmerkungen auch immer führten (einige von euch sind schon sehr speziell).


    Nochmals (bzw. trotzdem) vielen Dank!!!


    Vorstellung

    Ich bin WolleJausAachen (BJ 62) und fahre seit 1980 BMW 2 Ventiler. Bis 1992 eine R60/6 mit Avonverkleidung und ab 1993 die jetzt umgebaute R65 mit RT Verkleidung. Ferner bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.
    Ich hoffe, die Vorstellung war kurz genug, damit ich von den Admins , die einen super Job machen, nicht „umgebettet“ werde. Schließlich befinde ich mich hier in der Rubrik Umbau und habe immer noch nicht mit dem Bericht darüber angefangen habe.

    Gründe für den Umbau (eher ein Loblied auf die RT Verkleidung):

    Ich fahre nur noch relativ wenig und das dann verständlicherweise bei schönem Wetter (Ergänzung des vollen Programms: Schönwetterfahrer) und dabei ist die RT-Verkleidung eher störend.

    Früher, als relativer Vielfahrer, habe ich sie sehr geschätzt. Die Verkleidung, einschließlich der Farbe, war sogar das ausschlaggebende Kaufargument bei der R65.
    Ich bin sogar heute noch ein „RT-Verkleidungsfan“, aber sie passt leider nicht mehr zu meinen heutigen Fahrgewohnheiten.
    Ein einfacher Rückbau der Verkleidung kam jedoch nicht in Frage, da ich den nackten Typ 248 vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr attraktiv fand und finde, wie gesagt, ohne Verkleidung hätte ich sie nie gekauft.

    Umbauten und das damit verbundene Umbauen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich wollte mein Motorrad sogar schon verkaufen1 und mir was „Nacktes“ holen, bis ich im Januar letzten Jahres durch die Umbauten von Holger Breuer (sehr netter Kontakt) http://www.hb-custom.de/ infiziert und inspiriert wurde. Orientiert habe ich mich dann an einem seiner Umbauten (Nr. 6), der hier und in der „Motorrad-Classic“ schon mal vorgestellt wurde.
    1womöglich sogar an einen seelenlosen RT-Schlachter, wie sie hier zu Hauf rumlungern. Gräuslich!!! Schon bei dem Gedanken daran bekomme ich Pickel.


    Umbau

    Lange genug gehabt!!! Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	252 
Größe:	141,4 KB 
ID:	147545
    Jetzt lieber so!!!!!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	300 
Größe:	157,7 KB 
ID:	147546Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	290 
Größe:	183,6 KB 
ID:	147547



    Nun noch ein paar Punkte (einschl. Bilder), denen ich besondere Aufmerksamkeit gewidmet habe.

    Die Zukaufteile sind in den allseits bekannten Katalogen zu betrachten, da wir uns hier in einem Umbaufred befinden. (So, jetzt haben die „Hüter des individuellen Umbaus“ schon mal frei und brauchen heute nichts zu kommentieren)


    Sitzbank / Heckrahmen / Hinteres Schutzblech

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	222 
Größe:	65,7 KB 
ID:	147548Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg 
Hits:	237 
Größe:	160,3 KB 
ID:	147549

    Den Klappmechanismus wollte ich unbedingt beibehalten, da ich das Rahmendreieck ohnehin nicht freiräumen wollte. Demzufolge behielt alles (Seitendeckel, Batterie, Werkzeugfach) seinen Platz. Aber die Bank wurde schmäler gemacht, die Wölbungen (um die Halterungen herum) rausgeschnitten, neue Bleche (einschließlich neuer gekanteter Bleche damit man die Gummipuffer nicht sieht) eingebaut. Der Sitzkomfort ist durchaus mit dem Vorherigen zu vergleichen.

    Der Heckrahmen blieb Original, da eine TÜV-konforme Zweimannsitzbank mit Halteriemen 65cm lang sein muss. Der Originalrahmen ist nur ca. 3 cm länger ist und für die lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, zu trennen und zu schweißen.

    Das hintere Schutzblech hatte es nicht leicht bei mir. Es wurde gekürzt, geschlitzt, eingekerbt und platt gemacht, aber dafür darf es jetzt auch den Werkzeugkasten tragen und dem Nummernschild zu einem TÜV-konformen Neigungswinkel verhelfen, da ich den Kennzeichenhalter darin eingelassen habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7.jpg 
Hits:	234 
Größe:	140,1 KB 
ID:	147550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.jpg 
Hits:	228 
Größe:	145,8 KB 
ID:	147551



    Tacho / Zündschloss /Bremsverteilerträger

    Ursprünglich hatte ich schon einen Motogadet Tacho kalkuliert. Als ich jedoch meinen Tacho zwecks Verkauf in der Hand hatte, habe ich die Idee verworfen und die dargestellte Kombi kreiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.jpg 
Hits:	226 
Größe:	58,0 KB 
ID:	147552

    Aber das angedockte Zündschloss mit den Kontrollleuchten war mir dann auch wieder zu komplex, da ich persönlich sehr spartanisch ausgestattet bin und es nur zur Blechbearbeitung reicht.

    So wurde das Tachogehäuse mit Hilfe eines Freundes zunächst ein „Eierbecher“ und dann zum „Monoblock“, der mir außerordentlich gefällt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10.jpg 
Hits:	220 
Größe:	99,0 KB 
ID:	147553Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.jpg 
Hits:	215 
Größe:	114,9 KB 
ID:	147554

    Die Kontrollleuchten (Blinker L/R auch so orientiert, Leerlauf, Ladekontrolle, Fernlicht und Öldruck) wanderten in eine Hutmutter, die mit einer bearbeiteten M16er Schraube, in die Inbusaufnahme des Lenkkopfes gesteckt wurden, was auch sehr vorteilhaft für die Kabelverlegung war.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.jpg 
Hits:	226 
Größe:	62,5 KB 
ID:	147555Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13.jpg 
Hits:	280 
Größe:	169,6 KB 
ID:	147556Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14.jpg 
Hits:	245 
Größe:	157,5 KB 
ID:	147557

    Das Zündschloss sitzt jetzt unter dem rechten Seitendeckel und ist recht gut zu bedienen (und das meine ich ernst).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15.jpg 
Hits:	225 
Größe:	78,6 KB 
ID:	147558Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.jpg 
Hits:	208 
Größe:	115,6 KB 
ID:	147559

    Die Tachohalterung ist gleichzeitig die Halterung für den Bremsverteiler. So habe ich auch einen schönen symmetrischen Aufbau der (neuen) Stahlflexleitungen erhalten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	17.jpg 
Hits:	224 
Größe:	119,2 KB 
ID:	147560,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	18.jpg 
Hits:	230 
Größe:	117,0 KB 
ID:	147561



    Reifen, Tank, Wadenwickel und sonstiges

    Bei dem Tank habe ich lange überlegt, ob ich nicht lieber einen /7 Tank anbauen soll, da dies in meinen Augen (den berühmten und oft zitierten Augen des Betrachters) der schönste BMW-Tank ist. Letztendlich habe ich mich allerdings dazu entschieden, meinen Tank zu belassen, was mir dann auch wieder Anpassungsarbeiten ersparte und jetzt sogar sehr gut gefällt.

    Bei den Reifen war ich aus optischen Gründen (furchtbar, wie kann man so etwas machen) vorne etwas mutiger und habe den Hinterradreifen auch vorne aufziehen lassen (nach vorheriger Rücksprache mit dem TÜV entgegen der Fahrtrichtung montiert).
    Wer 35 Jahre„eine Schrankwand“ auf der Vorderachse jongliert hat, der wird jetzt nicht durch einen 0,75 Zoll breiteren Reifen aus der Bahn geworfen. Prinzipiell habe ich hier auf die Mehrheit von euch gehört und den anscheinend besten Kompromiss zwischen gewünschter Optik und Fahrbarkeit gewählt (Heidenau K60 Scout). Aus meiner Sicht ist „das Teil“ sogar super fahrbar, aber ich bin voreingenommen: Ich bin ja auch prinzipiell von dem Umbau begeistert.

    Weiter geht es mit der Todsünde Mumienbänder (oder auch Wadenwickel) genannt, sowie Blinker und einer jecken Idee.

    Die Mumienbänder gefallen mir prinzipiell ganz gut und waren wegen der angerosteten schwarzen LS Krümmer auch notwendig. Bei schön angelaufenen Krümmern hätte ich mir das sicherlich nochmal überlegt. Aber für die Freunde des blanken Rohres habe ich das hintere Interferenzrohr ungewickelt gelassen. Aber das haben sowieso schon wieder x von euch gesehen. Hier wird ja jedes Bild seziert.

    Da die Kellermann BL 2000 eine deutliche „Frontorientierung“ haben, habe ich den“ Graukitteln, und natürlich mir, hinten ein paar „Puppenstubenblinker“ (mit E-Prüfzeichen) gegönnt. Die sind so klein, dass man sie auch einfach vernachlässigen kann.

    Die Seitendeckel fand ich ohne Aufkleber zu kahl. Dann habe ich lange überlegt, was ich „drauf mache“, sixty-five usw. in tausend Variationen. Bis ich auf die Idee mit dem QR –Code mit BMW Logo!!!! kam. Ihr könnt in ja mal scannen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19.jpg 
Hits:	184 
Größe:	144,0 KB 
ID:	147562

    Auflösung für die nicht so Smartphone Interessierten: Dann wird das oben dargestellte Bild des Motorrades im Ursprungszustand auf dem Handy sichtbar.

    Fazit

    Für 2000€± 500€ ist das Ganze (ohne Arbeitsaufwand und Basismotorrad) zu realisieren. Die Spreizung hängt vom Ausmaß der Lackierung und den Erlösen der zu verkaufenden Teile ab (und den Louis Rabatt Aktionen, ich habe jede mitgenommen). Alle übrigen Sachen sind relativ gut zu kalkulieren. Basis könnte die nachfolgende Auflistung sein:

    Vorderreifen (Heidenau K60 Scout 4.00-18)
    Vorderes Schutzblech: aus dem Alten gebastelt

    Reflektorersatz (Anfertigung "Hofe")
    Stahlflexleitungen "Probrake, Sonderanfertigung"
    Lenker "LSL Naked Bike L02"
    Lenkerendenblinker "Kellermann BL 2000"
    Griffe "LSL“
    Scheinwerferhalterung "Louis universal"
    Tacho/Kontrollleuchten/Zündschloss "Eigenanfertigung"
    Scheinwerfer "Highsider
    Spiegel "Louis, Universalspiegel"
    Hupe „Louis, Minihupe
    Hitzeschutzband "Louis"
    Auspuff "Louis, Universal Auspuff kurz"
    Auspuffbeschichtung "Pulver Nord"
    Sitzbank "Autosattlerei Torringen, Aachen"
    Basis Hinteres Schutzblech "Chop-it, 130mm Stahlfender"
    Rücklicht/Nummernschildhalter "Chop-it, Vintage Style mit KZH"
    Hinterradreifen (Heidenau K60 Scout 4.00-18)
    Nano Blinker Ebay

    Katzenauge Louis

    So, jetzt noch drei Punkte, dann habt ihr und ich es geschafft.



    • Wer an der RT Verkleidung interessiert ist, der kann mir ja mal per PN ein Angebot machen, ggfs. lockert das ja meinen Klammerreflex. Aber bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, da sie ja nur in gute Hände abzugeben ist.
    • Ich bin hier im Westen auf der Suche nach einem, der meinen Motor (Vergaser, Zündung, ..) mal richtig einstellt. Allerdings in meinem Beisein, da ich ja was lernen möchte. Dafür würde ich natürlich auch den Aufwand entschädigen.
      Also gibt’s hier einen wie Detlev, der sehr wahrscheinlich zwischen Suppe und Kartoffel einen Gabelsimmerring wechselt oder dem beispielsweise ein verregnetes Wochenende zum Komplettzusammenbau eines 2 Ventilers reicht. Wenn ja und Interesse bitte PN.



    • TÜV habe ich noch nicht, aber das wird schon noch (komisch, trotz relativer Sicherheit hat man beim TÜV irgendwie immer ein schlechtes Gewissen).
      Auf jeden Fall habe ich die Maßnahmen vorabgestimmt und ohnehin nur 2 Punkte, die TÜV relevant sind und schon x-mal hier thematisiert bzw. eingetragen wurden.(Vorderreifen und Auspuff, der übrigens super klingt, nicht laut aber anders). Der Rest hat ABE oder ist zulassungskonform.
      Wenn ich ihn habe, “schubse“ ich damit den Beitrag nochmal hoch.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlussbild.jpg 
Hits:	205 
Größe:	165,2 KB 
ID:	147563
    So das war’s und der Oecher (Aachener ) sagt: Tschö wa!

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Das volle Programm….

    Hi Wolle,

    nett geschrieben, sowas gefällt mir.
    Die Hutmutter ist porno, der Tacho leider nicht.

    Aber schön, dass Du Dein "altes" Mopped gepimpt hast.

    Allzeit gute Fahrt damit

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Das volle Programm….

    Hallo Wolfgang,

    bis auf das für den Einsatzzweck viel zu kurze vordere Schutzblech und die suboptimale Tanklackierung sieht sie doch schon recht gelungen aus.

    Aber solch ein Umbau ist ja nie ganz fertig.

    Gruss
    Carsten
    Geändert von Hanseat (17.04.2016 um 19:52 Uhr)

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Das volle Programm….

    Hallo,
    auch, wenn ich mich x-mal wiederhole, mag ich diese Umbauten nicht, respektiere aber die Urheber und schätze deren Fleiß und handwerkliches Geschick.
    Die Vorstellung finde ich gut - mal anders. Den Boppel auf der Mutter vom Steuerrohr finde ich raffiniert, gefällt mir gut - hoffentlich findet er des TÜV's Segen.
    Ob Holger das gleiche gemeint hat mit "ist Porno" vermute ich, weiß es aber nicht.
    Er trägt zum schlichten Cockpit bei. Am Tacho fehlt die Gummikappe am Rücksteller. Wenn da auf Dauer kein Gammel enstehen soll, muss wohl MM ran.
    Jetzt steht es da, Dein Moped. Entspr. dem Zeitgeist wird sich schon jemand finden, der ein attraktives Angebot macht. Leider falle ich nicht in das Beuteschema .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Das volle Programm….

    Zitat Zitat von Elbeboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    bis auf das für den Einsatzzweck viel zu kurze vordere Schutzblech und die suboptimale Tanklackierung sieht sie doch schon recht gelungen aus.

    Aber solch ein Umbau ist ja nie ganz fertig.

    Gruss
    Carsten
    Moin Carsten,
    die Scrollerei wegen des Zitats nervt (mich), umso mehr deshalb , weil du keinerlei Bezug nimmst.
    Habe ich deinen Beitrag missverstanden? Falls nein: kannst/willst Du das Zitat BITTE rausnehmen?
    Wenn nicht ist es auch recht, aber mir geht's jetzt besser
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Das volle Programm….

    Schöner Bericht und auch deine Maschine gefällt mir
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  7. #7
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Das volle Programm….

    so viel Text ...,.

    aber das Moped gefällt

  8. #8
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Das volle Programm….

    [QUOTE=wollejausa;811259]

    Die Seitendeckel fand ich ohne Aufkleber zu kahl. Dann habe ich lange überlegt, was ich „drauf mache“, sixty-five usw. in tausend Variationen. Bis ich auf die Idee mit dem QR –Code mit BMW Logo!!!! kam. Ihr könnt in ja mal scannen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19.jpg 
Hits:	184 
Größe:	144,0 KB 
ID:	147562

    Auflösung für die nicht so Smartphone Interessierten: Dann wird das oben dargestellte Bild des Motorrades im Ursprungszustand auf dem Handy sichtbar.


    moin wolle (und herzlich willkommen)! bis auf ein paar kleinigkeiten gefällt mir dein spassmobil sehr gut. insbesondere der gimmik mit dem seitendeckel-kleber!! schreib da doch mal ein bischen mehr zu, u.a. wie hast du dat dingen jemacht?

    beste grüße aus HH, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Das volle Programm….

    Schön gemacht, oder well done wie die mit den zölligen Schrauben sagen.

    wenn Du mal nach Baesweiler kommst können wir uns Vergaser und Zündung ansehen. Dann ist sie gerade mal warm. Bei Interesse PN.

    mfg
    Peter

  10. #10
    Avatar von wollejausa
    Registriert seit
    26.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    14

    AW: Das volle Programm….

    Hallo Thorsten,

    das ist nicht dramatisch, ich hatte auch keinen Plan davon. Ich habe das auch gemacht, um ein wenig auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

    Hier ein paar Basisinfos, der Rest per Google und ausprobieren:

    1) Bild in einer Cloud ablegen. Da gibt es eine Menge kostenfreie Anbieter

    2) Die URL (Adresse) hier http://www.qrcode-monkey.de/ eingeben, da kann man auch noch ein Bild bzw. Logo einfügen.

    3) Aufkleber erstellen lassen, zB. hier: https://www.wir-machen-druck.de/Aufk...ail,22417.html

    Das sollte dir weiterhelfen, ansonsten melde dich noch mal.

    Viele Grüße
    Wolle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier