Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Dr.Schnoesel
    Registriert seit
    29.04.2016
    Ort
    Backnang
    Beiträge
    3

    Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    BMW Bayer meint am Telefon die (normalen, originalen trapezförmigen) Schutzbügel für die R100R und R80ST seien identisch, Rabenauer bietet ein und denselben Bügel für die beiden Modelle an. Ich brauche einen linken Bügel (mit Seitenständeraufnahme) für meine R100R, habe einen erstanden der angeblich für die R80ST passen soll, der gelieferte Bügel ist an einem Schenkel aber deutlich kürzer.
    Was stimmt nun: die Bügel sind identisch und der von mir erstanden ist doch kein R80ST-Teil oder sind es doch unterschiedliche Maße?
    Die Frage wurde schon mein bei einem anderen Beitrag gestellt aber leider nicht beantwortet.
    Freue mich auf das geballte Wissen des Forums!
    Gruß,
    Wolfgang

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    Es gibt den Bügel Nr. 46 71 1 451 426, der laut ETK passt an
    - R80ST
    - RxxGS
    - RxxR
    - R80Basic.
    Insofern haben Bayer und Rabenbauer recht.
    Zur Praxis kommen sicher auch noch Aussagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    An einem Schenkel kürzer? Vielleicht ist das der Bereich mit der geänderten Schellenbefestigung. Eventuell brauchst Du dann nur die passende(n) Schelle(n). Setze doch mal Fotos davon ein.
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    Zitat Zitat von Dr.Schnoesel Beitrag anzeigen
    ....... für meine R100R, habe einen erstanden der angeblich für die R80ST passen soll, der gelieferte Bügel ist an einem Schenkel aber deutlich kürzer.
    Was stimmt nun: die Bügel sind identisch und der von mir erstanden ist doch kein R80ST-Teil oder sind es doch unterschiedliche Maße?
    ...

    Gruß,
    Wolfgang
    Hallo

    Die sind identisch.
    Links gehören am Motorhaltebolzen zwischen Rahmen und Zylinderschutzbügel zwei Unterlegscheiben und beim rechten eine.
    Fehlen die Scheiben wird der Bügel verspannt montiert.

    In der Teileliste Nr.13, 3 Stück.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    Ich will ja nicht unbedingt......................----------------
    aber ich möchte doch----
    und kann nicht ohne den Verweis auf Mr.Annonymus weiterlesen !!

    Deswegen die Anmerkung an den Fragenden , das wir hier die Interessen sehr freundschaftlich und persönlich gestalten und uns kurz hier auch vorstellen !
    Danke und Gruss auch aus der Schweiz !Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6
    Avatar von Dr.Schnoesel
    Registriert seit
    29.04.2016
    Ort
    Backnang
    Beiträge
    3

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    Is ja wahr dass ich mein Profil nicht gefüllt habe war aber gestern schon kurz vor Mitternacht als ich mich angemeldet habe als Newcomer, daher Bitte um Nachsicht…
    So, zumindest mit Text ist das Profil nun gefüllt.

    Zum eigentlichen Thema: ich hatte in der Beschreibung einen Fehler eingebaut: der obere Schenkel des linken Ersatz-Zylinderschutzbügels ist um ca 3cm LÄNGER als der ursprüngliche. Da er auch eine andere Teilenummer trägt (46711242036), welche ich aber im www noch nicht gefunden und daher auch keiner anderen Schutzbügel-Variante zuordnen konnte habe ich doch den Verdacht dass der nette Teilehändler mir irgend ein anderes Teil als R80ST-kompatibel verkauft hat. Ich will ihm aber nicht unrecht tun und hoffe dass jemand anhand der Nummer den längeren Bügel identifizieren kann.
    Werde auch nochmals in die Garage robben um zu sehen ob der Bügel einfach nur anders montiert werden muss. Habe da aber wenig Hoffnung und werde dann endlich mal ein vergleichendes Foto der beiden Bügel schießen.
    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.
    Gruß von Wolfgang!

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    Willkommen Wolfgang !! !!
    und sicher wird auch dein Problem hier gelöst !
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Zylinderschutzbügel R100R - R80ST identisch

    Vielleicht hilft das.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sturzbügel 1242036 mit Schellen.jpg   Sturzbügel 1242036 mit Schellen 01.JPG   Sturzbügel 1242036 mit Schellen 03.jpg   Sturzbügel 1242036 mit Schellen 02.JPG  
    Geändert von wed (30.04.2016 um 09:47 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Dr.Schnoesel
    Registriert seit
    29.04.2016
    Ort
    Backnang
    Beiträge
    3

    Eicon10 Des Rätsels Lösung gefunden

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    An einem Schenkel kürzer? Vielleicht ist das der Bereich mit der geänderten Schellenbefestigung. Eventuell brauchst Du dann nur die passende(n) Schelle(n). Setze doch mal Fotos davon ein.
    Gruß
    Wed
    Wed wusste die Lösung: der neue-alte Schutzbügel hat am unteren Schenkel tatsächlich eine andere Befestigung, siehe Foto 2. Wenn man nicht nur auf die Bügellänge sondern auf die Position der Schellen achtet (hatte ich leider nicht getan - hinterher war die Lösung immer soooo einfach ) wird man auch ermutigt diesen Bügel mit der altertümlichen und im Netz nicht auffindbaren Teilenummer zu montieren. Das Reinpfriemeln der motorseitigen Schrauben hat mich den allerletzten Nerv und viel Zeit gekostet, am Ende hat´s aber gepasst und man sieht das Mehr des unteren Trapezrohres unter dem Rahmen / Bild 1.
    Danke an alle Kollegen für die Tipps, ein Extra-Applaus an wed!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.jpg   1.jpg  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier