Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Hi,
    je nach Ausführung gibt es vier verschieden Ölmengen: 1x Motoröl, 1x Getriebeöl, 1x Kardanöl und 1x Hinterachsgetriebeöl. Dein Bild zeigt das HAG (Hinterachsgetriebe).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Geil, wie so ein Missverständnis entstehen kann.
    Du hast also an der Ölwanne eine Undichtigkeit gehabt, diese behoben und jetzt am Antrieb etwas entdeckt (Photo). Das ganze dann hier schön vermengt im Forum aufgrund von Nachfragen. :-)
    Gefällt mir.
    Das wird nichts miteinander zu tun haben, also würde ich das abwischen und dann beobachten.
    Grüße
    Nico

  3. #13
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von micromania Beitrag anzeigen
    Es ist ca. 1/4 liter Motoröl nach Ölverlust nachgefüllt worden. Im Rahmen einer Inspektion. Ich werde das heute abend nochmal prüfen. Besteht da eventuell ein Zusammenhang?
    danke schön.
    Hallo!

    Der Zusammenhang Motoröl wandert in Richtung Endantrieb ist nicht möglich. Anders verhält es sich mit dem Getriebeöl in Richtung Kardantunnel und dann weiter in den Endantrieb. Wenn bspw. die Entlüftung v. Getriebe dicht ist, drückt Öl in den Kardantunnel und von da weiter in den Endantrieb. Du solltest zunächst einmal den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Moped waagerecht und Einfüllschraube rausdrehen. Das Öl sollte bis Unterkannte Gewinde stehen. Fehlt da was, mal ablassen und evtl. auch mal erneuern. Dann auch mal das Kardanöl ablassen. Da ist nicht soviel drin, so ca. 120 ml.
    Ist das Öl auf dem Bild schon länger am Endantrieb, sieht ein bischen schwarz aus. Mach mal die Einfüllschraube auf und guck dir das Öl an. Wenn das so schwarz ist, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    12

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Geil, wie so ein Missverständnis entstehen kann.
    Du hast also an der Ölwanne eine Undichtigkeit gehabt, diese behoben und jetzt am Antrieb etwas entdeckt (Photo). Das ganze dann hier schön vermengt im Forum aufgrund von Nachfragen. :-)
    Gefällt mir.
    Das wird nichts miteinander zu tun haben, also würde ich das abwischen und dann beobachten.
    Grüße
    Nico
    ohje, ich bin neu hier, wahrscheinlich mein Fehler, sorry

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    12

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Der Zusammenhang Motoröl wandert in Richtung Endantrieb ist nicht möglich. Anders verhält es sich mit dem Getriebeöl in Richtung Kardantunnel und dann weiter in den Endantrieb. Wenn bspw. die Entlüftung v. Getriebe dicht ist, drückt Öl in den Kardantunnel und von da weiter in den Endantrieb. Du solltest zunächst einmal den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Moped waagerecht und Einfüllschraube rausdrehen. Das Öl sollte bis Unterkannte Gewinde stehen. Fehlt da was, mal ablassen und evtl. auch mal erneuern. Dann auch mal das Kardanöl ablassen. Da ist nicht soviel drin, so ca. 120 ml.
    Ist das Öl auf dem Bild schon länger am Endantrieb, sieht ein bischen schwarz aus. Mach mal die Einfüllschraube auf und guck dir das Öl an. Wenn das so schwarz ist, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.
    Okay, danke für den Tipp, das werde ich sofort heute abend mal kontrollieren. Das mit der Entlüftung, wie kann man das kontrollieren ob dicht oder nicht??? Wie kann das generell passieren das die dicht ist???
    Geändert von micromania (25.04.2016 um 13:51 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von micromania Beitrag anzeigen
    Okay, danke für den Tipp, das werde ich sofort heute abend mal kontrollieren. Das mit der Entlüftung, wie kann man das kontrollieren ob dicht oder nicht??? Wie kann das generell passieren das die dicht ist???


    Hallo micromania/Stephan,

    zuerst einmal willkommen im Fourm und natürlich Glückwunsch zur RS (...und ich hoff' jetzt einfach einmal, dass sie auch noch wie eine RS aussieht).

    Die Überprüfung der Füllstände Getriebe - Schwinge - HAG ist sicher nicht verkehrt; dabei solltest Du aber beim HAG nicht das Risiko eingehen, im wahrsten Sinne des Wortes eine unnötige, weitere Baustelle aufzumachen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...be-dreht-durch

    Soll heissen: Fass die "Kontrollschraube" des HAG niemals nicht unnötig an, sondern lass lieber gleich das HAG-Öl ab und mess einfach die abgelassene Menge.
    Neben dem Volumen (=> vgl. IST vs. SOLL nach WHB-Vorgabe für HAG, Schwinge und Getriebe) lohnt sich dann auch ein Blick auf den Ölzustand (Wasser dabei?).

    Mit den Ergebnissen geht's dann in die nächste Runde der Ursachenforschung.


    VG,
    DZ

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    12

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    Hallo micromania/Stephan,

    zuerst einmal willkommen im Fourm und natürlich Glückwunsch zur RS (...und ich hoff' jetzt einfach einmal, dass sie auch noch wie eine RS aussieht).

    Die Überprüfung der Füllstände Getriebe - Schwinge - HAG ist sicher nicht verkehrt; dabei solltest Du aber beim HAG nicht das Risiko eingehen, im wahrsten Sinne des Wortes eine unnötige, weitere Baustelle aufzumachen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...be-dreht-durch

    Soll heissen: Fass die "Kontrollschraube" des HAG niemals nicht unnötig an, sondern lass lieber gleich das HAG-Öl ab und mess einfach die abgelassene Menge.
    Neben dem Volumen (=> vgl. IST vs. SOLL nach WHB-Vorgabe für HAG, Schwinge und Getriebe) lohnt sich dann auch ein Blick auf den Ölzustand (Wasser dabei?).

    Mit den Ergebnissen geht's dann in die nächste Runde der Ursachenforschung.


    VG,
    DZ
    Vielen Dank DZ, anbei ein Bild von dem guten Stück, die ist sicher nicht verbaut oder so. Ich werde alle Tipps beherzigen und den aktuellen Stand hier posten!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw.jpg 
Hits:	113 
Größe:	95,4 KB 
ID:	148154

  8. #18
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    Hallo micromania/Stephan,


    Soll heissen: Fass die "Kontrollschraube" des HAG niemals nicht unnötig an, sondern lass lieber gleich das HAG-Öl ab und mess einfach die abgelassene Menge.



    VG,
    DZ
    Kontrollschraube gibt es nicht an dem HAG! Nur Einfüll und Ablassschraube.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #19
    Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    27711
    Beiträge
    62

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Ansonsten gibt es ja auch noch den Effekt, dass das Kardanöl bei geringen Temperaturen gerne aufschäumt und dann aus der Entlüftungsöffnung austritt (siehe auch Suchfunktion).

    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu beruhigend sagen, dass das sowohl normal als auch unbedenklich ist, sofern es sofort wieder abgewischt wird. Bis zum Reifen sollte es nicht gelangen...

    Aber wegen der Farbe würde ich mir echte Gedanken machen! alles unter honiggelb sollte gewechselt werden (es sei denn, es ist ein Molykote - Zusatz drinne).

  10. #20
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Hi

    Doppelzünders Tipp ist gut gemeint, bezieht sich aber auf einen anderen achsantrieb.
    Bei dir ist die Einfüllschraube auch gleichzeitig die Kontrollschraube.

    Ich würde sagen:
    Zuerst prüfen, ob zu viel Öl im Endantrieb

    Wenn ja, die warum-Frage stellen.

    Grüße und Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier