Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Hallo Zusammen,

    durch eine Verkettung unglücklicher Zustände hat mein Schwiegervater eine trocken vorgeladene Batterie ohne Säurefüllung in sein Mopped eingebaut. Die Pulle mit der Schwefelsäure stand zwar daneben und der extrakleine Trichter lag auch dabei.
    Es steht auch gross drauf....


    Will heissen es ist nichts passiert. Zumindest nicht in direkter Weise.
    Er baute die Batterie also wieder aus, nachdem nichts geht, und rief mich an: "die neue Batterie die du mitgebracht hast ist kaputt! Die scheint keine Strom zu haben."

    Ich hätte schreien können! Hab ich aber net weil mein Schwiegervater zwar technisch keine große Leuchte ist, aber ansonsten ist er ein wunderbarer Mensch. Es ist halt passiert.

    Hmm, was nun?
    Was passiert in einer solchen Batterie wenn keine Säure drin ist und wird belastet?
    Ist das Ding noch zu retten? Einfach Säure draufkippen und sehen was passiert?


    Danke für erklärende Worte!
    Es grüßt
    Martin

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Hallo Martin,
    da ist nix passiert.
    Keine Füllung: kein Stromfluß.

    Also:
    Suppe rein, einbauen, Brumm.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Probieren geht über studieren.

    Auffüllen unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, warten und dann würde ich die Batterie außerhalb des Motorrads ein paar mal belasten.
    Dann laden und wenn dann alles noch einen normalen Eindruck macht einbauen.

    Und dann Bru
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  4. #4
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Ihr seid Klasse! Vielen Dank!
    Es grüßt
    Martin

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Kleiner Tipp (hab ich mal falsch gemacht): Säure rein und eine Nacht stehen lassen. Danach unbedingt den Füllstand überprüfen (mit leicher Erschütterung, damit die Bläschen hochsteigen können)!! Meiner war zu niedrig, da gleich eingebaut und 6 Jahre nicht überprüft: Das war es dann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ....Meiner war zu niedrig, da gleich eingebaut und 6 Jahre nicht überprüft: Das war es dann.

    Hans
    ?
    Prinzipiell richtig. Die Elektroden sind schwammartig aufgebaut und saugen eine geringe Menge Säure auf. Aber wie will man das im Nachhinein noch beurteilen, warum eine Batterie nach 6 Jahren kaputt gegangen ist? Der Säuremangel zum Todeszeitpunkt kann doch auch durch Gasung entstanden sein.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ?
    Prinzipiell richtig. Die Elektroden sind schwammartig aufgebaut und saugen eine geringe Menge Säure auf. Aber wie will man das im Nachhinein noch beurteilen, warum eine Batterie nach 6 Jahren kaputt gegangen ist? Der Säuremangel zum Todeszeitpunkt kann doch auch durch Gasung entstanden sein.
    Die Batterie davor hielt 11 Jahre, ohne Flüssigkeitsverlust. Die zweite hatte nach 5 Jahre ca. 10% zu wenig. Die Generatorladung war eher leicht zu niedrieg als zu hoch (bin 3 Jahre mit leicht glimmenden LKL gefahren). Drum würde ich eine Überladung mit dementsprechender Gasung eher ausschliessen. Und Batterien im Winter ausbauen oder gar abklemmen: Mach ich nie, auch keine Erhaltungsladung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Batterie davor hielt 11 Jahre, ohne Flüssigkeitsverlust. ....Und Batterien im Winter ausbauen oder gar abklemmen: Mach ich nie, auch keine Erhaltungsladung.

    Hans
    Hallo Hans, mehr als 7 Jahre hat bei mir noch keine Batterie gehalten. Ausbauen oder Abklemmen kommt für mich auch nicht in Frage. Allerdings muss ich die Batterie im Winter 1-2 mal nachladen - auch die Kung Long schafft es nicht ohne. Hat dein Motorrad eine Uhr an Bord? Ich glaube nämlich, dass dieses kleine Biest die Batterien runternuckelt.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, mehr als 7 Jahre hat bei mir noch keine Batterie gehalten. Ausbauen oder Abklemmen kommt für mich auch nicht in Frage. Allerdings muss ich die Batterie im Winter 1-2 mal nachladen - auch die Kung Long schafft es nicht ohne. Hat dein Motorrad eine Uhr an Bord? Ich glaube nämlich, dass dieses kleine Biest die Batterien runternuckelt.
    Hi,
    nö, seit 24 Jahre wird die Maschine im Winter einfach nur in die trockene Garage gestellt, Zündschlüssel ab und fertig. Im März kommt sie wieder raus, Zündschlüssel rein und starten. Aufladen über/nach dem Winter ist bei der Kiste nicht notwendig. Die jetzige KL ist aus 2011 und erfreut sich bester Gesundheit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Trockene Batterie eingebaut...noch zu retten?

    Die BMW-Uhr entlädt die Batterie langsam. Immer abklemmen bei längerer Pause. Ab vier Wochen klemme ich die Batterie ab.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier