Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Wie vorher beschrieben gibt es zwei unterschiedliche Prinzipien der Kofferbefestigung:
    1. Prinzip 'Kralle' - selbst wenn sich das Kofferschloss öffnet, kann der Koffer nicht weg, weil die Kralle noch um den Bügel ist.
    2. Gurtschloss - Kofferschloss offen und der Koffer geht fliegen.

    Du hast die Version 2, wenn ich das richtig sehe. Ich würde einen schönen Spannungurt drummachen, dann wird es gehen.
    Grüße, Thomas

  2. #32
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Ob Ich jetzt einen Spanngurt oder ein Kofferband um den Träger & Koffer mache ist ja egal....

    die Problematik ist mir schon klar....

    Frankm
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  3. #33

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    20

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Spanngurt mit Klemmschnalle läßt sich stufenlos öffnen und wird dabei vom Deckel stramm gezogen, d.h. hängt nicht auf dem Auspuff. Ich verstaue unter dem Gurt z.B.gerne eine Plastik-Wasserflasche. Sie passt in die Mulde und wird dort vom Gurt zuverlässig gehalten. Auf dem gesicherten Kofferdeckel lassen sich allerlei Kleinigkeiten ablegen, wenn Du im Koffer rumsuchst. Sie fallen Dir jedenfalls so nicht vor die Füße.
    Mit dem Koffergurt stelle ich mir das so vor: Du bist in Eile oder es ist dunkel und du fummelst das relativ dicke Koffergurt-Schloss um den Träger und leider versehentlich auch um den Auspuff. Der Gurt schmort durch, fliegt weg und mit etwas Pech der Koffer auch. Oder Du öffnest bequem den Click-Verschluss, der Deckel fällt runter, Deine Utensilien fallen raus und während Du sie aufsammelst, siehst Du, daß der korrekt verlegte, aber jetzt runterhängende Gurt auf dem Auspuff verschmort ist.

  4. #34
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Mit dem Koffergurt stelle ich mir das so vor: Du bist in Eile oder es ist dunkel und du fummelst das relativ dicke Koffergurt-Schloss um den Träger und leider versehentlich auch um den Auspuff. Der Gurt schmort durch, fliegt weg und mit etwas Pech der Koffer auch. Oder Du öffnest bequem den Click-Verschluss, der Deckel fällt runter, Deine Utensilien fallen raus und während Du sie aufsammelst, siehst Du, daß der korrekt verlegte, aber jetzt runterhängende Gurt auf dem Auspuff verschmort ist.
    dass du auch immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen mußt

    Ich nehm jetzt erstmal den Gummistraps und die Spanngurte kommen in den Tankrucksack, unterwegs werd ich dann entscheiden ob es die noch braucht.

    Frei nach dem motto meinens Sohn's

    ''es kann auch mal was klappen''

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  5. #35
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Koffer für /6 Modelle

    meine Spanngurte sind von 1984 aus der Migros in Thun/CH und immer noch top. Mir ist auch noch nie einer auf dem Auspuff verschmörzelt und das Beste...ich habe seit damals nie wieder einen Koffer verloren noch mich darüber geärgert, das beim Öffnen alles rausfällt !
    Liebe Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spanngurt zusätzlich.jpg  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #36
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: Koffer für /6 Modelle und andere auch

    Einmal eine gescheite Gepäckspinne von guter Qualität kaufen, Mittelring entfernen,
    macht 5 Strapse. Je einen davon waagerecht um den Koffer legen, vorn und hinten im
    Gepäckträger einhängen. (24 + 29) Braucht man nur hochschieben um den Deckel zu öffnen.
    Die restlichen 3 reichen für die Bettwurst auf dem Gepäckträger.


    Feste Koffer
    Koffer mit deren Halterungen verschleißfrei befestigen, also ohne Spiel, Gerappel, Gescheuer.
    An einem solchen Rohrträger (89) kann man noch eine Verbesserung einfließen lassen.
    In den oberen Rahmenecken sind Flachbleche, in die großen Löcher gehören eigentlich
    Gummistopfen. Linsenkopfartig stehen sie zum Koffer hin über, sollen durch mehr Anpressdruck
    Klappern und Scheuern der Koffer verhindern. Funktioniert leider nicht im Dauerbetrieb.


    Folglich habe ich links oben ein kleines Loch gebohrt (könnte 5 mm tiefer sein; 91, punktierte Stelle),
    rechts war eines vorhanden, 90. In beide schnitt ich ein 4er Gewinde.

    Gewinde und Umgebung danach gut fetten, dann rostet der Träger nicht.

    Keine Ahnung, ob es vom Gesetzgeber heute noch so ist, aber ich denke schon:
    Koffer etc. müssen ohne Werkzeug demontierbar sein. 4er Flügelschrauben besorgt, gekürzt,
    diese mit großen Beilagscheiben unterlegt. Etwas mehr als handfest angezogen (84, 85) verhindern
    sie seit mehr als 20 Jahren im Dauerbetrieb Hüpfen und Verschleiß der Koffer und seinen
    Halterungen am Träger.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rohrträger 89 .jpg   Gurt waagerecht 29.jpg   Gurt hinten 24.jpg   Flügelschrauben 84.jpg   Flügelschrauben 85.jpg  

    Geändert von Goldkuh (02.05.2016 um 08:09 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Goldkuh
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    westlicher Taunus
    Beiträge
    626

    AW: Koffer für /6 Modelle

    . . .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gewinde 91.jpg   Schloß solo 90.jpg  

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Koffer für /6 Modelle und andere auch

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    Einmal eine gescheite Gepäckspinne von guter Qualität kaufen, Mittelring entfernen,
    macht 5 Strapse. Je einen davon waagerecht um den Koffer legen, vorn und hinten im
    Gepäckträger einhängen. (24 + 29) Braucht man nur hochschieben um den Deckel zu öffnen.
    Die restlichen 3 reichen für die Bettwurst auf dem Gepäckträger.

    ....
    Auch optisch ein überzeugendes Ergebnis! Aber zu manchem Motorrad passt das sicher.

  9. #39
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    So Nachtrag zur Koffer-Arie

    die alten Krauserkoffer haben eine 3 tägige Dolomoitentour mit 1400km gut überstanden. Zur eher moralischer Unterstützung hatte ich nur einem Spanngummi um den Deckel gespannt. Rausgefallen ist mir aus den Koffern auch nichts, weil es bei Tante Louise nette Innentaschen ca. 50 Liter für 34€ gab. Die Koffer dran zulassen war ein guter Tipp, die Innentaschen waren sehr leicht zu tranportieren, besser als die sperrigen Koffer zu händeln...

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier