Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    vermutlich ist während längerer Standzeit das Öl der Kardanwelle allmählich in den Achsantrieb gelaufen. Ursächlich dafür wäre ein nicht mehr korrekt dichtender Radialdichtring im Gehäuse des Achsantriebs. Ist man kein Hobbybastler bieten sich nun mehrere Alternativen:
    1. Man geht für die Reparatur in die Werkstatt
    2. Man gibt nur den Achsantrieb in die Werkstatt
    3. Man korrigiert die Ölstände in Kardan- und Achsantrieb oder verbindet das gleich mit einem Ölwechsel. Dann gibt man einen Schuss Lec-Wec zum Öl der Kardanwelle. Und nun beobachtet man, was weiter passiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man feststellen, dass in der Fahrsaison nichts Wesentliches passiert. Und falls erforderlich korrigiert man die Ölstände entsprechend.

    Für die 3. Version habe ich mich vor einigen Jahren entschieden.

    Trotzdem immer dran denken: Öl auf dem Hinterradreifen macht sich gar nicht gut.

    Gruß Gerd

  2. #32
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: BMW r100 RS BJ 1980

    Zitat Zitat von micromania Beitrag anzeigen
    Okay, danke für den Tipp, das werde ich sofort heute abend mal kontrollieren. Das mit der Entlüftung, wie kann man das kontrollieren ob dicht oder nicht??? Wie kann das generell passieren das die dicht ist???
    Stephan,

    der Tipp von oben ist doch auch noch prüfenswert: ist die Entlüftungsschraube am Getriebe die richtige (originale)? Dort wo das Massekabel rechts am Tachoantrieb befestigt ist, diese Schraube hat original eine Durchbohrung die nicht dicht sein darf. Somit kann durchaus, wie oben beschrieben Getriebeöl über Kardan ins HAG gelangen, wenn die Dichtung hinüber ist...

    Gruß, Kay

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier