Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    Vereinfachter Kabelbaum

    Hallo zusammen,

    habe die letzten Tage viele Threads zum Thema Kabelbaum gelesen aber bei meiner Fragestellung nicht fündig geworden.

    Daher hier mal die Frage an die Elektrikspezialisten:

    Baue gerade eine R100RS (Bj. 82) um und möchte den Kabelbaum mit Hilfe der m-unit so einfach wie möglich halten.
    B+ ist ja über ein 16er Kabel mit dem Anlasser verbunden. Kann ich diesen Punkt als + Verteilung nutzen? Sprich, ich würde gerne von dort mein + für die m-unit und das Starterrelais abgreifen.

    Nach meinem (zugegeben beschränktem) elektrischem Verständnis sollte das eigentlich funktionieren. Mich wundert nur, dass BMW das z.B. bei der + Versorgung des Starterrelais nicht macht, obwohl das der kürzeste Weg wäre. Im Originalkabelbaum wird das Starterrelais direkt von der Batterie angefahren.

    Wie ist die Meinung der Experten dazu?

    Besten Dank im Voraus und Grüße aus Frankreich,
    Harry

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vereinfachter Kabelbaum

    Ich würde die Versorgung nicht am Anlasser abgreifen, weil dort beim starten doch ein wenig Spannung gegenüber dem Batteriepluspol fehlen dürfte.
    Das ist bei dem dicken 16² Kabel sicher nicht sehr viel, aber gerade beim (kalt-) Start kommt es manchmal auf jedes bisschen Spannung an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Vereinfachter Kabelbaum

    Was auf der einen Seite des 16mm²-Labels an Spannung beim Starten abfällt, das fällt auch auf der anderen seite ab, der Unterschied wird (mit herkömmlichen Flukes z.B.) nicht messbar sein.
    Und der M-Unit dürfte das nichts ausmachen, umgekehrt genauso, die M-Unit als Verbraucher ist eh am Netz und wird den Anlasser nicht beeinträchtigen
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Vereinfachter Kabelbaum

    Danke für Eure Meinungen. Ich riskiere es und verteile direkt vom Anlasser. Die m-unit verträgt 3,5-25V und extreme Kaltstarts habe ich hier in Südfrankreich nicht.

    @Detlev: Habe Bilder von einer Deiner Umbauten gesehen. Mit der Batterie direkt unter dem Tank hattest Du wohl die kürzesten Kabelwege und somit wohl die eleganteste Lösung. Schönes Bike übrigens

    Grüsse, Harry

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier