Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Sehr geehrtes Forum,
    als Winterarbeit habe ich eine recht abgerockte R80/7 wieder aufgebaut. U.a. den Rahmen komplett entlackt und neu lackiert, verschiedene Gewinde ausgebuchst, Kupplung und Motorsimmering erneuert, Schaltfeder im Getriebe gewechselt, Kabelbaum überholt und montiert, Sitzbank aufgepolstert, Batteriekasten auf Kung-Long Maße geändert, Umbau Chokebetätigung auf Lenker, usw, usw. Das Beste ist: Sie löppt! Alles mit der Suchfunktion und der Datenbank! Vielen Dank dafür!

    In diesem Zug habe ich die Gabel überholt. Beim Ablassen des Öls kam ein Öl- Plastikbröselgemisch ans Licht, also zerlegt und alles gereinigt, mit neuen Kolbenringen versehen. Dabei fiel mir auf dass auf einer Seite die 8mm Ventilkugel mit ihrer Feder fehlte. Also neu bestellt und eingebaut. Die Gabel funktionierte aber anschließend nicht, federte nur schwer ein und nicht wieder aus. Also nochmal zerlegt. Nun habe ich festgestellt dass die 4 verbauten Aluringe gleich sind. Weiterhin sind beide Dämpfungselemente verschieden, d.h. ds eine ist metallisch blank das andere brüniert. Jetzt habe ich erstmal die unteren Aluringe mit der Nut neu bestellt. Weiterhin fiel mir auf dass einer der Aluringe scheinbar nagelneu ist während die anderen 3 eine gewisse Patina aufweisen. Da hat meiner Ansicht nach jemand was falsch gemacht. Bin ich nun auf dem richtigen Weg? Wo gehört die kleinere Kunststoffbuchse hin? Nach oben unter die Feder oder auf den Schaft des Dämpfers, sie würde dann im Fahrbetrieb irgendwo in einer Mittelstellung hängen, sehe ich das richtig?
    Für sachdienliche Hinweise zur Beseitigung des Fehlers wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Sonntag
    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Ich hab hier noch ein ergänzendes Schnittbild für dich:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabel 6.jpg 
Hits:	364 
Größe:	95,9 KB 
ID:	148047

    Das hab ich mir für die Überholung meiner Gabel farblich angelegt, weil ich auch mit diversen Ringen nicht einig wurde.
    Den unteren Anschlagring hab ich mir dabei von Guido / williwedel aus Teflon fertigen lassen, weil sich die Originale bei mir immer nach einigen Jahren im Öl zerlegt haben:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image7.jpg 
Hits:	348 
Größe:	143,7 KB 
ID:	148048
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Grafik, die hatte ich schon ausgedruckt und aus allen Perspektiven angeschaut. Danach müsste der kleinere Kunststoffring wie auf meinem Bild 2 links locker über den Dämpfer geschoben werden. Auf dem Schaubild fehlt meiner Meinung nach die Gummischeibe unter der Feder, sehe ich das richtig?

    mfg
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Sehr geehrtes Forum,

    an dieser Stelle möchte ich vermelden dass die Arbeiten abgeschlossen sind und die Gabel federt wie sie soll. Da waren doch tatsächlich 4 von den Aluringen mit dem grösseren Durchmesser verbaut, damit die Gabel überhaupt noch etwas federt hat man kurzer Hand eine Ventilkugel mitsamt der Feder ausgebaut. Das Ergebnis möchte ich hier vorstellen:

  5. #5
    Avatar von wollejausa
    Registriert seit
    26.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    14

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Hallo Peter,

    dann ich ja jetzt alles vorbereitet für "Wenn der Vater mit dem Sohne..."!

    Mir gefällt der Partnerlook sehr gut.

    Ich wüsche euch viel Spass damit und nochmals vielen Dank


    Viele Grüße

    Wolle

  6. #6
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Da waren doch tatsächlich 4 von den Aluringen mit dem grösseren Durchmesser verbaut, damit die Gabel überhaupt noch etwas federt hat man kurzer Hand eine Ventilkugel mitsamt der Feder ausgebaut.
    Moin,
    das 4 gleiche Aluringe (mit 15,7mm) verbaut waren ist nicht unüblich, da dieses so auch werksseitig gemacht wurde. Bei meiner Gabel war das auch so. Die unteren Aluringe haben die Funktion einer Düse und so wird sie mit den 15,5mm Aluringen "härter" bzw. taucht nicht so stark ein. Deshalb hat BMW diese für Q's mit Doppelscheibenbremse, Vollverkleidung und/oder sportlicher Fahrweise empfohlen. Eigentlich müsstest du jetzt auch merken, dass sie härter geworden ist...?

    Das kann also nicht der Grund gewesen sein, warum absichtlich die Feder und Kugel (einseitig) nicht verbaut war. Eventuell wurde die Doppelscheibenbremse mal nachgerüstet und das Tauchrohr wegen der Sattelaufnahme getauscht...und dabei hat einer halt gepfuscht...

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Wünsche, die Freude war unsererseits, Dein Umbau hat uns wirklich beeindruckt.

    @ Rainer,

    ja, jetzt wenn ich das so höre klingt Deine Version sehr plausibel, original sollte sie ja den HBZ unter dem Tank gehabt haben. Wir sind ja auch erst die 10. Besitzer.

    mfg
    Peter

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Michael,
    das Gabelschnittbild ist spitze !
    Kannst Du das nicht auch in der DaBa ablegen? Ist eine prima Hilfe, um die Gabel erfolgreich zusammen zu bauen und hilft bestimmt noch vielen anderen !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Na, dann schau mal. das ist seit einem halben Jahr schon dort:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restaurierung R80/7 Gabelproblem

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Michael,
    das Gabelschnittbild ist spitze !
    Kannst Du das nicht auch in der DaBa ablegen? Ist eine prima Hilfe, um die Gabel erfolgreich zusammen zu bauen und hilft bestimmt noch vielen anderen !
    Liebe Grüße
    Martin
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Na, dann schau mal. das ist seit einem halben Jahr schon dort:


    Mensch Martin,

    das hättste dir doch denken können.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier