Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    Gemisch- und Zündungsoptimierung mit SGS2

    So,
    mal ein Sachbeitrag von mir , natürlich mit Fragen an die EGSperten.

    Meine rote-emma (GS Bj 89, 1000er Wössner, 80er Köpfe mit Verdichtungsverhältnis ca. 9.2 und 32 Bings (135 2.68 3. v.o.), SR-Racing Auspuffanlage, Lufi original) war heute mal auf einem Prüfstand.
    Ich hatte die Befürchtung, sie läuft zu mager.

    0.pdf

    wie man sieht, steht sie aber eher fett da.
    Der Prüfstandsbetreiber hat mir empfohlen, die HD135 durch eine 130er zu ersetzen und die DN auf 2.v.o. umzuhängen.
    Das erscheint mir auch plausibel, allein, sie patscht wenn ich das Gas wegnehme (ganz zu)

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Holger

    P.S. die Messwerte sind am Hinterrad, 1/4 Gas, 1/2 Gas und Vollgas

    P.S.S. kalt wars auf der Hin- und Rückfahrt
    Geändert von BlaueEmma (05.06.2017 um 11:34 Uhr) Grund: Ergänzung
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Gemischoptimierung

    Du müsstest wissen, wann genau Dein Moped zu fett läuft.

    Ist das bei 1/2 Gas der Fall, dann brauchst Du an der Hauptdüse nix ändern. Ist das bei Vollgas der Fall, ist die Nadelstellung irrelevant.
    Grüße, Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Gemischoptimierung

    Hallo Holger,

    die rote Kurve (1/4 Gas) zeigt ja ab 4000 1/min ein etwas zu mageres Gemisch. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem (Teil-) Lastbereich sich der Einfluss der LL-Düse noch auswirkt. Dreh doch diese mal testhalber noch ein bißchen raus.

    Gruß

    Walter

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Gemischoptimierung

    Hi Thomas,

    so wie ich das sehe immer (blau & grün = halb & dreiviertel, orange = voll)
    nur rot ist zu mager (1/4 Gas)

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Gemischoptimierung

    Wenn die bei 1/4 Gas schon einen mageren Bereich hat, wirst Du mit abhängen der Nadel um eine Position sehr unglücklich sein.

    Das Leerlaufgemisch wird bei 1/4 Gas nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
    Grüße, Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wenn die bei 1/4 Gas schon einen mageren Bereich hat, wirst Du mit abhängen der Nadel um eine Position sehr unglücklich sein.

    Das Leerlaufgemisch wird bei 1/4 Gas nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
    Hallo Thomas,

    die hat ja nicht 'schon' bei 1/4 Gas einen mageren Bereich sondern 'nur' bei 1/4 Gas ab 4000 1/min. Bei 1/2, 3/4 und 1/1 läuft sie über das ganze Drehzahlband auf der reichen Seite. Warum das so ist, kann ich mir allerdings auch nicht so richtig erklären.
    Ein Anfetten über die LL-Düse kostet nix und (für mich) wäre es schon interessant, diesen Einfluß mal auf einem Messdiagramm zu sehen, falls Holger noch mal auf den Prüfstand geht.

    Gruß

    Walter

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gemischoptimierung

    Das Luft-/Kraftstoffdiagramm hat eine gestrichelte Linie bei etwa 12,6 (Lambda = 0,86). Lambda = 1 wäre bei 14,7.

    Runtergehen kann man problemlos bis 0,85 (12,49), falls man nicht zu den Sprit-Pfennigfuchsern gehört. Irgendwas zwischen 0,85 (Schmackes und Innenkühlung) und 0,9 (13,3) (Sparfux ohne deutliche Leistungseinbuße) ist für luftgekühlte Motoren (bei Vollast) prima.

    Die eher magere (mager ist was anderes, wenn A/F nicht über 15 geht bist Du immer noch absolut im grünen Bereich bei Teillast) dunkelrote Kurve würde mich nicht im Mindesten stören, falls die Kiste nicht ruckelt.

    Im Gegenteil.

    Wenn Du Viertelgas gibst, willst Du weder Leistung noch Drehmoment, sondern zockeln. Wenn's dabei Sprit spart - grad' recht. Wenn Du unbedingt willst: Nadel höher hängen, aber wozu?

    Bei Vollgas fehlt die Luft ein bißchen. Hauptdüse ein bißchen kleiner oder besser: mehr Luft. Wie alt ist dein Filter. Mäusenest drin?
    Vielleicht mal mit den Schnorcheln experimentieren.

    Patschen beim Gaswegnehmen kann auch von undichten Krümmerflanschen kommen. Evt. auch von einem defekten SLS-Ventil?

    [edit] dreh' probehalber mal die Leerlaufgemischschrauben eine viertel bis halbe Umdrehung raus. Vielleicht ist das Patschen dann schon weg.
    Geändert von mfro (27.04.2016 um 17:01 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Gemischoptimierung

    Hallo,

    mit langer Betrachtung fahren wir bei den Einspritzer mit Lambda 0,87 im Lastbereich so ab 30% Gasstellung und über 3000 U/min. Sparen kann man darunter und auch Pleiten erleben. Der Motor wird dann zu heiß. Die gemessen Leistung mit 50 Ps war ohnehin nicht üppig. Ohne Prüfstand eine Steigungsstrecke suchen und immer ab einer Stelle, mit 5000 U/min. am Anfang, Vollgas fahren. Nach 1km die erreichte Drehzahl messen. Erst mal überfetten mit Hd 155 und magerer werden. Das Verfahren ist recht genau.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Gemischoptimierung

    Tja,

    mal Danke für die Ideen.
    Vorallem, dass das Luft fehlt, und nicht zuviel Sprit ist - das ist der richtige Ansatz.
    Lufi ist rel. neu,

    a) 2. großer Schnorchel wird eingebaut - das sollte sich über den ganzen Drehzahlbereich auswirken.

    b) und dann vielleicht noch eine 130er HD

    c) dann vielleicht noch eine 2.66 ND für den Bereich 2,5-4 kUmp
    (wie war das, 2.66 zu 2.68 ist wie 2 Kerben bei den Clips?)

    @Markus - wie prüfe ich undichte Krümmerflansche?

    @Walter - wieso noch fetter machen?
    und , die 50PS sind am Hinterrad, macht also ca. 60-63 an der Kurbelwelle, also Serienleistung erreicht

    Gruß Holger

    P.S. wenns wärmer wird mach ich weiter
    Geändert von BlaueEmma (28.04.2016 um 07:13 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gemischoptimierung

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    @Markus - wie prüfe ich undichte Krümmerflansche?
    Merkt man am Patschen bei Überfettung

    Das Gemisch ist dann zu fett, um von der Kerze noch entflammt werden zu können und geht unverbrannt in den Krümmer. Wenn der dann an den Flanschen Luft zieht, wird es wieder brennbar und es knallt.

    Deine Symptome sind aber höchstwahrscheinlich eher Magerpatschen. Wenn Du bei hohen Drehzahlen das Gas zumachst, fällt dein Schieber runter und macht die Nadeldüse zu. Die Spritversorgung kommt dann nur noch durch das Leerlaufsystem und das liefert nicht genug Sprit für brennbares (von der Kerze entflammbares) Gemisch (weil durch die hohen Drehzahlen/hohen Unterdruck immer noch sehr viel mehr Luft kommt als im "normalen" Leerlauf).

    Deine Krümmer sind aber heiss genug, das angesammelte Magergemisch trotzdem noch "irgendwie" anzuzünden: Magerpatschen. Deswegen einfach mal die Leerlaufgemischschrauben ein wenig raus und sehen, ob es weggeht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier